Heizungsreglerbeleuchtung, Dimmung Instrumentafel defekt [Sicherung F19]

Hmm,hab mir das heut mal angeschaut,also Schalter brauch ich nix machen,da dimmt nix runter beim Licht einschalten.:lol:
 
dann stimmte die gedachte funktion des kabels, dass uns texas glaube ich präsentierte nicht.!!! ;)
 
tolle (DÄMLICHE IDEE) vom kollegen turkmane...dann ists ja noch heller in der bude...nachts ist das sicher ein graus!

abgesehen davon lassen sich LEDs nich einfach so "Linear dimmen" das geht nur über eine PWM (puls-weiten-modulation)

Das mit der Helligkeit wäre eine Frage des gewählten Vorwiderstands, der sowieso benötigt wird. Und regeln lassen die LED sich auch über Spannungsteilung, zum "Dunkler" machen sollte das allemal genügen. Sieht man doch auch im türkischen Video, das sowas geht.

PWM wäre die sauberere, aber auch abwändigere Lösung. Da noch son' doofen "AN-AUS" Chip zwischensetzen hätte ich keine Lust.
 
das problem ist, dass LEDs nicht linear arbeiten

sonder zB so

LED-Kennlinie.gif


das heißt das sie zwar bei nem anderen Rvor wohl dunkler werden "könnte" aber aufgrund der sehr steilen kennlinie und dem groben abstimmbereich eines potis wohl eher von hell auf AUS geht....

bin elektroniker von beruf und ich hab das schon oft getestet!
 
@HudeMCV
Das hat mir mein Kollege auch so ähnlich erklärt (ich habe da nämlich nicht die große Ahnung), aber der ist auch Elektroniker.
So wie er erzählte hat er ähnliches schon bei seiner LGB Bahn bei der Wagonbeleuchtung gemacht, es geht also, aber ist wohl ziemlich fummelig den richtigen Poti zu wählen.

Aber du mir hast das noch Problem noch mal etwas deutlicher gemacht, vielen Dank :)

Scheint wohl immer unwahrscheinlicher zu werden, meine Cockpitbeleuchtungsmodifikation ...
 
kommt halt drauf an wie du das umsetzen willst und wieviel arbeit du da reinstecken willst...ne PWM bzw nen LED dimmer kannst bei der bucht schon für evtl unter 10 euro kriegen....!!!!

dann muss dir jemand sagen, weleches das kabel für die cockpitbeleuchtung ist und welches dafür sorgt, dass es "dunkler" wird...

die funktion musst du dann ausschalten und dann in das kabel der eigentlich beleuchtung den PWM dimmer einbauen...dann kannst du die LEDs von 0-100% dimmen....

mit nem einfachen poti ist das murks...das ist zu fummelig, wie dein kollege schon meinte und der grad ist da sehr sehr schmall...;)
 
das ist ja blöd....dimt die UCH dann da schon ab ja?

das ist tatsächlich blöd....

dann muss man die beleuchtung komplett von der UCH trennen und eigens mit zündungsplus versorgen....dieses ggfs über PWM zum dimmen...;)
 
Die UCH ist daran nicht beteiligt, das Dimmen findet auf der Tachoplatine statt.
 
Tachohintergrundbeleuchtung

Habe seit gestern ne "Blackbox".

Hintergrundbeleuchtung vom Tacho, Drehzahlmesser und Heizung will nicht mehr :( . Kann ich da was machen oder ist das eine Sache für die Werkstatt?

Besten Dank schon mal im Vorhinein :prost:

P.S: Habe eine Logan MCV
 
Tachohintergrundbeleuchtung

Moin,

ein klarer Fall für die Werkstatt-----hoffentlich nur eine Sicherung am Ende----
 
Warnton Licht defekt

Hallo zusammen
Ich habe im Urlaub einen Heckfahrradträger am Auto gehabt.Jetzt funktioniert der Warnton Licht noch an nicht mehr.Auch die Armaturenbeleuchtung hell-dunkel bleibt konstant auf hell.Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Gibt es evtl. eine Sicherung dafür?
Herzlichen Dank schon mal
Gruß Wilse
 
Danke für die schnelle Hilfe.Es war die Sicherung F19
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Wilse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück