Heizungsreglerbeleuchtung, Dimmung Instrumentafel defekt [Sicherung F19]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hi,
macht mich stutzig diese ganzen abkackenden Sicherungen. Die poppen doch nur durch, wenn irgendwo ein Kurzer oder eine Überlastung war - also nur als Folge eines Fehlers!?

Naja, bei den hier gemeldeten zwei Fällen würde ich noch nicht von einer Serie sprechen, allerdings hängen an besagter Sicherung eigentlich nur unkritische Verbraucher bei denen kein übermässiger Stromverbrauch zu erwarten ist.

Normalerweise dürfte die Sicherung nicht durchbrennen.
 
Abdimmbare Cockpitbeleuchtung ?

Moin Leute,

beim Einschalten des Stand/Abblendlichts wird ja die Cockpitbeleuchtung gedimmt, nach meinem Geschmack aber etwas zu stark. Wenn ich tagsüber z.B. bei Regen mit Licht fahre, dann ist mir die Cockpitanzeige irgendwie zu dunkel.
Gibt es einen Weg, den "Dimmfaktor" über die UCH umprogrammieren zu lassen, oder gibt es hier einen Bastler, der schon eine einfachere Lösung gefunden hat?

Gruß,
Axel
 
weiss denn wirklich niemand nix genaues nicht???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Frag doch mal unseren Spezi Texas, vielleicht weiss er was.
 
Denke mal nicht, sonst hätte er bestimmt geantwortet...
Er ist kein Freund vieler unnötiger Worte, sondern hilfreicher Links :D

Aber so wichtig isses nu' auch wieder nicht...
 
Soweit ich weiß lässt sich die nicht Dimmen. Du könntest höchstens einen Poti in die Zuleitung für die Beleuchtung einschleifen...
 
er will ja das es hell bleibt und nicht dass es dunkler wird....

ich hatte sowas mal in nem ersatzwagen: suzuki swift...
da konnte man eine taste drücken und die anzeigen blieben auch am tag hell wenn man licht anhatte.....man muss nur dem tacho das "licht ist an- signal klauen"

dann wird auch evtl. auch keine grüne leuhcte mehr leuchten die sagt: sie haben das licht an...wusste ich garnicht, danke liebes auto :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
bei Renault mal nachfragen?
Dacia bedient sich doch munter aus dem Ersatzteillager von Renault...
 
.....man muss nur dem tacho das "licht ist an- signal klauen"

Das klingt nach einer guten Idee - muss nur noch das Signal finden. Aber das kann ja nicht soooo schwierig sein. Fragt sich nur, ob ich Lust habe dafür den Instrumententräger auseinander zu nehmen <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich möchte nebenbei, so ganz nebensächlich,
an die Garantiebestimmungen erinnern...
Wenn abgelaufen, dann natürlich egal...
 
Bei meinen R 19 ginges zuregeln . Das war 1993 !
 
Bei meinen R 19 ginges zuregeln . Das war 1993 !

ja aber um eine solche funktion gehts hier garnicht, aber der thread heißt so missverständlich!

es geht darum, dass die beleuchtung am tage eben NICHT dimmt beim licht einschalten! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück