Benzin- und Dieseltreibstoff - Preisentwicklung in Europa

@dicker61
Preisabsprachen? Das ist doch verboten. es ist reiner Zufall dass der Vorreiter immer ein anderer Konzern ist.
Übrigens funktioniert das auch in umgekehrter Richtung, bei fallendn Preisen
Zweimal am Tag einen Preis festzulegen sollte an sich reichen, aber etwas zu ändern ist ja bisher immer gescheitert.
 
@dicker61
Preisabsprachen? Das ist doch verboten. es ist reiner Zufall dass der Vorreiter immer ein anderer Konzern ist.
Übrigens funktioniert das auch in umgekehrter Richtung, bei fallendn Preisen
Zweimal am Tag einen Preis festzulegen sollte an sich reichen, aber etwas zu ändern ist ja bisher immer gescheitert.

Diese Taktik kennt man auch in anderen Branchen. Und es ist Preisabsprache und nix anderes. Nur mit der Beweißlast ist da ein Problemchen....:teacher:
 
Nö, da liege ich nicht daneben, denn das:



ist das Prinzip der Marktwirtschaft!

Und in meiner Gegend schwankt der Dieselpreis seit Monaten immer zwischen 1,30€ und 1,39€, hier gibt nullokommanichts einen Preisanstieg wegen der Beschaffung, es ist also durchaus Regionsabhängig.

Und das schwanken hat die Bundesregierung zu Verantworten, denn diese hat mit der Schaffung der MTS das ganze System beflügelt, es hätte ja wirkungsvollere Mechanismen gegeben, die wurden Dank guter Lobbyarbeit verhindert.

Übrigens kennen unserer Nachbarländer sehr wohl auch das Prinzip der Marktwirtschaft. So kostet im Nachbarland der Liter Diesel hinter der Grenze seit Monaten umgerechnet ca. 1.31, bezahle ich in Karlsbad da 1,27€.

Nö, du hast ja geschrieben das läge an den unterschiedlichen Kosten der Beschaffung. Was aber nicht der Fall ist. Es geht hauptsächlich darum was man WANN / Wo verlangen kann.
 
Zeig mir mal eine Branche in der es keine Preisabsprachen gibt.....?

Das muss ja zwangsläufig nix mit "sprechen" zu tun haben. Egal ob Zementwerke, Fleischproduzenten, Zahnersatz
oder Särge...

Das Kartellamt wird wohl so schnell nicht arbeitslos. Das Problem ist nicht das erkennen solcher Fälle- sondern das
beweisen.^_^
 
Was mir schon vor längerem aufgefallen ist, wenn eine freie Tankstelle das Benzin günstiger anbietet und auch den Benzinpreis nur maximal einmal am Tag ändert, dann macht es die Markentankstelle daneben genauso.

Ist keine freie Tankstelle im Umkreis von ca. 10 - 15km dann sind die Preise im Durchschnitt ca. 5 Cent teuerer und ändern sich mindestens 5-7 am Tag.

Das ist für mich auch ein Grund bei den freien Tankstellen zu tanken, auch wenn die Markentanstelle daneben den selben Preis anbietet.
 
Und wenn der Verbraucher reagiert und die Nachfrage senkt, fallen diese sicher auch wieder, ähnlich dem Theater mit der Butter.

Tolle Idee, wir warten alle mit dem Tanken, bis der Sprit billiger wird. :hammer:
Ich wohne auf dem Land, für mich ein "no go" :bang:
 
Tolle Idee, wir warten alle mit dem Tanken, bis der Sprit billiger wird. :hammer:
Ich wohne auf dem Land, für mich ein "no go" :bang:

Aber die Idee an sich ist doch toll - ok, bloß womit fahren wir in der Zwischenzeit..? Ich meine mit die Rentner hier, sondern die, die zur Arbeit müssen....
 
Nicht zu vergessen, dass NRW das bevölkerungsreichste* Bundesland ist:

Hier leben mehr Menschen als im gesamten Osten unserer Republik....

Die Quantität der Tankstellen ist eine ganz andere als bspw. in Mecklenburg-Vorpommern. Durch den zwangsläufig
höheren Durchsatz der Kraftstoffe ist die Frequenz der Belieferung eine andere...

Und,... was man nicht vergessen darf: Benzin ist keine verderbliche Frischware die unbedingt an den Mann/ Frau
gebracht werden muss. Den Mineralölkonzernen ist der Gewinn wichtig - und es wird genommen was der Markt hergibt.


(* bevölkerungsreichste bezieht sich auf die Masse - nicht auf den Reichtum....:))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
ganz einfache regelung für frieden im forum:

sind wir gleicher meinung, habt ihr recht.
sind wir unterschiedlicher meinung, habe ich recht.
 
gelöscht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.327
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück