Beleuchtung defekt: Tacho, Drehzahlmesser, Instrumente und Co.

TwistedTacco

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Hallo zusammen. Hab im Forum zwar schon ein paar Beiträge gefunden, aber keine, die mir weiterhelfen würden. Daher versuche ich es mal auf diesem Wege.

Habe derzeit das Problem, dass mein Logan (Bj 2007), oder besser das Licht des Logan, seinen Dienst verweigert. D.h. Tacho, Drehzahlmesser und sämtliche Instrumente (Temperaturregelung, Heckscheibenheizung etc.) bleiben trotz eingeschaltetem Licht dunkel. Die Kontrolleuhten (Blinker, Heckscheibenheizung etc.) funktionieren, genau wie der Bordcomputer.

Meine erste Vermutung geht hin zu einem Problem an der Sicherung, denn sonst funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Nur: welche Sicherung wird das sein, die ich überprüfen muss und wie erkenne ich, wenn die Sicherung defekt ist? ;) (Jap, bin ein echter Laie ...) Und: was tun, wenn (!) die Sicherung defekt ist?

Wollte erstmal im Forum fragen, bevor ich mich zu ner Werkstatt begebe ... :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay, soweit ich gesehen habe funktioniert das Standlicht generell nicht :D D.h. ich suche im Sicherungskasten nach F19 (10A)? Und was dann? Woran erkenne ich einen Defekt und was ist zu tun, wenn die Sicherung defekt ist?
 
Eine defekte Sicherung erkennst du am durchgeschmolzenen "Draht". Sie lässt sich einfach gegen eine gleichstarke (gleiche Farbe) austauschen. Die Sicherungen sind nur gesteckt.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oh klasse. Danke für die Tipps! Das werde ich morgen gleich mal überprüfen :)
 
Tausch sie einfach, denn manchmal sieht sie unversehrt aus ist aber gebrochen.
Sicherungen kosten nur ein paar Cent.( ausser in der Werkstatt )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.212
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück