Benzinpumpe bekommt keinen Strom

Plattenputzer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 Baujahr 2008
Hallo zusammen.
Vielleicht wurde das Thema schon behandelt, aber die Suchfunktion ließ mich im Stich.
Folgendes Problem quält uns: Mein Stiefvater hat sich gebraucht einen Dacia Logan 1.6 Baujahr 2008 gekauft und die Heimfahrt von der Verkäuferin lief noch. Dann angekommen, Motor abgestellt. Ein paar Minuten später wieder starten wollen: er springt nicht mehr an.
Die Verkäuferin behauptet, das wäre ihr noch nieee passiert, außer einmal vor Jahren. Damals hätte ihr der ADAC gesagt, es läge an der Klimaanlage und seither wäre sie immer ohne Klimaanlage gefahren und hätte, wie gesagt, nieee Probleme gehabt,
Nun haben wir gestern mal gecheckt, ob ein Zündfunke da ist. Ergebnis: JA. Dann etwas Starthilfespray in den Luftfilterkasten und siehe da, solange man sprayt läuft der Motor munter.
Als nächstes die Benzinpumpe freigelegt únd den Stecker gemessen: es kommt auf keinem Pin Strom an.

Das kann nun alles mögliche sein. Ich habe selbst seit ca. 30 Jahren einen Twingo und kenne diverse Möglichkeiten:
Wegfahrsperre spinnt
OT-Sensor ist hinüber
Benzinpumpe klemmt und haut jede neue Sicherung sofort wieder raus...
usw. usw...
Nun hätte ich erstmal zwei Fragen an das geschätzte Forum:
1. Wir würden gerne Strom auf die Pumpe geben, um zu sehen, ob sie pumpen würde, wenn sie Strom hat, oder ob sie klemmt. Außerdem könnten wir so das Auto umparken, das gerade sozusagen mitten im Weg steht. An welche beiden Pins des Steckers mit vier Pins muss +12V und Masse. (Wir wollen ja nix kaputt machen)
2. Um das Problem zu lösen würden uns Tipps helfen. Was zuerst checken, was dann? Wo sitzt das Relais für die Benzinpumpe? Wie erkenne ich, dass die Wegfahrsperre tatsächlich deaktiviert ist? Usw. Usw.

Heute Abend bestelle ich noch das passende Büchelei zum auto, hoffe aber, ihr habt auch ein paar Ideen, was los sein könnte.

grüße aus dem friedlichen Degerloch

Das Relais für die Benzinpumpe befindet sich im Motorraum Sicherungskasten: Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
Bei Zündung an wird die Pumpe nur einige Sekunden zum Druckaufbau aktiviert.
Massekabel sind schwarz.

1789.jpg

Der rote Punkt für die Wegfahrsperre in der Instrumententafel sollte bei abgestelltem Fahrzeug langsam blinken und beim Zündung einschalten erlöschen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.976
Mitglieder
76.959
Neuestes Mitglied
Anus+
Zurück