Beifahrerspiegel, Kotflügel und Tür rasiert.

ich persönlich würde alles so belassen und den schaden der versicherung angeben, der schaden ist höher als du denkst, vor allem wegen der türe

Genau das möchte er aber vermeiden, da Eigenverschulden.
Was die Türe angeht, - wir neigen gerne dazu, selbst bei Minimalverformungen in Panik zu verfallen, was aber bei dieser Kleinigkeit an der Türe einem KFZ-Flaschner nur ein müdes lächeln kostet.
Nicht umsonst haben die wg. ein "bisschen" blech biegen und verformen, ein wenig schweißen, aufzinnen und spachteln, 3,5 Jahre Lehrzeit.

Von allen Berufsgruppen die an einem Fahrzeug werkeln, habe ich vor diesen "Blechpatschern" die meiste Achtung, denn genau da sind noch die wahren Könner am Werk, die noch Gefühl und Instinkte haben und brauchen.
 
Genau das möchte er aber vermeiden, da Eigenverschulden.
Was die Türe angeht, - wir neigen gerne dazu, selbst bei Minimalverformungen in Panik zu verfallen, was aber bei dieser Kleinigkeit an der Türe einem KFZ-Flaschner nur ein müdes lächeln kostet.
Nicht umsonst haben die wg. ein "bisschen" blech biegen und verformen, ein wenig schweißen, aufzinnen und spachteln, 3,5 Jahre Lehrzeit.

Von allen Berufsgruppen die an einem Fahrzeug werkeln, habe ich vor diesen "Blechpatschern" die meiste Achtung, denn genau da sind noch die wahren Könner am Werk, die noch Gefühl und Instinkte haben und brauchen.
Dem mag ja auch keiner widersprechen.wenn es aber nicht der Preis für die guten Freunde ist wird dieser Schaden die 2000er Marke weit überschreiten. Und sollte die A Säule einen weg haben locker auch die 3000er. Deshalb muss er sich erstmal sicher sein was alles hinüber ist und dann entscheiden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke noch mal an alle hier!

Über den Mann einer früheren Kollegin habe ich nun eine Mobilnummer eines Lackierers der damit Erfahrung hat. Ich werde mal hören was er sagt dazu.

Wenn ich trotz Eigenleistung nicht erheblich unter die 1000 Euro komme, dann werde ich evtl. dann doch über die Versicherung laufen lassen. Ich werde am Ende aber berichten, was der Spaß gekostet hat, oder wie es ausgegangen ist.
 
Sehr ärgerlich sowas, aber kann halt passieren.
Dann hoffe ich mal für dich das es nicht zu teuer wird!
 
Also ich kann die Überlegung schon verstehen. Die Versicherung zahlt die Reparatur, dokkernaut bleibt aber auf 1.000€ Selbstbeteiligung sitzen und ist, je nach Alter und erreichter VK-Einstufung für die nächsten 3-10 Jahre jährlich mindestens einen Hunderter teurer versichert als ohne den Schaden. Da gehen, selbst wenn die Versicherung zahlt, mindestens 1.500-3.000€ Eigenkapital drauf. Und es bleibt ein "reparierter Unfallwagen" und ein Diesel, also kein Auto, dass in 5 Jahren noch 20.000€ bringt.

Ob eine Dacia-Teiletauschaktion den Fahrzeugwert und die Fahrzeugoptik deutlicher steigert als eine vernünftige Reparatur mit Blech-Richtarbeiten, wage ich mal zu bezweifeln. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass man zwischen beiden Vorgehensweisen keinen Unterschied sehen wird.

Somit ist alles bis zu den Erwähnten 1.500-3.000€ eine Nullnummer, für die ich persönlich meine erreichte Rabattstufe nicht gefährden würde.


@dokkernaut: Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag!


Gruß
MadGyver
 
Natürlich bleibt es bei jeder Reparatur ein "reparierter Unfallwagen". Und es bleibt ein Diesel.

Ich wollte damit ausdrücken, dass der Fahrzeugwert (für einen Verkauf in einigen Jahren) nach der Reparatur in keinem Fall derart gesteigert wird, dass er den Wert eines "Nicht-Unfallwagens" erreicht, dass es keine Investition von deutlich über 1.000€ rechtfertigt und dass der spätere Verkaufspreis beinahe gleich ist, egal ob von Dacia oder einer freien Werkstatt oder gar nicht repariert wurde.

Die Reparatur ohne auf den ersten Blick sichtbare Spuren ist nur für das eigene Wohlbefinden im Auto wichtig und nicht aus wirtschaftlichen Gründen für einen eventuellen Verkauf in 5 Jahren.


"Wirtschaftlich" wäre: Kotflügel ausbauen, grob richten, wieder einbauen, mit Klarlack drübernebeln, Blinker tauschen und fertig. 3 Stunden Arbeit, 20€ Materialkosten. Die Tür bleibt schwergängig und der Kotflügel wellig. Eventuell käme später ein passender Kotflügel vom Schrott (50€) und eine Kiste Bier für jemanden, der die Tür neu einstellt. Wenn der Wagen mal verkauft wird, ist das ein ehrlicher Blechschaden, den der Käufer selbst einschätzen kann. Aber das würde wahrscheinlich niemand aus dem Forum machen. Ich auch nicht.


Dass die Versicherung teurer wird, vermute ich, weil es bereits in der Frage von dokkernaut selbst geäußert wurde. Es ist also kein "Freischusstarif".


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadGyver, warum nicht so rumfahren wie von dir beschrieben?

Ich oute mich, ich würde es ziemlich so machen, wie von dir beschrieben. Bei der Tür zusätzlich versuchen, kostengünstig leichtere Gängigkeit wieder herzustellen, Gegen möglichen, zusätzlichen Rost vorgehen und fertig.
Wenn die Optik stört maximal eine günstige Hinterhof Werkstatt suchen.

Ich hatte schon zwei solcher Fahrzeuge, wobei stets klar war, "bis der TÜV uns scheidet".
Wiederverkauf war für mich nicht geplant. Der Verkauf als " Altmetall " eingeplant.
Wozu also dann groß reparieren. Kosten wären jeweils deutlich höher gewesen, als mir dann beim "Verkauf" für den Schaden abgezogen worden ist.

Auch beim Dokker haben wir keinen großen Verkaufswert angesetzt.
Planung 200.000 km damit fahren und rechtzeitig einen neuen bestellen.
Unsere letzten Fahrzeuge waren auch alle neu bzw. Tages Zulassung, etc.
Alle hatten in den ersten drei Jahren einen Wertverlust von über 15.000 Euro.
Sprich, selbst wenn der Dokker nur drei Jahre hält, hat uns das nicht mehr gekostet als die anderen Autos vorher.

Meine persönliche Erfahrung ist "der erste Kratzer am Auto tut immer am meisten weh".

Klar ärgert man sich bei so einem Schaden, aber positiv gedacht, auf der Unfallseite, macht zukünftige " Feindberührung" kaum noch etwas aus. ;-)

Wenn ich mir hier in Frankreich nur die Stoßstangen von so vielen Autos anschaue....
 
Ich habe Frankreich als Beispiel bringen wollen, habe mich aber entschieden, das nicht zu tun. Es gibt immer Forenmitglieder, die Vorurteile riechen und viele fiese Kommentare abgeben. Aber DU, sponti68, als in Frankreich lebender, hast angefangen, also darf ich einsteigen.

Bei meinen Frankreichtouren (mehrere, aber nicht viele) habe ich besonders im Großraum Paris, aber auch im ländlichen Raum um LeMans viele Fahrzeuge und teilweise hochpreisige Neuwagen mit für deutsche Verhältnisse lieblos gerichteten Unfallschäden gesehen. Und die Autos fahren tatsächlich ohne auseinanderzufallen, auch mit Kratzern und Dellen.

In Frankreich bekommt ein Auto durch seine Gebrauchsspuren über die Jahre Charakter und Seele, in Deutschland stirbt der Blechhaufen an einer Schramme und muss vom Lackierer wiederbelebt werden.


Hier herrscht auch die Meinung, dass ein Unfallwagen automatisch "irgendwie faul" sein muss. Darum darf man beim Verkauf auch einen erheblich niedrigeren Preis erwarten als bei einem unfallfreien Wagen. Ich persönlich würde den Dokker von dokkernaut auch lieber mit einem "ehrlichen Blechschaden" kaufen, der mit einem Hammer auf seine grobe Ursprungsform gebracht und mit Klarlack konserviert wurde, als im Kaufvertrag die Formulierung "reparierter Unfallschaden vorn rechts" zu lesen.


Trotzdem (Mein neues Lieblingswort; Es bedeutet, dass entgegen aller Argumente und sogar entgegen der Logik entschieden wird), also trotzdem mag der deutsche Autofahrer ein makelloses Blechkleid und gibt Unsummen für Reparaturen von optischen Kleinschäden aus. Gleichzeitig werden aber wichtige Dinge wie Bremsen-, Lenkungs- und Motorreparaturen bis kurz vor den Totalausfall hinausgezögert.

Hier zählt eben nur die Optik. Wie oft hört man "Wow, frisch gewaschen, poliert und gewachst! Und keine Kratzer.", wie oft hört man dagegen "Wow, neue Bremsbeläge. Und die Lampen sind auch geprüft."? Da fährt man lieber für 15€ durch die Waschanlage als für 2€ eine defekte Rücklichtbirne zu tauschen.

Leider, und genau deshalb kann ich dokkernaut verstehen, wird in Deutschland nur nach der Optik des Autos auf den Fahrer und dessen Zuverlässigkeit geschlossen. Und genau deshalb würde auch ich das Fahrzeug reparieren (lassen), mit dem ich zur Arbeit fahre.


Gruß
MadGyver
 
Bravo! Das ist die richtige Einstellung!
Schlecht ist nur, wenn sich beides trifft:

Schlechte Optik & marode Technik....
dann ist nix mehr mit laissez faire !:cool::naughty:
 
Damit es nicht zu off topic wird, meine Empfehlung an @dokkernaut , willst du das Auto die nächsten Jahre weiter fahren, dann nur die "20 Euro Reparatur Variante" zu wählen, steht in einem Jahr der möglichst hochpreisige Verkauf an, wirst du möglichweise um eine Reparatur nach "deutscher Art" nicht herum kommen. Finanziell lohnen dürfte sie sich nicht.

In Frankreich ist beim einparken beispielsweise noch üblich vorne bis zum Stoßstangen Kontakt und dann auch zurück bis zur Berührung.

Stoßstange wird hier noch in der tatsächlichen Bedeutung des Wortes verwendet.

Ein Deutscher, hat darauf hin die gendarmerie herbei gerufen um den "Unfallschaden" aufnehmen zu lassen.

Er hat nicht verstanden warum er 80 Euro Strafe zahlen musste, schließlich sei er doch der Geschädigte.
Das in Frankreich nur zu einem Unfall mit Personenschaden die Polizei gerufen werden darf und in diesem Fall "übliches regionales Einparken" auch nicht als Unfall aufgenommen wird, konnte (wollte) er einfach nicht begreifen.

Der gendarme hat ihm dann freundlich, aber bestimmt angeboten, ihm eine Nacht die Möglichkeit zu geben auf der Wache, in einer abgesperrten Zelle, über sein Verhalten nachzudenken. Erst dann wurde er ruhiger, nachdem seine Frau und Tochter auf ihn eingeredet haben.

Es gibt (und es wird immer geben) Vorurteile und "liebe Eigenarten" über andere Nationen.

Ich werde hier immer "der korrekte Deutsche" bleiben.
Geldbeutel vergessen, kein Problem einfach das nächste Mal zahlen. Oder als ich den gitan dabei erwischte, als er die Seitenscheibe von unserem PickUp einschlug und ihn unsere zwei Jagdhunde gestellt haben. Da haben dann solche Vorurteile auch ihre Vorteile.

Und ganz wichtig dabei, irgendwie sind viele solcher Vorurteile immer mit einem gewissen Augenzwinkern zu sehen.
Die gibt es im eigenen Land (Bayern und Ostfriesen, oder Chti hier im Midi) aber auch international.
In Frankreich gibt es einige sehr gute Filme dazu.
Komisch, lustig. Filme über und mit Ausländer, nicht sesshafte, Farbige, wo Begriffe wie Neger, Zigeuner, ... so verwendet werden, daß es trotzdem komisch ist, die Vorurteile dargestellt werden und alle zum Schluss darüber lachen.

Denn eines ist sicher. Der andere hat ebenfalls Vorurteile über dich. Zusammen darüber lachen, im Idealfall bei einer Flasche Pastis und mehreren Litern Rotwein mit Franzosen, oder Literweise Wodka mit Russen, Kästen Bier mit dem deutschen in Lederhose und Bierbauch, mit ein paar Meter Abstand zum Spanier, weil der sogar zu faul zum sich waschen ist. Kommt der Italiener vorbei unbedingt die Töchter wegsperren und Belgier, stehen alle auf Kinder, Polen klauen alle Auto, Zigeuner klauen alles, Neger sind schmutzig, alles Moslem sind Terroristen, Alle FN Mitglieder *** :), die Pariser Regierung bescheisst den Süden, die spanische Regierung die Katalanen, Alle Pferdehändler, Versicherungsvertreter und Autohändler sind Betrüger, alle Beamten stinkfaul und bestechlich, Handwerker machen Pfusch, ausser Deutsche, die sind allrine deswegen schon perfekte Handwerker weil sie deutsche sind ,..... habe ich wen vergessen?

Vorurteile sind menschlich, wichtig ist nur diese nie völlig ernst zu nehmen. (Ausser die Vorurteile über Belgier, die stimmen immer ;-) )
Vorurteile über ein Auto das mit Maximal Ausstattung für 15000 Euro neu zu kaufen ist, kennt vermutlich jeder Dokker Fahrer.
Da bei einem Wiederverkauf, selbst der reparierte Unfallschaden, wegen des Vorurteils, sowieso mit mindestens 1000 Euro Preisminderung angesetzt wird, würde ich den Schaden noch nicht mal bei geplantem Wiederverkauf grossartig richten lassen.
Es lohnt sich finanziell einfach nicht.

Jetzt bin ich auf die Vorurteile anderer, insbesondere von @dokkernaut gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Schaden, nehme ich meinen Bleistift und Taschenrechner raus. Wenn es sich rendiert, wird es gemacht, wenn nicht, dann nicht.
Wie viel habe ich für den Wagen bezahlt? Wie alt ist er? Kilometer? Wie viel wäre er ohne Schaden noch Wert?
3000 Euro in einem (fast) Neuwagen: OK!
3000 Euro in einem 5 Jahren alten Fahrzeug : NO-NO-NO!
Er wird grob verkehrstüchtig repariert (wegen der Rennleitung) und wieder auf die Strasse geschickt.

Autos sind für die Einen:"Schätzchen"..
Für mich sind es: "Gebrauchsgegenstände".
 
In Frankreich ist beim einparken beispielsweise noch üblich vorne bis zum Stoßstangen Kontakt und dann auch zurück bis zur Berührung.

Stoßstange wird hier noch in der tatsächlichen Bedeutung des Wortes verwendet.

Ein Deutscher, hat darauf hin die gendarmerie herbei gerufen um den "Unfallschaden" aufnehmen zu lassen.

Er hat nicht verstanden warum er 80 Euro Strafe zahlen musste, schließlich sei er doch der Geschädigte.
Das in Frankreich nur zu einem Unfall mit Personenschaden die Polizei gerufen werden darf und in diesem Fall "übliches regionales Einparken" auch nicht als Unfall aufgenommen wird, konnte (wollte) er einfach nicht begreifen.

Der gendarme hat ihm dann freundlich, aber bestimmt angeboten, ihm eine Nacht die Möglichkeit zu geben auf der Wache, in einer abgesperrten Zelle, über sein Verhalten nachzudenken. Erst dann wurde er ruhiger, nachdem seine Frau und Tochter auf ihn eingeredet haben.

Es gibt (und es wird immer geben) Vorurteile und "liebe Eigenarten" über andere Nationen.
Die Tage sind in Frankreich jedoch vorbei bei denen die Beschädigung anderer Fahrzeuge auch Parkrempler keine Straftat mehr darstellen. Die haben schon lange kein Recht mehr fremdes Eigentum zu beschädigen.
 
Bin mit HP SF11 und VK SF 20 bei einer großen Online Versicherung bei 600€ im Jahr mit dem "Komfort Tarif"
wo 3 VK Schäden frei sind.
Inkl. 2 Jahre Neuwagen Ersatz (bei Totalschaden)

600€/Jahr ist mir diese Sorglosigkeit im Schadensfall Wert.
Da lasse ich kleinere Schäden dann wieder 1a herstellen und zahle danach nicht mehr an Beiträgen.

Andere Versicherungen sind ggf. etwas günstiger, haben aber dieses Komplett sorglos Paket im Ganzen nicht.

PS :
Ich fahre meine Dokker geplant 4 Jahre mit erweiterter Werks-Garantie. (Bis 2021)
Hoffe, dass Dacia bis dahin einen Dokker mit Automatik anbietet...
...oder die Konkurrenz einen passenden Automatik Benziner HDK hat, der nicht mehr als 16-17.000€ kostet
(inkl. Rabatte, die es bei Dacia ja nicht gibt)

G.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück