Bergauf auf der Autobahn - oh oh ...

Da muss ich meinen senf auch noch dazugeben -_-
Als sehr hilfreich erwies sich übrigens der tempomat, den ich jedem empfehlen möchte solange man drei regeln beachtet:
1. Nur benutzen wenn du körperlich und geistig fit bist
2. Nur benutzen wenn es die wetterbedingungen zulassen
3. nur benutzen wenn es das verkehrsaufkommen zulässt
Punkt 1+2 verstehe ich nicht?!
Wenn du nicht fit bist bleibt der Wagen stehen und bei widrigen Wetterverhältnissen muss ich eh die Geschwindigkeit anpassen!
Hallo
zu den Pkt. 1u.2.muß ich @ zündkerze vollkommen recht geben.
zu dem Pkt 3 ... bin ich immer noch im Unklaren was du damit meinst oder hat @ Duster 13 recht, kläre mich bitte mal auf
Gruss Klaus :rolleyes:
 
Punkt 1+2 verstehe ich nicht?!
Wenn du nicht fit bist bleibt der Wagen stehen...

Hallo,

> Punkt 1+2 verstehe ich nicht?!

Ich spreche nur für mich, andere empfinden es womöglich anders:

Bei einer fahrt mit tempomat und auftreten eines unvorhergesehenen ereignisses, tritt man die bremse welche den tempomat ausschaltet. Alternativ -so mache ich es- hat man den finger auf <0=tempomat aus> und tritt auf die bremse. Da dies in den wenigsten fällen absolut simultan geschieht, fährt das fahrzeug einen sekundenbruchteil mit der eingestellten geschwindigkeit weiter.

Fährt man ohne tempomat nimmt man den fuss vom gaspedal und tritt auf die bremse, d.h. das fahrzeug reduziert nach verlassen des fusses vom gaspedal seine geschwindigkeit, im gegensatz zum fahren mit tempomat.

Dies bedeutet -für mich- das ich noch konzentrierter mit tempomat fahren muss.
Mein vorteil besteht darin dass sich mein rechter fuss ein wenig durch verlagerung entspannen kann.

Sehr schön feststellbar wenn man zum ersten mal mit tempomat in einen tunnel hineinfährt.
Ohne tempomat verringert man -zwar unmerklich- aber dennoch nachweisbar die geschwindigkeit.

> Wenn du nicht fit bist bleibt der Wagen stehen

Würde alle die nach 5 stunden autofahrt absolut topfit hinter dem steuer sitzen, wären die autobahnen leerer.

Natürlich kann man sagen, du musst pausen machen, aber de facto machen dies nunmal nicht alle.
Hätte Lot sich nicht umgedreht wäre sie nicht zur salzsäule erstarrt.
Hätte Eva nicht vom apfelbaum der erkenntnis gegessen...
Hätte...

hdh, Harry
 
Mit "Tempomat" meinst Du dann wohl den "Cruiser" - nicht den Geschwindigkeitsbeschränker?

Den zu benutzen war mir bisher eh noch recht unheimlich. Das möchte ich lieber das erste mal ausprobieren, wenn die Straßen total frei sind. Aber leider fahre ich dann auch gerade nicht...
 
Ist der Tempomat so eingestellt daß man nicht oder kaum überholen muß (z.B. mit WW hintendran und LKW-Geschwindigkeit auf der BAB ), dann fährt man längere Strecken tatsächlich entspannter.

Wo man nach 2 oder 3 Stunden ohne Tempomat das Bedürfnis hat sich die Beine vertreten zu wollen, weil das rechte Bein sich endlich mal bewegen will, tritt das beim Tempomat kaum auf.

Man kann jetzt auch jederzeit das rechte Bein hinstellen wto man will, bzw. es bewegen und fährt deutlich entspannter, wodurch auch das Bedürfnis eine Pause machen zu wollen deutlich weniger wird.

Mit Tempomat waren 1000km am Stück mit WW und nur mit 2 kurzen Tankstopps kein Problem.
Ohne Tempomat dagegen war nach 700 bis 800km das Bedürfnis nach einer größeren Pause deutlich größer und ich habe dann für einige Stunden auf einem BAB Parkplatz für einige Stunden im WW gepennt.

Mit Tempomat tritt Müdigkeit erst viel später auf, weil man durch die Bewegungsmöglichkeit der Beine den Kreislauf besser am laufen hält und somit länger fit ist.
 
Mit "Tempomat" meinst Du dann wohl den "Cruiser" - nicht den Geschwindigkeitsbeschränker?

Hallo Omma,

ja, so ist es.
Früher (vor 20-30 jahren) gab es den begrenzer nicht oder ich habe ihn nie gehabt.
Den begrenzer nutze ich in CH, LU, NL kontinuierlich, oder wenn ich gerade von der BAB komme da dann das geschwindigkeitsgefühl etwas mit der realität differiert :rolleyes:

Zum ersten mal ausprobieren sollte man den Tempomat > Cruise Control tatsächlich auf ruhigen teilstücken der BAB.
Übung macht die meisterin...

vg, Harry
 
Wenn es irgendwie geht benutze ich den Tempomaten, egal ob auf BAB oder Landstraßen. Das ist so ein richtig herrliches entspanntes und vor allem ein Sprit sparendes und konstantes fahren. Auf der AB muss man nur mal öfters in den Rückspiegel sehen ob man links raus kann. Kurz beschleunigen, vorbei und wieder rechts einscheren, Fuß vom Gas und weiter geht es.

Am WE 400km mit 120 über die AB und ca. 60 km mit 80-90 über die Straße. Verbrauch nach BC 6,1l. was will man noch mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück