Beleuchtung von Schaltern

254218614R scheint laut eBay-Anbietern der allgemein beleuchtete el FH Taster zu sein.
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Gestern 07:05 Uhr. Anruf beim AH, ET-Teile: Preis 81 Euro, wäre Dienstag da...
Gestern 07:07 Uhr. Bei eBay für 19 Euro gekauft, kann am Dienstag da sein.

Heute ist Dienstag und der eBay Taster von einem Capture 1 ist angekommen
Links mit Beleuchtung - Rechts ohne (Teilenummern beachten)

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Beifahrer Taster el FH beleuchtet
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Nun überlege ich: Soll ich dort Spannung abgreifen li und re,
um die offenen Fächer der Türablagen zu beleuchten oder nicht?
Das wäre mein Text zum nicht öffentlichen Video (siehe ganz unten)
Der scheinbare Einsatz (beim Comfort mit Stoff bezogen) ist nämlich
eine untrennbare Einheit mit der ganzen Türverkleidung.
Ein Ausrutscher beim Bohren und es geht ins Geld.
Die Birne würde man so nicht sehen, sie würde von oben das
Türfach mit Licht "fluten".

Welche Birnen? Diese da:

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@Ponyhof , nimm 'ne 5mm LED. ;)
Die passt wunderbar dann in die Bohrung,
(die du von unten nach oben gebohrt hast)
 
Jedes? Bestimmt nicht. Und trueRMS-Geräte werden sogar recht genau anzeigen wie hoch die Effektivspannung ist.
 
Jedes? Bestimmt nicht. Und trueRMS-Geräte werden sogar recht genau anzeigen wie hoch die Effektivspannung ist.
1) Wir haben im Auto eigentlich keine Wechselspannung.
2) Eine LED interessiert die Effektivspannung nicht, sie wird bei zu hoher Impulsspannung dennoch kaputt gehen.
3) trueRMS-Geräte berechnen den Sinussignaläquivalent Wert, bei gleichförmigen Wechselspannungen auch mit zusätzlichen Gleichstromanteilen relativ genau, bei Dreieck und Rechteckspannungen jedoch mit Abweichungen.
4) Bei PWM ist die Gleichförmigkeit nicht gegeben, das "Puls"-Längenverhältnis kann sehr stark variieren.
 
Durch die PWM können an dem Anschluss, auch LEDs betrieben werden die für 12V ausgelegt sind. (und an 6.xV Gleichspannung noch nicht leuchten würden) Mit dem Betrieb von "Glühbirnen" wäre ich jedoch vorsichtig, nicht das der weitaus höhere Strom durch die Glühbirnen, den Leistungstransistor im PWM-Regler zum leuchten bringt.:(
 
1) Wir haben im Auto eigentlich keine Wechselspannung.
Schrieb ich auch nichts von.

3) trueRMS-Geräte berechnen den Sinussignaläquivalent Wert, bei gleichförmigen Wechselspannungen auch mit zusätzlichen Gleichstromanteilen relativ genau, bei Dreieck und Rechteckspannungen jedoch mit Abweichungen.
Du verwechselst RMS und trueRMS.

4) Bei PWM ist die Gleichförmigkeit nicht gegeben, das "Puls"-Längenverhältnis kann sehr stark variieren.
Genau deswegen ist trueRMS ja bei sowas so gut zu gebrauchen, denn dem ist die Signalform vollkommen Wumpe.
 
Heut hab ich mich auch dran gewagt. Habe mir diese hier gekauft: https://www.autodoc.de/casco/14945112

Bin mit der Qualität echt zufrieden. Fühlen sich an & sehen aus wie die originalen und passen auch perfekt. Der Einbau hinten war (mit der Anleitung aus Beitrag #21) wirklich kinderleicht, vorne nicht ganz. Diesen Einsatz aus der Armlehne da erstmal rauszubekommen, das hat mich einige Nerven gekostet. :D Die Krönung war dann auch noch, dass zwei von diesen Metall-Klipsen in die Türverkleidung gefallen sind. :veryangry: Einen konnte ich mit sonem Magnet-Stab rausbekommen, den anderen nicht, da er gaaanz unten, unter dem Türfach drin lag. Hier konnte man aber einfach an der Türverkleidung die Unterste Schraube lösen und dann (natürlich extrem vorsichtig) mit diesem plastik Werkzeug für Klipse und Verkleidungen die Verkleidung leicht nach unten biegen. Und Zack ist er rausgepurzelt. Dann alles wieder zusammengesetzt und fertig. :lol: Heute Abend gehe ich nochmal hin um Fotos zu machen, wie dolle sie im Dunkeln leuchten. Aber bisher bin ich richtig happy damit. :3

Edit: Hier mal ein paar Bilder und von der Fahrerseite als Vergleich. (Ja, viel sieht man nicht, aber ich bin grad happy wie son kleines Kind. Es leuchtet voll schön. :wub: Die 40€ haben sich gelohnt. xD)
 

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hab mir dort 2 für die Beifahrertür geholt:

Schalter Fensterheber Fensterheberschalter Taste Renault 254218614R 0km

sind neue original Tele und haben 0km drauf, wurden aus einem neu Fahrzeug ausgebaut
Hatte gerade das Glück, dass ein Händler auf ebay drei von diesen Schaltern als Gebrauchtteil hatte. Alter oder km ist mir egal da man ja die Originalschalter als Ersatzteillager hat. Da kann man eine abgenudelte Schalterkappe tauschen.
Dass die LED kaputt geht ist auch eher unwahrscheinlich
Da der Verkäufer kostenlos versendet und Rabatte beim Kauf mehrerer Teile gibt, kam ich auf 25,83€.
Bei nachgebauten Neuteilen von den üblichen Ersatzteilseiten wäre ich bei mindestens 43 € gelandet.


Das Ablagefach werde ich wohl auch beleuchten, da warte ich aber bis ich meinen Jogger habe und dann entscheide ich, welche Farbe die LED haben wird.
 
Ich habe die drei Schalter bekommen und es sind definitiv Neuteile. Alle haben das gleiche Produktionsdatum und nahe beieinander liegende Uhrzeiten, obwohl sie laut Listing von verschiedenen Autos stammen sollten. Die Schalter kamen ohne Umverpackung und einer hat daher ganz leichte Scheuerspuren in der Oberflächentextur. Wen man es nicht weiß fällt es aber nicht auf und sie sehen besser aus als gebrauchte. Notfalls hat man noch die Kappen von den Originalschaltern, ich werde sie aber nicht wechseln. ;)
Eingebaut habe ich sie mangels Auto noch nicht aber durchgemessen und die Beleuchtung am Labornetzteil geprüft. alles 1A.


Hier gibt es die Schalter immer wieder zu unterschiedlichen Preisen. Aktuell sind gerade drei von dem günstigen verfügbar die gerade mit Versand auf EUR 26,97 kommen:

254218614r | eBay
 
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