Beschädigte A-Säule...laut Händler völlig normal...

Bei mir sind auch keine Auffälligkeiten zu erkennen.

37499011sh.jpg


37499012kg.jpg
 
Schon deshalb nicht, weil der Schaden des TE im Februar entdeckt, hingegen jetzt als er darüber schreibt, Dezember ist. Zehn Monate danach

Problem?
In D gibt der Händler lt. Gesetz zwei Jahre Garantie auf Produktionsmängel.
Hört doch endlich auf, dem TE die Schuld zu geben, er hat die Kiste nicht gebaut!
 
Unbestritten ist die linke A-Säule des TE nicht korrekt. Wer sagt etwas Anderes? Es wird wohl dahin hinauslaufen ob der eine verbrannte Schweißpunkt sicherheits-, oder funktionsrelevant ist. Weiterhin wird geklärt, wann der TE diesen Schaden beim Händler meldete, sprich wie viele Tage / km nach Übergabe. Läuft es auf einen Kompromiss hinaus, kann u.U. der TE den vom Gericht bestellten Gutachter selbst oder zur Hälfte bezahlen. Davon abgesehen, dass es den TE die letzten 10 Monate bestimmt so manchen Nerv oder schlaflose Nacht kostete. Ich hätte mir das alles nicht angetan. Wie gesagt, ich hätte die kleine dreistellige Summe (200/300/400. Euro) vom AH genommen und gut ist es. Denn vor Gericht wird sicher abgewogen, ob einige tausend Euro Instandsetzung im Verhältnis zum Schaden an der Gummiführung steht.

Eben beim Nachlesen gefunden; Wagen am 14.2. erhalten und ihn eine Woche nicht benutzt wegen Klausur.
Für den TE war das sicher sein erster Neuwagen in seinem Leben. Kein Sandero für 7K sondern gleich einen Wagen für fast 23.000 Euro. Also Spitze im Daciasegment. Zeigt mir mal den Mann, der seinen ersten Neuwagen bekommt und ihn eine Woche nicht benutzt. Liebe Leute das ist sehr sehr untypisch. Ebenso untypisch, dass man 10 Monate vergehen lässt, bis dass man seinen Kummer in einem Forum teilen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt CSI? Ich habe mir 8 Wochen Zeit gelassen mein Auto beim Händler abzuholen ....war einfach zu früh da und wir sind auch nicht gleich 1000 km Probe gefahren...hab noch 2 weitere Autos und ein Motorrad...die bislang festgestellten Mängel die zugegebener.assen eher klein sind bekommt der Händler zur Beseitigung beim ersten Kundendienst mitgeteilt .....gut die lackrisse an beiden seiten der dachrehling bemerkte ich erst gestern ...denke aber dass man das auch beim Kundendienst im Februar mal anschauen und instandsetzen könnte ....ausser es tritt Wasser ein....wenn mein Händler so einen Schaden als normal abtun würde, dann hätte er 2 Tage später ein Schreiben von meinem Anwalt auf dem Tisch....wie der TE sein Auto nutzt und wann er sich ans Forum wendet und diesen Schaden meldet kann und sollte hier nicht das Thema sein ....dein Kommentar ist gelinde gesagt etwas unreflektiert ...nicht jeder muss seinan Alltag so wie du gestalten ....auch wenn du dir das sicher wünscht
 
Wagen am 14.2. erhalten und ihn eine Woche nicht benutzt wegen Klausur.
Für den TE war das sicher sein erster Neuwagen in seinem Leben. Kein Sandero für 7K sondern gleich einen Wagen für fast 23.000 Euro. Also Spitze im Daciasegment. Zeigt mir mal den Mann, der seinen ersten Neuwagen bekommt und ihn eine Woche nicht benutzt. Liebe Leute das ist sehr sehr untypisch. Ebenso untypisch, dass man 10 Monate vergehen lässt, bis dass man seinen Kummer in einem Forum teilen möchte.

Halte ich nicht für ungewöhnlich wenn einer sein Auto nicht intensiv nutzen mag. Er hatte ja Gründe dies nicht zu tun.

Und er war ja in den 10 Monaten beim Anwalt, es wurde gerichtlich vorgegangen inkl. einer Entscheidung.
Rat im Forum hat er sich nicht gesucht weil er sich ausheulen wollte, sondern wissen wollte ob solche Beschädigungen Dacia-typisch sind (anscheinend nicht!).

edit: "nicht" ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Sandero für 7K sondern gleich einen Wagen für fast 23.000 Euro. Also Spitze im Daciasegment.
Wie viel man an Geld ausgibt spielt doch keine Rolle, genauso wenig wo das Geld herkommt. Fakt ist @Noah92 hatte es.
Zeigt mir mal den Mann, der seinen ersten Neuwagen bekommt und ihn eine Woche nicht benutzt. Liebe Leute das ist sehr sehr untypisch.
Wenn er in einer Großstadt wohnt, braucht man das Auto nun mal nicht täglich. Zumal die Klausuren anstanden, die zweifelsohne wichtiger waren.
Ebenso untypisch, dass man 10 Monate vergehen lässt, bis dass man seinen Kummer in einem Forum teilen möchte.
Bei einem laufenden Verfahren ist erst mal Ruhe bewahren angesagt. Jetzt muss er den Beweis führen, dass sein Duster der Einzige bzw. einer der wenigen ist, der dieses Manko aufweist.
 
Kein Sandero für 7K sondern gleich einen Wagen für fast 23.000 Euro. Also Spitze im Daciasegment. Zeigt mir mal den Mann, der seinen ersten Neuwagen bekommt und ihn eine Woche nicht benutzt. Liebe Leute das ist sehr sehr untypisch. Ebenso untypisch, dass man 10 Monate vergehen lässt, bis dass man seinen Kummer in einem Forum teilen möchte.
Mir scheint, Du bist etwas realitätsweltfremd.
Guck mal vor ne Medizin- oder Jura-Uni, was da teils die Studenten (nicht alle) für Autos fahren, die sie von ihren Lieben (aus gutem Hause) als Abi-Bonbon geschenkt bekommen haben. Für manch einen von denen wäre eine Datsche eine Beleidung gewesen.
Jeder hat halt etwas anders Glück im Leben.

Ist auch schnurz-piep-egal. Hier geht es um einen an einem tragenden Teil schadhaft ausgelieferten Neuwagen und die Beweislage. Und Leute, die sich da mit lappigen, wenigen grünen Scheinchen abwimmeln lassen sind das Nährfutter für widerborstige Händler, die sehr wohl wissen was ihr korrekte Pflicht wäre.
 
Ich würde genauso handeln wie der Themenersteller und dem Händler die "Zähne putzen". Der Händler
hat in der Gerichtsverhandlung ausgesagt " Das ist eben so bei Dacia". Es ist eben NICHT so. Auch wenn
der Themenersteller ein weiteres Gutachten aus eigener Tasche vorlegt, wird auch ein unabhängiger Gutachter
feststellen, das es "eben nicht so ist". Beispiele " das es eben nicht so ist" wurden hier gepostet. Für mich ist
das völlig legal und richtig. Es wird noch einige Monate dauern, bis es eine gerichtliche Entscheidung gibt.
 
Zeigt mir mal den Mann, der seinen ersten Neuwagen bekommt und ihn eine Woche nicht benutzt.
Solch einen Mist muss man erst mal verdauen.
1. geht es niemanden was an
2. änderte es auch nichts, wenn er erst nach 23 Monaten die erste Probefahrt machte
3. besteht der Mangel, und deine [...] Beiträge ändern daran nichts.
4. Habe ich den Eindruck, das alles interessiert dich nicht.
 
@Noah92
Jetzt habe ich endlich daran gedacht Fotos zu machen.
Ich hoffe das reicht so, sonst melden.
Auf der Beifahrer Seite ist auch keine Beschädigung sichtbar.
Vielen Dank!! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir sind auch keine Auffälligkeiten zu erkennen.

37499011sh.jpg


37499012kg.jpg
Vielen Dank!! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 87988Anhang anzeigen 87989Anhang anzeigen 87990

So, das ist meiner an der Stelle. Alles einwandfrei. Fahrzeug ist im Mai 2018 in Polen ausgeliefert worden und später nach Deutschland importiert. Ist also einer der ersten Düster II.
Vielen Dank! :)
 
Um die A-Säule auszutauschen, das ist nicht einfach ein Stück Blech sondern Bestandteil des gesamten Seitenteils, wird das halbe Auto auseinander genommen. Nicht ganz, aber Tür, Kotflügel, Haube, Dachhimmel, Innenverkleidungen müssen demontiert, das Dach auf jeden Fall neu lackiert werden. Der Außenbereich, beim TE`s Wagen defekt, ist fester Bestandteil des Seitenteils des Wagens, also aus einem Blech im Presswerk gefertigt. Im Innenbereich gibt es eine separate Verstärkung der A-Säule, die aber am Wagen des TE nicht betroffen ist. Ich bezweifele, so weit ich das beurteilen kann, dass ein Stück des Seitenteils heraus getrennt und ein neues Teil eingeschweißt werden kann, weil es dieses äußere Teil der A-Säule als "Stand alone Ersatzteil" meiner Meinung nach gar nicht gibt. Bitte Fotos ansehen.

Dem TE empfehle ich zu überdenken, ob er aus seinem Neuwagen wirklich einen reparierten Unfallwagen machen lassen möchte? Das Dach wird auf jeden Fall neu lackiert werden müssen ggf auch die B-Säule. Wesentlich: Aus dem aus einem Stück gepresste Seitenteil wird dann ein zusammengeschweißtes Teil werden.

Meiner Meinung nach wird der TE keinen anderen neuen Wagen erhalten, wohl wird es auch nicht zu dieser kardinalen Reparatur kommen. Könnte mir vorstellen es läuft auf einen Kompromiss hinaus, der ggf nicht zur vollen Zufriedenheit des TE ausfallen wird.


Foto 1 zeigt mit rotem Pfeil besagte innenliegende Verstärkung.
Foto 2 zeigt die aus einem Stück bestehende Seitenwand des Wagens. (A Säule ist unten rechts)

Duster A-Säule Verstärkung.JPGDuster Seitenteil Presswerk.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück