Heizungsreglerbeleuchtung, Dimmung Instrumentafel defekt [Sicherung F19]

Sie würde tagsüber nicht dimmen, würde man TFL verwenden.

Naja, erstens habe ich noch keinen gescheiten Platz für meine Phase2 Frontschürze gefunden , wo ich TFL einbauen würde (auf die Nebler verzichten möche ich nicht, und woanders sieht das alles irgendwie Sch... aus...). Und die Schürze zerlöchern will ich mir auch nicht.

Zweitens nutzt das ganze rein gar nichts, wenn es tagsüber diesig ist oder regnet. Denn dann schalte ich das Abblendlicht ein, damit mein Wagen auch von hinten beleuchtet ist (ist bei TFL ja nicht so).

Bei Regen nur mit TFL fahren würde ich mal als Verstoß gegen die STVO ansehen, zumindest als grob fahrlässig gegenüber den mir folgenden Fahrern...
 
Das klingt nach einer guten Idee - muss nur noch das Signal finden.

Das gesuchte Kabel führt von der Sicherung F19 (Standlicht rechts) zum linken Stecker auf der Rückseite der Instrumententafel, wo es als blaues Kabel am Pin 11 angeschlossen ist.
Ohne diese Verbindung wird die Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputers nicht runter geregelt und die Beleuchtung des Tachometer und Drehzahlmesser ist unterbrochen.

Dzięki jackthenight z polskiego Daciaklub.
 

Anhänge

  • dimmer.jpg
    dimmer.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
texas hat eine gute idee mal wieder extrem sicher und schnell weiterentwickelt....

hehe..also kabel ausm stecker ziehen und schöne ürfte die leuchte immer hell sein....

hat nachts aber nachteile weshalb ich mir einfach nen schalter da rein bauen würde

kabel auftrennen...kabel FACHGERECHT verlängern und nen schalter an günstiger position eingebaut dann kannst wie im von mir oben beschriebenen suzuki swift wählen obs hell bleiben soll oder eben nachts doch dunkler werden soll
 
Hi,Hude,das mit'm Schalter is eine sehr gute Idee,hab noch ein Leerfach frei,wenn ich mal wieder Zeit hab könnt ich das auch mal tun.;)
 
ja sonst hast zwar tagsüber schön hell aber nachts blendet s bzw lenkt zu sehr ab...

oder du musst nachts rechts ran tacho raus und kabel wieder rein....ums nächsten tag wieder raus zu nehmen...

schalter ist schnell und sicher gelöst

http://www.preisroboter.de/ergebnis15729681.html
 
dürfet auch leicht gehen...nur ein poti mit etwas mehr watt finden!
 
Ferdi hat da noch etwas mehr Aufwand betrieben, aber wo genau er das Poti eingeschleift hat, habe ich an Hand der Bilder noch nicht finden können.
 
Ferdi hat da noch etwas mehr Aufwand betrieben, aber wo genau er das Poti eingeschleift hat, habe ich an Hand der Bilder noch nicht finden können.

Ist vielleicht ein türkisch sprechendes Mitglied hier, das so freundlich wäre eine deutsche Zusammenfassung davon zu geben - den Google Translator kann man wirklich vergessen...
 
Ferdi hat da noch etwas mehr Aufwand betrieben, aber wo genau er das Poti eingeschleift hat, habe ich an Hand der Bilder noch nicht finden können.

So wie das aussieht hat der gute Mann gar nichts eingeschliffen. Er hat einfach zusätzliche blaue LEDs hinter die Tacho und Drehzahlmesserskale gelegt. Den Saft nimmt er wahrscheinlich über die Standlichtschaltung. Und diese Beleuchtung regelt er üüber das zusätzliche Poti.
Einfach, aber genial. An der Elektronik der Instrumententafel braucht er gar nicht ran, so wie es aussieht. Die LED überstrahlen dann die originale, abgedimmte Funzelbeleuchtung.
Ist aber auch ein Mist, dass mein Türkisch so holperig ist :rolleyes:
 
Ist vielleicht ein türkisch sprechendes Mitglied hier, das so freundlich wäre eine deutsche Zusammenfassung davon zu geben - den Google Translator kann man wirklich vergessen...

Ist "datschiatr" nicht in der Türkei heimisch? Ich selbst bin zwar in Moers-Meerbeck (Ugs.: "Möas Mebbeck") groß geworden, aber türkisch gelernt hab ich bei der gelegenheit leider nicht... ;)
 
An der Elektronik der Instrumententafel braucht er gar nicht ran, so wie es aussieht. Die LED überstrahlen dann die originale, abgedimmte Funzelbeleuchtung.
Die überstrahlen nicht, sondern er hat die Skalenbeleuchtung und die Zeigerbeleuchtung getrennt (mittels eines gebogenen Metallstreifens rund um die Zeigerachsen).
 
Die überstrahlen nicht, sondern er hat die Skalenbeleuchtung und die Zeigerbeleuchtung getrennt (mittels eines gebogenen Metallstreifens rund um die Zeigerachsen).

Gut der Mann, jetzt sehe ich es auch...:lol:
Aber der Anfang meiner Mutmaßung sollte stimmen :cool:
 
tolle (DÄMLICHE IDEE) vom kollegen turkmane...dann ists ja noch heller in der bude...nachts ist das sicher ein graus!

abgesehen davon lassen sich LEDs nich einfach so "Linear dimmen" das geht nur über eine PWM (puls-weiten-modulation)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück