Bei LPG kein Bordcomputer - Verbrauchsrechner nachträglich freischalten

die Außentemperatur sollte angezeigt werden(wenn nicht ist sie freischaltbar). Es fehlen lediglich die Seiten die mit "Benzin" zu tun haben. Da der Boardcomputer nicht korrekt rechnet, wenn er Gas verbraucht, stimmen die Werte nicht.
Die Restreichweite geht dann gegen unendlich etc.
Allerdings hat der "BC" einen zweiten Tageskilometerzähler.

Bei vielen Gasern schalte ich den BC frei, auch wenn die Benzin Werte nicht stimmen, da allein der zweite Tageskilometer Zähler super praktisch ist.
 
Doch die Benzin Werte stimmen, allerdings nur für die Fahrten auf Benzin. So zeigt der BC mir im Sommer einen Benzin Verbrauch von 0,2l/100km und jetzt im Winter von 0,6l/100km an. Und diese Werte
passen auch zum tatsächlichen Verbrauch.
Wichtiger ist aber wirklich der zweite Kilometerzähler.
 
die Außentemperatur sollte angezeigt werden(wenn nicht ist sie freischaltbar). Es fehlen lediglich die Seiten die mit "Benzin" zu tun haben. Da der Boardcomputer nicht korrekt rechnet, wenn er Gas verbraucht, stimmen die Werte nicht.
Die Restreichweite geht dann gegen unendlich etc.
Allerdings hat der "BC" einen zweiten Tageskilometerzähler.

Bei vielen Gasern schalte ich den BC frei, auch wenn die Benzin Werte nicht stimmen, da allein der zweite Tageskilometer Zähler super praktisch ist.
Wenn ich mich mal in Deine Nähe bewegen sollte, melde ich mich vorher bei Dir.
Das war Richtung Wuppertal bzw. Köln?
 
Wichtiger ist aber wirklich der zweite Kilometerzähler.

Volle Zustimmung! Ich habe mir seinerzeit von Daniel auch den BC freischalten lassen und finde das Ganze durchaus nützlich. Außerdem habe ich so noch eine 2. Uhrzeitanzeige (neben der des Media Nav Evolution) bekommen.
 
Doch die Benzin Werte stimmen, allerdings nur für die Fahrten auf Benzin. So zeigt der BC mir im Sommer einen Benzin Verbrauch von 0,2l/100km und jetzt im Winter von 0,6l/100km an. Und diese Werte
passen auch zum tatsächlichen Verbrauch.
Wichtiger ist aber wirklich der zweite Kilometerzähler.

Genau. Benzinwerte (Verbrauchswerte) stimmen im Benzinbetrieb.
 
Doch auch die Reichweite stimmt. Er zeigt halt nur an wann ich wieder BENZIN tanken muss, nicht wann ich wieder GAS tanken muss.
 
Wieso das passt schon, im Jahresmittel habe ich ca. 0,5l/100km (errechnet) und ich muss, ebenfalls im Jahresmittel, alle 5000km mal zum BENZIN Tanken.
Klar im Winter öffters, aber über sen Sommer bin ich mit 2x Tanken hingekommen. Ich tanke allerdings nur grob halb voll, sonst wird das Zeug ranzig :whistle:
Der BC nutzt halt nur die Daten der Benzineinspritzung und die des Gasteils lässt er komplett weg.
Die Werte erheben keinen Anspruch auf absolute korrektheit, passen aber grob in das Raster der errechneten Werte (aus meinen Tankaufzeichnungen)

Das ist auf jeden Fall besser als das was mein alter Wagen gemacht hat, der hat in seine Berechnungen auch die Zufallszahlen der Benzin-Einspritzung während der Gasfahrten genommen. Da kamen Werte raus die waren komplett :showa:
 
LPG Version zeigt die Außentemperatur an.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Logan MCV II TCe 90 LPG Start & Stop, Ausführung Ambiance, ohne Bordcomputer, Erstzulassung 2016. Da wird mit Sicherheit keine Außentemperatur angezeigt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Logan MCV II TCe 90 LPG Start & Stop, Ausführung Ambiance, ohne Bordcomputer, Erstzulassung 2016. Da wird mit Sicherheit keine Außentemperatur angezeigt.
Liegt das nicht daran das dies bei der Ambiance Version sowieso nicht dabei war?
 
Jeder Dacia ab Ausführung Ambiance hat eine Aussentemperaturanzeige (im rechten Aussenspiegel ist der Sensor) , wenn die Temperatur nicht angezeigt wird muss nur die Anzeige freigeschaltet werden, wird oft bei der Ausführung der Fahrzeuge vergessen.
 
Jeder Dacia ab Ausführung Ambiance hat eine Aussentemperaturanzeige (im rechten Aussenspiegel ist der Sensor) , wenn die Temperatur nicht angezeigt wird muss nur die Anzeige freigeschaltet werden, wird oft bei der Ausführung der Fahrzeuge vergessen.
Das mag sein, aber ich denke,darum ging es nicht. Nicht-freigeschaltete Features sind eine ganz andere Sache als serienmäßige Features. Z.B. weil man u.U. den Verlust von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen befürchten muss - neben anderen potenziellen Nachteilen. Ich will die Diskussion nicht neu aufrollen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es einen großen Unterschied ausmacht. Wie man das bewertet und ob sich dafür entscheidet muss jeder für sich entscheidend. Für beide Seiten gibt es Argumente. Ich habe für mich entschieden, mein neues Fahrzeug nicht zu manipulieren, so wie das sicher eine große Mehrheit der Dacia-Käufer tut.
 
Also bei meinem Logan II TCe 90 LPG Start & Stop , Version Lautette,
wird beim Bordcomputer folgendes angezeigt:
Tageskm, Gesamtkm, km bis zu nächsten Inspektion, Außentemperatur und die Setfunktion für die Reifendruckkontrolle.lG
 
Also bei meinem Logan II TCe 90 LPG Start & Stop , Version Lautette,
wird beim Bordcomputer folgendes angezeigt:
Tageskm, Gesamtkm, km bis zu nächsten Inspektion, Außentemperatur und die Setfunktion für die Reifendruckkontrolle.lG
Wie bist Du sonst so mit dem LPG Wagen zufrieden'? Läuft alles ohne Probleme?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.335
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück