Bigster Fernlicht wechseln auf LED

... die offzielle Osram Kompatibilitätsliste...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass LED Retrofit eher eine allgemeine Zulassung bekommen, als das sie eine Typprüfung als Fernlicht in Scheinwerfern bekommen.
Mit den Osram H11 ist in meinen Augen der Dammbruch eingeleitet.

Moin zusammen,

Ich erkläre das mal.... der Verfasser dieser H11 Postings scheint ja dazu nicht gewillt...

Die H11 LED von Osram haben unabhängig vom Fahrzeug oder Schweinwerfer eine allgemeine ECE Zulassung.
Bedeute, du kannst die jetzt so wie die Halogen H11 Leuchtmittel einfach in jedes, wirklich jedes Fahrzeug mit H11 Leuchtmitteln bauen, da eine allgemeine Zulassung vorliegt (gut für mich, mein Dodge hat H11 Leuchtmittel :yes: :cool: )

Jetzt wird einfach mal davon ausgegangen, wenn Osram das für die H11 LED hinbekommen hat, dann sollte das demnächst auch für H7, H4 usw. usw. möglich sein :yes:

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hab seitdem ich das Auto bekommen habe, gleich die Osram LED H7 Speed eingebaut und funktioniert ohne Probleme, keine Fehlermeldungen oder dergleichen, auch die Fernlichtautomatik macht keine Macken.

Hab seitdem ich das Auto bekommen habe, gleich die Osram LED H7 Speed eingebaut und funktioniert ohne Probleme, keine Fehlermeldungen oder dergleichen, auch die Fernlichtautomatik macht keine Macken.
Technisch stimmt das.
Online ist sogar ein Video von Osram wo sie das Problem - wenn man es so nennen möchte erklären.
Die zuständige Normung kennt nur Glühdraht - jede Hx Leuchte darfst du in den passenden Typ der Scheinwerfer geben.

LED hat keinen Glühdraht daher Einzelzulassung des Herstellers für Leuxhtmittel und Scheinwerfernummer - als Nachweis der Kompatibilität und Konformität.
Kostet Zeit und Geld für jedes Auto einzeln.

Man kann es trotzdem einbauen - je nach Gesetzgebung und Amtsschimmel bewegt man halt ein Fahrzeug ohne Straßenzulassung / Betriebsgenehmigung - kann im Extremfall zum Aussteigen deiner Versicherung führen im Schadensfall.

Da lachen wieder einige drüber oder 'ist ja mir egal!' etc. am Ende muss es jeder für sich wissen.

Die Hoffnung bleibt, daß z. B. die Osram LED Speed welche technisch ja 1:1 passen die allgemeine Anerkennung bekommen.

Ich sag mal so, solange es nur das Fernlicht ist und nicht das Abblendlicht, finde ich es nicht so tragisch. Wenn es das Abblendlicht gewesen wäre, hätte ich es auch nicht gemacht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.698
Mitglieder
76.545
Neuestes Mitglied
nick-tator
Zurück