Beleuchtung von Schaltern

Plug&Play. Kein basteln. Es fehlt das Pin 5 in den unbeleuchteten Schalter, aber im Stecker auf dem Kabel in der Tür ist alles drin, alle 6 Steckerpins sind belegt. Den alten rausstecken, den neuen rein, fertig. Bei den Hintertüren ist es einfach, dauert 5 Minuten. Bei der Vordertür ist es eine andere Sache. Dort ist es schwieriger wegen der Demontage und den Stahlklemmen.
 
Hi.
Dann danke ich dir vielmals für diesen Post.
Aber du redest ja nur von den FH.
Gibt es da auch Alternativen für die Spiegelverstellung?
Gruß
Manfred
 
Ich habe keine Ahnung wegen der Spiegelverstellung. Wenn etwas erscheint werde ich es hier sagen.
 
Hi.
Ich schaue mir mal die Schalter von Renault genauer an.
Denn ich denke nicht das Dacia extra Schalter designet hat. Die werden aus dem Regal von irgendeinem Renault sein.
Gruß
Manfred
 
Hi.
Ich habe mal ein bißchen gegoogelt. Weder von Renault noch von Nissan oder Mitsubishi scheint es da was zu geben.
Die vom Captur sehen ähnlich aus, sind aber nicht die Gleichen.
Komisch.......:think:
Gruß
Manfred
 
Habe die Schalter für die Fensterheber jetzt auch gegen beleuchtete getauscht. Ging ganz einfach. An der Beifahrerseite war es bisschen schwieriger, aber dank der Bilder von @paul_damian ohne etwas abzubrechen auch problemlos möglich. Hinten gab es keine Probleme diese zu tauschen.
 
Das wäre aber egal. Eine Brücke zum Dauer - bzw Zündungsstrom legen und dann wären sie halt immer beleuchtet.
Von einer Brücke zum Dauerstrom kann ich nur abraten. Ihr riskiert sonst, daß die Start-&Stop-Automatik nach längerer Standzeit nicht mehr arbeitet, weil die Batterie zu stark entladen wurde.
 
Von einer Brücke zum Dauerstrom kann ich nur abraten. Ihr riskiert sonst, daß die Start-&Stop-Automatik nach längerer Standzeit nicht mehr arbeitet, weil die Batterie zu stark entladen wurde.
Beim Sandero 3 braucht man auch keine Brücke, da die org. verbauten Schalter keine LED haben. Diese muss man durch neue mit LED nur austauschen. Wie schon oben erwähnt einfach Plug&Play
 
Habe die Schalter für die Fensterheber jetzt auch gegen beleuchtete getauscht. Ging ganz einfach. An der Beifahrerseite war es bisschen schwieriger, aber dank der Bilder von @paul_damian ohne etwas abzubrechen auch problemlos möglich. Hinten gab es keine Probleme diese zu tauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich würde auch gerne die 3 unbeleuchteten Schalter austauschen. Aber wo bekommt man die 6 Pin
Schalter her? Dacia oder Renault ? Kann mir jemand die Bestellnummer durchgeben.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich würde auch gerne die 3 unbeleuchteten Schalter austauschen. Aber wo bekommt man die 6 Pin
Schalter her? Dacia oder Renault ? Kann mir jemand die Bestellnummer durchgeben.
Hi,

google mal nach der Art.Nr.: CWR71028AS (Hersteller CASCO)
Das sind Schalter aus dem Zubehör. Habe diese gekauft.
Hier sollte man von den jetzt eingebauten nicht beleuchteten Schaltern den oberen Deckel ausbauen und bei den neuen Zubehörschaltern wegen der Passgenauigkeit austauschen. (Siehe Beitrag #21 von paul_damian)

Org. Renault Schalter haben die Art.Nr.: 254218614R, sind aber deutlich teurer.
 
Hi,

google mal nach der Art.Nr.: CWR71028AS (Hersteller CASCO)
Das sind Schalter aus dem Zubehör. Habe diese gekauft.
Hier sollte man von den jetzt eingebauten nicht beleuchteten Schaltern den oberen Deckel ausbauen und bei den neuen Zubehörschaltern wegen der Passgenauigkeit austauschen. (Siehe Beitrag #21 von paul_damian)

Org. Renault Schalter haben die Art.Nr.: 254218614R, sind aber deutlich teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für deine Antwort, leider sind die 6 Pin Schalter von CASCO im Moment nicht zubekommen
 
Genau da habe ich auch bestellt, heute die Nachricht bekommen, leider nicht mehr verfügbar und als Alternative wurden die Schalter von MEAT & DORIA 26175 angeboten (natürlich wesentlich teurer)
 
Altes Thema, immer wieder gerne gesehen

Beifahrertür:
Wie ich ahnte, auch dort liegt diese ominöse 6,3 Volt Licht-Spannung an.
Das ist bestimmt eine von 12 (12,6) Volt herunter getaktete Rechteck
Gleichspannung, vermutlich weil es keine so lichtarme 12V LEDs gibt.

20220709_191804.jpg

Das weiße Kabel führt plus, das schwarz-lila Kabel minus

20220709_191847.jpg


Wäre es nicht schön, bei Dunkelheit die beiden vorderen Türfächer
dezent beleuchtet zu haben? Stromversorgung ist da und die
örtlichen Gegebenheiten bieten sich geradezu an. Von oben ein
Loch, Birnchen / LED mit Fassung rein, 10cm darüber angeklemmt ..
20220709_192038.jpg

.. damit unten das Fach beleuchtet ist.
20220709_192041.jpg

So sieht der zerlegte Fensterhebertaster aus. Beifahrer Seite
20220709_192403.jpg

Original so, unbeleuchtet im Sandero, das ist ja bekannt
20220709_192507.jpg

Hat der Taster für die el. FH hinten auch 6,3 Volt, sodass man
die beleuchtbaren Taster dort auch einbauen kann? Die Frage
wollte ich eben beantworten, doch ---->

:p Holzklasse Ponyhof .... Holzklasse :rolleyes:
20220709_193658.jpg

Wie auch immer, morgen bestelle ich mir 254218614R damit
mein el FH Taster Beifahrerseite auch beleuchtet ist.
Und Ablagefächer beleuchtet in Türen vorne ... das wird mein nächstes
"Projekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.013
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück