Bei LPG kein Bordcomputer - Verbrauchsrechner nachträglich freischalten

Wie bist Du sonst so mit dem LPG Wagen zufrieden'? Läuft alles ohne Probleme?
Habe den jetzt ca. 6 Monate und bin sehr zufrieden, besonders wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt und der Turbo einschaltet, dann machts richtig Spass.
 
Hab grad wieder einen BC und die Außentemperaturanzeige freigeschaltet (Sandero ambiance tce90) . Wie immer ohne Probleme. Ebenso der Berg anfahr Assistent funktioniert als wäre er schon immer da gewesen (was er ja auch war, nur aus, damit ihr mehr Kohle für ne größere Ausstattungslinie raushaut)...

Ein Garantieverlust droht wenn man etwas an der Software ändert (wie z.B. Chiptuning). Da hier nur Funktionen freigeschaltet werden die eh da sind (also keine Änderung an der Software, sondern an der Konfiguration!) gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn man diesen Unterschied einmal verstanden hat, verpuffen alle selbst gebastelten Bedenken schlagartig.
 
Habe den jetzt ca. 6 Monate und bin sehr zufrieden, besonders wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt und der Turbo einschaltet, dann machts richtig Spass.
Ich warte ja noch auf meinen Wagen und bin immer interessiert an Erfahrungen von Leuten die diesen Motor mit LPG schon fahren. Die Aussage das man mit dem Motor auch Spaß haben kann finde ich auch interessant. Meine Frau will mir das nämlich nicht glauben
und meint übertriebenerweise das wir jetzt auf der Autobahn hinter jeden LKW hängen bleiben weil die Kiste zu langsam auf Touren kommt um auf die linke Bahn zu fahren.
 
Hallo ich fahre seit 26Monaten (66450 km) einen Lodgy mit LPG und es ist der BC deaktiviert. Habe nur Gesamtkilometer, Tageskilometer und Uhrzeit mehr nicht.Aussentemperatur währe schön, aber hab mich damit abgefunden.Der freundliche Händler kann nichts freischalten oder darf es nicht in der Garantiezeit.
 
Hallo an alle
Der Steppy den Daniel gestern "freigeschaltet" hat , ist unser !
Alle die so was auch gerne machen möchten , raten wir zum BAUM zu fahren !!!
Daniel ist sehr kompetent und nett, er nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alles total super und ausführlich !!!!
Und was das Beste ist, er ist total spontan. ( morgens angerufen und nachmittags hing der Steppy schon am "Stecker")
Also nochmal unseren besten Dank an Daniel
Gruss an alle,

STEPPYWEIß
 
Die Fahrt zum "DerBaum" steht auf meiner Liste.
 
Also bei meinem Logan II TCe 90 LPG Start & Stop , Version Lautette,
wird beim Bordcomputer folgendes angezeigt:
Tageskm, Gesamtkm, km bis zu nächsten Inspektion, Außentemperatur und die Setfunktion für die Reifendruckkontrolle.lG
Stimmt, ist bei mir genau so. Bin jetzt in der 3 Woche mit ihm und zufrieden. Der ECO Modus ist bei Schnee und Eis eine große Hilfe und den Turbo habe ich aufgrund der Witterungsverhältnisse noch nicht richtig ausprobiert.
 
300KM hätte ich Anfahrt wenn ich nach der Postleitzahl in Baums Signatur gehe.
Kann das Autohaus eigentlich versehentlich solche Änderungen wieder rückgängig
machen? Also wenn das Auto dort in der Werkstatt steht und die da in die Einstellungen gehen? Hat schonmal jemend den Fall gehabt das er auf die Änderungen angesprochen worden ist in der Werkstatt?
 
Ich warte ja noch auf meinen Wagen und bin immer interessiert an Erfahrungen von Leuten die diesen Motor mit LPG schon fahren.
Ich fahre ihn jetzt fast ein Jahr und bin recht zufrieden. Ich hatte zuvor einen MB mit doppelt so viel PS und doppelt so vielen Zylindern (sowie 3,33 mal so viel Hubraum). Bei dem Vergleich kann der Logan natürlich nur schlecht abschneiden. Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

Der Witz ist ja, dass ich zum LPG wie die Jungfrau zum Kind kam. Ich brauchte schnell einen neuen Wagen und der Händler hatte nur zwei identische Ambiance LPG auf dem Hof stehen. Inzwischen bin ich sehr froh, dass ihn genommen habe. Nur als Laureate wäre mir lieber gewesen.

Den ECO-Mode verwende ich nicht, da müsste man jemanden zum Anschieben haben ;-) Der Leistungsunterschied zwischen Benzin und LPG ist recht gering - das spürst nicht wenn du es nicht weiß! Anfangs hat der LPG etwas gestottert, aber das hat sich inzwischen gegeben (oder ich merke es nicht mehr).

Was mir nicht gefällt, ist der Verbrauch (nicht speziell LPG). Wegen Umzugs fuhr ich anfangs oft 600 km am Tag, größtenteils Autobahn - und da bin ich schon mal mit bis zu 170 geheizt. Da brauchte er im Schnitt über 10 Liter. Aber wenn Du LPG fährst, kannst Du das locker nehmen ;-)

Und was sowie der absolute Hit ist: Du fährst zur Tanke, machst den Tank voll und zahlst 10-15 Euro. Das ist wie mit einem Benziner vor 30 Jahren :)
 
Danke für Deinen Bericht. 10 Liter bei solchem Tempo halte ich noch für vertretbar. Mein aktueller Mondeo kippt sich bei dem Tempo mehr hinter die Binde. Mich interessiert mehr so der Verbrauch zwischen 80 und 120. Das ist das Tempo was auf dem Weg zu meiner Arbeit anliegt. Das geht über Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn. Auf Urlaubsfahrt liegt das Tempo zwischen 120-140, manchmal schneller wenn ein LWK zügig überholt werden muss.
Haltet Ihr euch an die Angabe im Handbuch das ab und zu auf Benzin gefahren werden soll?
 
Haltet Ihr euch an die Angabe im Handbuch das ab und zu auf Benzin gefahren werden soll?
Ehrlich gesagt: das muss ich übersehen haben. Ich habe das HB zwar durchgelesen, aber vielleicht habe ich einige Passagen eher überflogen.

Ich glaube, ich habe bisher nur drei Mal Benzin getankt. Ab und zu vergaß ich, auf die LPG-Anzeige zu sehen (die ja nicht sehr übersichtlich ist und nicht im Armaturenbrett, sondern neben dem Schalthebel liegt), oder eine Fahrt war weiter, als ich sie eingeschätzt hatte, und so kam es automatisch hin und wieder vor, dass ich ein Stück auf Benzin fuhr. Zudem fährt der Wagen ja ohnehin IMMER mit Benzin an, bis er warm genug ist. Das macht auch regelmäßig ein paar Kilometer aus.

Zum LPG-Verbrauch bei Deiner Nutzung kann ich keine Werte angeben.
 
...
Kann das Autohaus eigentlich versehentlich solche Änderungen wieder rückgängig
machen? Also wenn das Auto dort in der Werkstatt steht und die da in die Einstellungen gehen? Hat schonmal jemend den Fall gehabt das er auf die Änderungen angesprochen worden ist in der Werkstatt?
An die meißten Sachen kommen sie wie gesagt garnicht ran um sie wieder zu deaktivieren.
Aber warum sollten sie dir auch was an DEINEM Auto ohne deine Zustimmung ändern?
Es ist immerhin dein Auto und du kannst damit machen was du möchtest.

Mein Händler hat mich nach der Inspektion angesprochen warum mein Tacho immer so leuchtet wie in den Renault Modellen. Nachdem ich ihm dann gezeigt habe wie ich freischalte, ist ihm kurz der Mund offen stehen geblieben, und seitdem programmiere ich auch für ihn. :)
 
Guten Abend,

ich plane einen Logan MCV Laureate mit LPG.
Im Prospekt steht unter Serienausstattung auch der Bordcomputer (mit klein 4) inkl. Außentemperaturanzeige.
Unter "klein 4" steht dann: Nicht in Verbindung mit TCe 90 LPG Start & Stopp.
Das bedeutet?
Wer hat so einen LPG Logan und kann hierzu eine verbindliche Aussage abgeben?
Der heutige AH Verkäufer muß sich da erst informieren.

:unsure:

Edit: Bitte verschieben, gehört in den Dacia II Thread, richtig?
 
Beim LPG geht die Berechnung der daten im BC auch nur nach den Benzinwerten und deshalb ist der Großteil des BC nicht wirklich zu gebrauchen im LPG Betrieb. Die Außentemperatur sollte er trotzdem anzeigen, da man sie separat vom BC freischalten kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.946
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück