Beule gratis ab Werk

Das alles ist Absicht.
So hat jeder ein Unikat statt Masse. :D
Das kann passieren, weil dort vielfach noch Menschen arbeiten. Bei meinem MCV sitzt auch ein Schweißpunkt etwas knapp an der Kante, sodass das Blech unterhalb der Scheibe an einer Stelle ein klein wenig verzogen ist.

1663669982484.png
(Und ja - der dynamische Seitenblinker ist Spielerei und hat ein E-Prüfzeichen...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich weiss nicht, habe irgendwie den Verdacht je höher die Produktionszahlen je höher das schlampige arbeiten.
Bei @twinwalk wurden doch die Versiegelungen bestimmt viel zu spät kontrolliert und dann erst aufgetragen.
Das machen doch normal Roboter, vor dem lackieren.. ?
 
Die Nähte sehen aus wie maschinell aufgebracht.

Ich könnte mir vorstellen, das zB der Vorrat der Dichtmasse leer war, und das hat keiner gemerkt, der Robbi anscheiden auch nicht, dann ging es in die Lackierstrasse,und DANACH fiel jemanden auf, "UPPS, da fehlt doch was..." Und dann wurde er kurzerhand nachversiegelt und aber nachlackiert.

Anders kann das doch nicht sein. Sowas habe ich noch nie gesehen.
 
Die Nähte sehen aus wie maschinell aufgebracht.
Bei den Automotive-Produktionsstrassen, an denen ich schon live stehen durfte, sehen maschinell aufgetragene deutlich anders aus. Die auf dem Bild sehen eher wie „Montag nach dem Schützenfest und noch 2 o/oo Restalkohol“ aus.

Naja … typisch Dacia: ist da, funktioniert und erfüllt seinen Zweck - aber irgendwie trotzdem nicht Stand der Technik. (Wie auch die vielen Beulen und Macken)
 
@The_Nerd : Ich habe jett mal das Bild runtergeladen und rangezoomt. Ja, du hast vollkommen Recht. Das ist von Hand und sieht aus wie Wurst. Ich ahbe nur den Bereich unter dem Massekabel gesehen, das sieht noch ganz gut aus.

@twinwalk Hast Du das mal Deinem Autohaus gezeigt? Das kann so nicht bleiben. Ich hätte zuviel Sorge, das die lieblos reingschmierte Pampe nicht korrekt abdichtet. Ich würde auch alle anderen Nähte , auch unterndrunter wenn möglich kontrollieren und evtl. nachbehandeln.
 
sowas passiert einfach beim Serienanlauf. Dafür hat man die Pilotfertigung, um die Schwachstellen zu finden, wie bspw. den Roboter der keine Füllstandsmeldung macht. Wenn man jedoch verstärkt aufs Budget achten muss, ist es in dem Moment am einfachsten dann Kosten aufzufangen. Pilotfahrzeuge gehen fast ausnahmslos in die Presse oder werden eventuell noch intern verwendet. Das ist teuer! Neben den ganzen Werkzeugen.
Fahhrzeuge für die Präsentation oder Messen gehen da vorher nochmal mehrmals durchs QM/QS und sind meist auch noch zu einem großen Teil handgefertigt.
 
Erstaunlich wie unterschiedlich lackiert wurde. Bei mir ist nicht einmal Lack über den Versiegelungen:
Anhang anzeigen 125903

Der Wagen ist übrigens Kometengrau
Das sieht bei mir ganz genauso aus, Terracotta 5-Sitzer LPG Extreme+
Gebaut am 25.07.2022

Da ich davon nicht soviel Ahnung habe, habe ich mal ein paar nähere Fotos gemacht,
aber vorher nicht die Wasserflecken geputzt, sorry :)

Die Heckklappe dagegen sieht tadellos aus, keine Dellen und überall Lack


x20220816_160219.jpg20220920_160429_HDR.jpg20220920_160442.jpg20220920_160453_HDR.jpg20220920_160505_HDR.jpg20220920_160532_HDR.jpg20220920_160858_HDR.jpg20220920_160945_HDR.jpg
20220920_160550_HDR.jpg20220920_160600.jpg20220920_160817_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Du hast doch einen weißen Wagen in Terracotta umlackieren lassen. :lol:
Sieht ja stark aus. So etwas habe ich ja noch nie gesehen.
 
Das sieht bei mir ganz genauso aus
Das sieht ja nochmal anders (schlimmer) aus als das Bild des TE. Dort war ja wenigstens der Bereich der Spritzwand und die Stoßdämpferaufnahme hat im zweiten Bild mal gar nichts abbekommen. Bei den Unterschieden .. lackieren die noch manuell?
 
(Der Blinker ist toll! Aber sollte es in der Aufschrift nicht heissen "Built by humans", also in der Vergangenheit?)
In diesem Fall geht tatsächlich beides - hat mir ein Muttersprachler glaubhaft versichert. Sinngemäß in Richtung des Erschaffenen oder des Erbauten.

[OT ENDE]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@MCV4ever was du machst ist natürlich deine Sache, aber ich würde beim nächsten Werkstatt Besuch schon auf eine Nachbesserung bestehen.
 

Anhänge

  • IMG_20220920_180928.jpg
    IMG_20220920_180928.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 147
Das sieht bei mir ganz genauso aus, Terracotta 5-Sitzer LPG Extreme+
Gebaut am 25.07.2022
Alter Schwede. Die Verarbeitungsqualität bei Dacia hat langsam den Punkt „inakzeptabel“ erreicht. Ich hatte einen MCV 1 Phase 2. Der Lack war bescheiden, aber gleichmäßig aufgetragen. Und die wenigen Dichtnähte waren tadellos.

Bei deinem Auto sieht das aus, als ob ein Schülerpraktikant das erste Mal mit der manuellen Handpresse mit Dichtmittel herum gemacht hätte. Kompletter Scheiß…

P.S. Je mehr ich hier über neue Dacia Modelle lese, umso mehr reift die Überzeugung nie wieder einen Dacia zu kaufen.
 
@MCV4ever was du machst ist natürlich deine Sache, aber ich würde beim nächsten Werkstatt Besuch schon auf eine Nachbesserung bestehen.
Nachbesserung schön und gut, aber was denn genau und mit welcher Begründung?

Deiner wurde 04.04. gebaut meiner 25.07. und von twinwalk ist auch einer neueren Datums.

Sieht aus als hätte Dacia mal wieder gespart in der Produktion.

Der Händler wird wie beim Wifi mit den Schultern zucken.

Ein paar mehr Meinungen wären schön, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Auch sollte jeder einmal unter die Motorhaube schauen, ich vermute stark dass sind jetzt keine
zufälligen 2 Einzelfälle, wer schaut sich dass schon so genau an und hat einen Vergleich,
Danke dafür schonmal für diesen Thread, sonst fällt sowas doch gar nicht auf!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.429
Beiträge
1.025.613
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück