Bestellung/Wartezeit Spring

Ist vielleicht ein bisschen Off-Topic. Aber Sandero-Pate kann durchaus Recht haben mit den Kabelbäumen. Zum Hintergrund verlinke mal einen Artikel.

Autobauer fahren von Chip- und Lieferkettenkrise in Sanktionskrise

Wenn die wirklich dort hergestellt werden, dann sind das schlechte Nachrichten für alle potentiellen Spring Käufer oder die auf Ihren warten.

Eine Anmerkung zum Thema Kabelbäume aus der Ukraine. Ich habe bis vor wenigen Monaten über 30 Jahre bei einem großen Tier-1-Supplier gearbeitet. Es war immer so, das der OEM von seinen Tier-1 verlangt hat, an den Produktionsstandort zu folgen. Grund war u. a. die JIT/JIS-Fertigung in den Assembly-Werken des OEM.
Außerdem wird die Supply-Chain vom OEM auditiert, also mitunter auch Tier-2 und Tier-3.

Leoni hat z. B. mehrere Werke in China: Chanchun, Tieling (bei Shenyang), Panjin, Beijing, Jining, Changzhou und Shanghai, fertigt die Kabelbäume also vor Ort. Auch viele andere Tier-1 wie z. B. Hella, Benteler, Bosch, Magna, Valeo, Tenneco, Male, Schaeffler, Gestamp, Brose, Freudenberg, Mann+Hummel, Phoenix Contact - um nur einige zu nennen - haben Werke in China. Die Lieferketten sind aufgrund meiner Erfahrung überwiegend auf den jeweiligen Kontinent ausgerichtet. Die knappen Chips werden sowieso überwiegend in Asien gefertigt. (In Europa fertigt Infineon Chips in kärntnerischen Villach (Österreich) und Intel in Magdeburg.)
Soll heißen: der Ukraine-Krieg legt überwiegend die europäischen OEMs lahm.
Die größte Gefahr für Lieferverzögerungen des Dacia Spring sind Nacharbeit aufgrund von Qualitätsmängeln, Corona-Ausbrüche in Asien und Frachtraten für die fertigen Autos. (Tesla versucht mittels "Closed-Loop-Management" trotz Corona zu fertigen)

Zum Thema Ausstiegsklausel im Kaufvertrag ein Tipp von meiner Seite: wer einen Spring bestellt sollte sich einen unverbindlichen Liefertermin oder eine unverbindliche Lieferzeit in den Kaufvertrag schreiben lassen wenn der Händler eine Ausstiegsklausel ablehnt.
Der späteste Termin sollte Ende Oktober liegen. In meinem Vertrag steht z. B. "Lieferzeit ab Kaufvertragsdatum: ca. 7 Monate unverbindlich"
Wenn - wie in meinem Beispiel - die sieben Monate fruchtlos verstrichen sind, muss man weitere 6 Wochen warten. Danach kann man dem Händler eine Frist von zwei Wochen setzen, mit der Androhung bei Nichtlieferung vom Vertrag zurückzutreten. So hat man die Option offen, das Fahrzeug kostenlos zu stornieren wenn die staatliche Prämie 2023 abgesenkt werden sollte.
Schadensersatz gegen den Händler kommt nicht infrage, da er den Lieferverzug nicht verursacht hat.

Das war jetzt viel Text, musste aber mal sein.
 
Da habe ich wohl Glück gehabt; am 18. März 22 einen blauen mit CCS bestellt.
Gestern am 26. März das Fahrzeug abgeholt und in Betrieb genommen.
Es sei aber der letzte noch in blau erhältliche Spring gewesen.
Das allerdings in der Schweiz, wo man den vollen Preis (21700 Sfr.) bezahlt!
 
Wenn man aber aus dem Vertag aussteigt hat man noch lange kein Auto. Eine Alternative gibt es nicht in dieser Preisklasse.
Das ist richtig. Aber wenn der Spring bis Ende Dezember 2022 nicht geliefert wird, dann geht es deutlich ins Jahr 2023. Dann ist EOP des Spring nicht mehr weit. Also warte ich auf den (hoffentlich verbesserten) Nachfolger auf Basis der CMF-AEV-Plattform.

Außerdem will ja VW 2024/2025 mit einem ID.1 oder ID.2 in das untere Preissegment einsteigen. Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus sollen die Kosten angeblich auf unter 20.000,- € drücken, produziert wird voraussichtlich in Spanien. Ein Stadtauto also mit einer Reichweite von ca. 250 Kilometern.

Ich glaube "untenrum" wird sich demnächst noch einiges tun.
 
VW ist für mich keine Alternative. Ich hatte 2 Caddys, damit war nur Theater. Und dann diese rotzfrechen, arroganten VW-Händler. Ein VW kommt mir mit Sicherheit nicht mehr ins Haus.
Ich gehe mal davon aus, das mein Spring in Kürze geliefert wird. Dann stellt sich das Thema „Alternative“ auch nicht.
 
Einfach mal abwarten wie sich die Situation entwickelt. Es haben ja alle Hersteller dasselbe Problem über die knappen Ressourcen. Es bleiben noch 277 Tage für eine rechtzeitige Lieferung in diesem Jahr. Bestimmt will uns Dacia alle zu Weihnachten überraschen und parkt den Spring unter dem Tannenbaum. :)
 
Bestimmt will uns Dacia alle zu Weihnachten überraschen und parkt den Spring unter dem Tannenbaum. :)
Dann drehe ich durch total und mehrmals. Am 30.08.21 bestellt, am 15.10 erhalten wir ein Schreiben dass der Spring voraussichtlich Ende März/ Anfang April 2022 geliefert wird, seitdem habe ich nur ein FIN Nr. und in mydacia app ziegt noch nichts an. Andere E Autos kommen nicht in Frage, da müssten wir nochmal bestellen nochmal warten.
 
Dann drehe ich durch total und mehrmals. Am 30.08.21 bestellt, am 15.10 erhalten wir ein Schreiben dass der Spring voraussichtlich Ende März/ Anfang April 2022 geliefert wird, seitdem habe ich nur ein FIN Nr. und in mydacia app ziegt noch nichts an. Andere E Autos kommen nicht in Frage, da müssten wir nochmal bestellen nochmal warten.
Hast Du denn schonmal die Quelldaten der My-Dacia Seite abgefragt? Da wird doch das Herstelldatum angezeigt, wenn der Spring schon gebaut wurde. Die Anleitung gibt es im Konkurrenzforum.
 
Am 30.08.21 bestellt, am 15.10 erhalten wir ein Schreiben dass der Spring voraussichtlich Ende März/ Anfang April 2022 geliefert wird, seitdem habe ich nur ein FIN Nr. und in mydacia app ziegt noch nichts an. Andere E Autos kommen nicht in Frage, da müssten wir nochmal bestellen nochmal warten.
Das hört sich doch gut an. Was kann denn Dein Händler für einen Status sehen, wenn er die Bestellung aufrut?
 
Dann würde ich den Händler eine Frist setzen zur Lieferung. Da scheint ohne Druck nichts zu gehen.
Ich kann mir diese Hilflosigkeit garnicht vorstellen. Da ist mein AH aber informativer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.040
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück