Beschädigte A-Säule...laut Händler völlig normal...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Hallo in die Runde!

Um welchen Händler es konkret geht, möchte ich nicht sagen, da die Verhandlung ja noch läuft. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich aus dem Raum Frankfurt am Main komme.

Leider hatte ich gestern nicht die Möglichkeit im Forum vorbeischauen.

Es freut mich zu sehen, dass mein Anliegen doch mehr Interesse weckt, als erwartet. Daher eine kleine Chronologie der Ereignisse, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen:

Fzg wurde im Januar bestellt und am 14.2. Ausgeliefert.

Da ich Student bin und mich in der Klausurenphase befand, stand der Wagen danach erstmal eine Woche. Ich habe den Wagen also quasi nur abgeholt und vor der Tür abgestellt.

Eine Woche später waren die Klausuren vorbei und ich konnte mich endlich auf eine Tour mit meinem neuen Auto freuen. In diesem Zuge entdeckte ich die Auffälligkeiten an der Dichtung, worauf ich diese etwas anhob. Ich würde es also nicht als verdeckten Mangel bezeichnen. Schließlich viel es mir als Leihe ja auf Anhieb auf.

Ich habe noch am selben Tag einen Termin bei. Händler ausgemacht, welcher noch Ende Februar stattfand. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt ca 500km auf dem Tacho.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von den Mitarbeitern des Händlers gab es verschiedene Aussagen über die schwere des Mangels.

Im Endeffekt bot der Händler mir an, das ganze Auszubessern. In Anbetracht des Tatsache, dass es sich jedoch um ein tragendes Teil handelte stimmte ich dem Ganzen nicht ohne weiteres zu.
Ich sprach mit einem befreundeten KFZ-Meister und bot dem Händler schließlich an, dass der Schaden ausgebessert werden kann, wenn ich einen Nachlass im Kaufpreis bekomme. Als alternative nannte ich von Anfang an die Nachbesserung durch Neulieferung.
Der Händler verneinte beide Angebote. Daraufhin kontaktierte ich direkt den Support von Dacia, welcher mir jedoch klar sagte, dass Sie nichts mit der Sache zu tun haben und ich das mit dem Händler klären müsse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach vielen Emails und Telefonaten mit dem Händler wurde mir schließlich folgendes angeboten:
  • Kleiner 3 stelliger Betrag, als Kompensation der Wertminderung
  • Unterzeichnung einer Verzichtserklärung weiter Ansprüche
Somit wäre ich also auf allen Folgeschäden der Reparatur sitzen geblieben.

Daraufhin schaltete ich einen Anwalt ein. Da der Händler den Schaden als Lappalie abstempelte beauftragte ich einen Gutachter, der wie bereits zuvor einen Schaden von 4150 Euro + 900 Euro Wertminderung durch die Reparatur ermittelte.

Auch in Anbetracht des Gutachtens beharrte der Händler auf seiner Meinung und Verweigerte eine Neulieferung. So kam es zur Gerichtsverhandlung.

Der Anwalt des Händlers gab letztlich bei Gericht an, dass Verformungen/Deformationen dieser Art normal wären und daher kein Mangel vorliegen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aufgrund dieser Aussage forderte der Richter ein erneutes Gutachten, was einmal erneut den Schaden an meinem Auto beziffern soll und auf der anderen Seite überprüfen soll, ob es sich bei den Verformungen/Deformationen um etwas handelt, was bei diesem Modell normal ist.


Das ist der Stand der Dinge. Die Kosten für das Gutachten muss ich tragen.

Aus diesem Grund entschied ich mich dafür zusätzlich den Post in diesem Forum zu verfassen.

Von daher nach wie vor meine Bitte an jeden der diesen Thread liest und einen Duster II fährt:

  • Checkt doch bitte mal die besagte Stelle an eurem Auto

Ich kann mir persönlich absolut nicht vorstellen, dass jeder Duster der vom Band läuft eine Beschädigte A-Säule hat. Aber ich muss es eben Beweisen und die Kosten des Gutachters alleine tragen. Von daher gilt: Desto mehr Input von euch, desto besser! Gerne auch Fotos.

Meiner Meinung nach, dient das Ganze dem Interesse der Allgemeinheit. Ihr habt die Bilder meines Fahrzeuges gesehen…und auch dem ein oder anderen Stellte sich bereits die Frage, wie es mit der Rostbeständigkeit an dieser Stelle und der allgemeinen Stabilität des Fahrzeugs aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren hatte ich so ein Problem mit VW.

Gegenstand: Neuwagen VW Golf Diesel, drehzahlabhängiges schlagen/klopfen was nicht da rein gehörte.
Drei Nachbesserungsversuche des Autohauses ohne Erfolg, gefolgt von der Aussage: "Ist normal und Stand der Technik, damit müssen sie leben."

Ich habe ein Beweissicherungverfahren vor Gericht eingereicht. Es kamen dann, zur Feststellung des Fehlers auf Geheiß des Richters, ein Gutachter vom VW-Mutterhaus, der Werkstattmeister vom Autohaus und ein vom Gericht bestellter Gutachter.

Nach wenigen Sekunden kam der Gutachter zur Erkenntnis, dass das Klopfen in diesen Motor nicht reingehört.

Der Richter stellt fest, der Motor muß getauscht werden.
So wurde es geschrieben und dann auch gemacht.

Dauerte schon eine ganze Weile das Spiel. Das anstatt ein neuer Motor nur ein AT-Motor (von VW selbst aufbereitet) eingebaut wurde, mußte ich nach Richterspruch hinnehmen.

Gekostet hat es mich nichts, die Gerichts- und Gutachterkosten gingen zu Lasten des Autohauses.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich gestern nicht die Möglichkeit im Forum vorbeischauen.
Es freut mich zu sehen, dass mein Anliegen doch mehr Interesse weckt, als erwartet. Daher eine kleine Chronologie der Ereignisse, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen:
Noah vielen Dank für dein Feedback, denn nun haben wir alle mehr Klarheit über die Sachlage. Wenn der Schaden sogar trotz Gummidichtung erkennbar war, hat hier der Händler eindeutig Angst, er muß den Mehraufwand oder Tausch selber tragen. Tja jeden Tag steht ein dummer Käufer auf, und zum Glück bist du keiner.

Ich bin hier raus mit der Prüfung an unserem Auto, denn wir fahren noch den Duster 2015.

Für mich war das auch mein erster und letzter Dacia/Renault. Nicht wegen den Autos sondern wegen den Grottenschlechten Händlern, die alle noch nie von x unterschiedlichen Problemen bei den Autos gehört haben oder eine Arbeit abliefern die jeder Beschreibung spottet.
Dazu kannst du gerne einen eigenen Thread aufmachen, denn dein Post hat hier nichts mit dem Thema zu tun.

Richtig und deshalb wurde der Beitrag auch in den Bereich Erfahrungen mit Händlern verschoben.
DaciaBastler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde!

Um welchen Händler es konkret geht, möchte ich nicht sagen, da die Verhandlung ja noch läuft. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich aus dem Raum Frankfurt am Main komme.

Leider hatte ich gestern nicht die Möglichkeit im Forum vorbeischauen.

Es freut mich zu sehen, dass mein Anliegen doch mehr Interesse weckt, als erwartet. Daher eine kleine Chronologie der Ereignisse, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen:

Fzg wurde im Januar bestellt und am 14.2. Ausgeliefert.

Da ich Student bin und mich in der Klausurenphase befand, stand der Wagen danach erstmal eine Woche. Ich habe den Wagen also quasi nur abgeholt und vor der Tür abgestellt.

Eine Woche später waren die Klausuren vorbei und ich konnte mich endlich auf eine Tour mit meinem neuen Auto freuen. In diesem Zuge entdeckte ich die Auffälligkeiten an der Dichtung, worauf ich diese etwas anhob. Ich würde es also nicht als verdeckten Mangel bezeichnen. Schließlich viel es mir als Leihe ja auf Anhieb auf.

Ich habe noch am selben Tag einen Termin bei. Händler ausgemacht, welcher noch Ende Februar stattfand. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt ca 500km auf dem Tacho.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von den Mitarbeitern des Händlers gab es verschiedene Aussagen über die schwere des Mangels.

Im Endeffekt bot der Händler mir an, das ganze Auszubessern. In Anbetracht des Tatsache, dass es sich jedoch um ein tragendes Teil handelte stimmte ich dem Ganzen nicht ohne weiteres zu.
Ich sprach mit einem befreundeten KFZ-Meister und bot dem Händler schließlich an, dass der Schaden ausgebessert werden kann, wenn ich einen Nachlass im Kaufpreis bekomme. Als alternative nannte ich von Anfang an die Nachbesserung durch Neulieferung.
Der Händler verneinte beide Angebote. Daraufhin kontaktierte ich direkt den Support von Dacia, welcher mir jedoch klar sagte, dass Sie nichts mit der Sache zu tun haben und ich das mit dem Händler klären müsse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach vielen Emails und Telefonaten mit dem Händler wurde mir schließlich folgendes angeboten:
  • Kleiner 3 stelliger Betrag, als Kompensation der Wertminderung
  • Unterzeichnung einer Verzichtserklärung weiter Ansprüche
Somit wäre ich also auf allen Folgeschäden der Reparatur sitzen geblieben.

Daraufhin schaltete ich einen Anwalt ein. Da der Händler den Schaden als Lappalie abstempelte beauftragte ich einen Gutachter, der wie bereits zuvor einen Schaden von 4150 Euro + 900 Euro Wertminderung durch die Reparatur ermittelte.

Auch in Anbetracht des Gutachtens beharrte der Händler auf seiner Meinung und Verweigerte eine Neulieferung. So kam es zur Gerichtsverhandlung.

Der Anwalt des Händlers gab letztlich bei Gericht an, dass Verformungen/Deformationen dieser Art normal wären und daher kein Mangel vorliegen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aufgrund dieser Aussage forderte der Richter ein erneutes Gutachten, was einmal erneut den Schaden an meinem Auto beziffern soll und auf der anderen Seite überprüfen soll, ob es sich bei den Verformungen/Deformationen um etwas handelt, was bei diesem Modell normal ist.


Das ist der Stand der Dinge. Die Kosten für das Gutachten muss ich tragen.

Aus diesem Grund entschied ich mich dafür zusätzlich den Post in diesem Forum zu verfassen.

Von daher nach wie vor meine Bitte an jeden der diesen Thread liest und einen Duster II fährt:

  • Checkt doch bitte mal die besagte Stelle an eurem Auto

Ich kann mir persönlich absolut nicht vorstellen, dass jeder Duster der vom Band läuft eine Beschädigte A-Säule hat. Aber ich muss es eben Beweisen und die Kosten des Gutachters alleine tragen. Von daher gilt: Desto mehr Input von euch, desto besser! Gerne auch Fotos.

Meiner Meinung nach, dient das Ganze dem Interesse der Allgemeinheit. Ihr habt die Bilder meines Fahrzeuges gesehen…und auch dem ein oder anderen Stellte sich bereits die Frage, wie es mit der Rostbeständigkeit an dieser Stelle und der allgemeinen Stabilität des Fahrzeugs aussieht.

Mein Wagen hat auch eine sehr deformierte Stelle an der Dichtung, jedoch zwischen Vorder- und Hintertüre.
Ich denke wenn ich das Gummi anhebe, sieht es ähnlich aus. Eine neue Dichtung habe ich bereits beanstandet, wollte sie aber nicht raus popeln, weil ich nicht wusste ob die geklebt ist.

Ich denke rein von der Fertigung her ist dieses Teil irgendwie ein langes Profil welches gebogen/geformt wird und der Stoß dann verschweißt wird (elektromagnetisch oder sonst was). Dabei verformt sich dann diese Stelle.
Ich denke aber dass die Vorgabe mindestens sein muss, dass diese Stoßnaht nicht auf einer statisch tragenden Stelle liegt, sondern an einer unkritischen Stelle.

Meine werde ich ausbessern lassen und die Dichtung ersetzen, damit die sauber und ohne Dellen anliegt.
Sonst habe ich BEI MIR keine Bedenken.
Bei dir liegt die Stelle wirklich schlecht.
 
Mein Wagen hat auch eine sehr deformierte Stelle an der Dichtung, jedoch zwischen Vorder- und Hintertüre.
Ich denke wenn ich das Gummi anhebe, sieht es ähnlich aus. Eine neue Dichtung habe ich bereits beanstandet, wollte sie aber nicht raus popeln, weil ich nicht wusste ob die geklebt ist.

Ich denke rein von der Fertigung her ist dieses Teil irgendwie ein langes Profil welches gebogen/geformt wird und der Stoß dann verschweißt wird (elektromagnetisch oder sonst was). Dabei verformt sich dann diese Stelle.
Ich denke aber dass die Vorgabe mindestens sein muss, dass diese Stoßnaht nicht auf einer statisch tragenden Stelle liegt, sondern an einer unkritischen Stelle.

Meine werde ich ausbessern lassen und die Dichtung ersetzen, damit die sauber und ohne Dellen anliegt.
Sonst habe ich BEI MIR keine Bedenken.
Bei dir liegt die Stelle wirklich schlecht.
Zumindest bei meinem alten Arbeitgeber waren die Seitenteile ( A-Säule bis C-/D-Säule) ein einziges Preßteil mit den Türausschnitten. Verschweißt wurde dann mit den anderen Strukturteilen ( Dach, Stirnwand, Bodengruppe usw)
 
...die Seitenteile ( A-Säule bis C-/D-Säule) ein einziges Preßteil mit den Türausschnitten.
Ist beim Duster auch so, siehe VIDEO (3:10 ff)
Sieht eher so aus, als ob dieses Teil nachträglich angeschweißt wird. (3:02)
Ich vermute, dass bei dem Fahrzeug von @Noah92 bei der Produktion irgendetwas angeeckt ist.
 
Ich hab bei meinem mal nachgeschaut, kann bei mir nix ungewöhnliches entdecken, bekomme die Dichtung auch ohne Gewalt gar nicht abgezogen.
 
Spekulation meinerseits:
Der Schaden ist beim Händler passiert und der versucht jetzt die Rückgabe des Fahrzeugs zu verhindern weil er dann
Das war auch sofort mein Gedanke.

Aus diesem Grund entschied ich mich dafür zusätzlich den Post in diesem Forum zu verfassen.

Von daher nach wie vor meine Bitte an jeden der diesen Thread liest und einen Duster II fährt:

  • Checkt doch bitte mal die besagte Stelle an eurem Auto

Ich kann mir persönlich absolut nicht vorstellen, dass jeder Duster der vom Band läuft eine Beschädigte A-Säule hat. Aber ich muss es eben Beweisen und die Kosten des Gutachters alleine tragen. Von daher gilt: Desto mehr Input von euch, desto besser! Gerne auch Fotos.
hallo LEUTE die das SELBE MODELL haben:
Bitte macht von Euren Autos an der selben Stelle ein FOTO und setzt es HIER in den Tread.
Der TE braucht diese Fotos jetzt mehr als Meinungen und Beispiele anderer Schäden an anderen Marken !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Das war auch sofort mein Gedanke.


hallo LEUTE die das SELBE MODELL haben:
Bitte macht von Euren Autos an der selben Stelle ein FOTO und setzt es HIER in den Tread.
Der TE braucht diese Fotos jetzt mehr als Meinungen und Beispiele anderer Schäden an anderen Marken !!!
DANKE! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Wagen hat auch eine sehr deformierte Stelle an der Dichtung, jedoch zwischen Vorder- und Hintertüre.
Ich denke wenn ich das Gummi anhebe, sieht es ähnlich aus. Eine neue Dichtung habe ich bereits beanstandet, wollte sie aber nicht raus popeln, weil ich nicht wusste ob die geklebt ist.

Ich denke rein von der Fertigung her ist dieses Teil irgendwie ein langes Profil welches gebogen/geformt wird und der Stoß dann verschweißt wird (elektromagnetisch oder sonst was). Dabei verformt sich dann diese Stelle.
Ich denke aber dass die Vorgabe mindestens sein muss, dass diese Stoßnaht nicht auf einer statisch tragenden Stelle liegt, sondern an einer unkritischen Stelle.

Meine werde ich ausbessern lassen und die Dichtung ersetzen, damit die sauber und ohne Dellen anliegt.
Sonst habe ich BEI MIR keine Bedenken.
Bei dir liegt die Stelle wirklich schlecht.
Köntest du, rein aus Interesse, mal ein paar Bilder posten?
Viele Grüße, Thilo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist beim Duster auch so, siehe VIDEO (3:10 ff)
Sieht eher so aus, als ob dieses Teil nachträglich angeschweißt wird. (3:02)
Ich vermute, dass bei dem Fahrzeug von @Noah92 bei der Produktion irgendetwas angeeckt ist.
Auf dem Video erkenne ich, dass die Leiste bereits fest mit der Rohkarosse verbunden ist. Zumal ich mittlerweile auch der "subjektiven" Meinung bin, dass man an meinem Fahrzeug, wenn man vorsichtig mit dem Finger über die A-Säule streicht, eine sehr leichte Wölbung unter der besagten Stelle wahrnimmt. Was ja dafür spricht, dass die Teile zum Zeitpunkt der Krafteinwirkung bereits miteinander verbunden waren. Ist aber wie gesagt subjektiv. Ich werden beim erneuten Gutachten auf jedenfall darauf hinweisen, dass dieser Bereich etwas genauer unter die Lupe genommen werden soll! Aer trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Das Video finde ich im allgeimeinen sehr hilfreich, da man doch die eine oder andere Rohkarossen des Duster II sieht. Interessanter Weise, besitzt keine diese Deformation. Offensichtlich ist Dacia also doch (entegen der Aussage des Anwalts) in der Lage Mangelfrei zu fertigen!

Leider ist mir nicht ersichtlich, wer genau der Herausgeber des Videos ist. Klar es handelt sich um das Werk in Rumänien, aber weiß zufällig jemand, ob Dacia selbst das Video veröfentlicht hat? Bzw falls nicht, aus welcher Quelle es stammt?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Romanian Car Factory dürfte ein Werksvideo sein, vielleicht weis Texas mehr darüber.
 
Im Prinzip dient diese eingedellte Leiste "nur" als Führung für den Gummi, der wiederum die Tür nach oben hin zum Dach abdichtet.

Ob jetzt die A-Säule einen Schlag bekommen hat, kann man allein mit Hilfe der Bilder keine Aussage treffen. Es sieht so aus, dass nur die Füllmasse zwischen A-Säule und der Führungsleiste nach unten weggedrückt wird. Aber in dem vorliegenden Gutachten wurde dies bestimmt ermittelt.

Was mich stutzig macht, ist die Wertminderung. Dadurch wird dein Fahrzeug gleichgesetzt mit einem Unfallwagen und du musst die Beschädigung bei einem Wiederverkauf angeben. Was einerseits den Preis erheblich drückt und andererseits musst du erst mal einen Käufer finden dem das egal ist.

Ich hoffe für dich, dass dir einige Foristis noch Bilder schicken, damit du weitere Argumente hast. Viel Glück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Evetuell hilft dir dieses Video von der deutschen Presse Seite ein klein wenig weiter.

https://www.dacia-presse.de/media/video/mov_dacia_fertigung_mioveni_0718.mp4
Vielen Dank, das hilft auf jedenfall weiter! Im dem Video sind die selben Szenen/Mitarbeiter zu sehen. Es ist zwar anders zusammengeschnitten, aber ein Zusammenhang lässt sich auf jedenfall herstellen. Bei 4:33 sieht man auch in diesem Video, das die besagte Stelle einwandfrei verarbeitet ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Prinzip dient diese eingedellte Leiste "nur" als Führung für den Gummi, der wiederum die Tür nach oben hin zum Dach abdichtet.

Ob jetzt die A-Säule einen Schlag bekommen hat, kann man allein mit Hilfe der Bilder keine Aussage treffen. Es sieht so aus, dass nur die Füllmasse zwischen A-Säule und der Führungsleiste nach unten weggedrückt wird. Aber in dem vorliegenden Gutachten wurde dies bestimmt ermittelt.

Was mich stutzig macht, ist die Wertminderung. Dadurch wird dein Fahrzeug gleichgesetzt mit einem Unfallwagen und du musst die Beschädigung bei einem Wiederverkauf angeben. Was einerseits den Preis erheblich drückt und andererseits musst du erst mal einen Käufer finden dem das egal ist.

Ich hoffe für dich, dass dir einige Foristis noch Bilder schicken, damit du weitere Argumente hast. Viel Glück.
Die Wertminderung im ersten Gutachten ergibt sich durch den Austausch der A-Säule. Du hast recht, nach dieser Arbeit, wäre der Wagen wie ein instandgesetztes Unfallfahrzeug.
 
Vielen Dank, das hilft auf jedenfall weiter! Im dem Video sind die selben Szenen/Mitarbeiter zu sehen. Es ist zwar anders zusammengeschnitten, aber ein Zusammenhang lässt sich auf jedenfall herstellen. Bei 4:33 sieht man auch in diesem Video, das die besagte Stelle einwandfrei verarbeitet ist.
Es gehört vielleicht nicht ganz hier hin, aber was mich an dem besagten Video irritiert ist, das dort Duster I FL und Duster II gleichzeitig am Band montiert werden. Man müsste schauen ob die Duster I FL auch diese Leiste haben die bei dir verbeult ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück