Bei kaltem Motor springt das Auto ab und zu nicht gleich an

Hast du denn das Problem auch ,wenn du die Gasanlage ausschaltest und nur mit Benzin fährst ?

Startet dein Motor nicht im Benzinbetrieb ?

Wenn ein Fehler bei mir an der Gasanlage auftritt ,schaltet die selbständig ab -> Selbstdiagnose und der betreffende Fehler ist am Steuergerät auslesbar .

Gruß Mike

Wenn du schreibst das es meistens nach längerem Stillstand auftritt ,kann ich mir nicht so richtig vorstellen wo da noch Restgas herkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein klack und dann surren..
"Klacken und Surren" heisst normalerweise: Anlasser dreht, wird aber nicht in die Verzahnung der Schwungscheibe eingerückt. Also ganz klar: Magnetschalter! (wie der gute Fachmann ja auch vermutet hat).

Ich weiß allerdings nicht so recht, was das mit "Gasresten" zu tun haben soll. Solange der Motor nicht gedreht wird, kann er auch nicht annspringen. :huh:
 
das kann man ganz einfach testen ob das der magnertschalter ist.
einfach mit nem hamer mal auf den anlasser klopfen.
wenn der dan ansprilgt ist der megnetschalter hinüber.
durch das klopfen rückt die verzahnung ein.
aber nur klopfen und nicht dreschen (wie verückt draufballern).
MfG
Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Nun ja, habe eigentlich auch keine Idee, warum der "FREUNDLICHE" :angry: und der Umrüster sich da einig sind, das es an meinen Injektoren liegt...
Zudem das Problem auftritt, wenn der Wagen kalt ist, also auf Benzin. Die Neuen Düsen wurden am Montag verbaut. Und mein lezter "Fehlstart" war am 6.3.
Die Idee mit Hammer mal auf den Anlasser klopfen ist soweit ja gut, aber springt nach dem 2 drehen ja schon an... und das seit Anfang Februar.
Und längerer Stillstand ist bei uns so 8 bis 10 Std. Nur etwas kurios, das es immer am frühen Morgen passiert.

---Oder unsere Dace ist ´n Morgenmuffel :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Die neuen Injektoren sind nun eingebaut. Fährt sich noch mal etwas besser als mit denn alten. Soviel zu dem positiven...
Aber wer hätte es gedacht, Heute morgen war es wieder weit, er wollte nicht anspringen... :angry: .Wer kann Mir denn villt mal ein Bild vom Magnetschalter senden odr hier einstellen, da Ich von Motoren so gar keine Ahnung habe. Dann weiss Ich von welchen Teil Ihr redet.
Nach Auskunft eines Renaultschraubers, ist das eine recht Teure angelegenheit...Die er ausserdem bloss auf Barzahlung macht. Garantiearbeiten würde Er garnicht durchführen , zumindest für Dacia.
 
du hast doch noch garantie oder?
dan geh zu nem händler der dir das auf garantie macht und las deinen komischen händler sein.
hier ein bild vom anlasser.


img121.gif



MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Danke zij00939, nun weiss Ich wenigstens, wovon Ihr redet. Das mit dem Händler ist recht einfach gesagt...Hier gibt es 5 Renaulthändler ( die sind alle gleich drauf hier...keiner will es machen ) und die nächste Dacia-Vertretung ist 50 km weit weg. Und so viel besser sind die auch nicht...
Hoffentlich hat das mal ein ende....
 
ruf bei dacia an und hau auf den putz.
ist doch wohl eine frechheit wenn da nix gemacht wird.
denen würde ich einheizen.
MfG
Jürgen:angry:
 
Hast du genug spannung,oder kann es sein das deine batt. schlapp macht.Bekannter hatte das problem dem haben eine defekte batt. eingebaut.Da würde ich als erstes nachschauen und mich nach und nach rantasten.Vieleicht hat du auch einen heimlichen stromabnehmer(handschuhfach-licht)so das die spannung über nacht abbaut,und morgens ist nicht genug saft da ????


Mfg von joggi

Dann würde er aber nicht nach dem 2 oder 3 Versuch doch anspringen.
Sondern mit jedem weiteren Versuch schwächer werden.

Klaus
 
Danke zij00939, nun weiss Ich wenigstens, wovon Ihr redet. Das mit dem Händler ist recht einfach gesagt...Hier gibt es 5 Renaulthändler ( die sind alle gleich drauf hier...keiner will es machen ) und die nächste Dacia-Vertretung ist 50 km weit weg. Und so viel besser sind die auch nicht...
Hoffentlich hat das mal ein ende....

Hast Du Gaskombi´s Rat mal probiert? Mit Benzin die letzten Meter fahren bevor Du Ihn abstellst.

Und das surren? ist das laut oder leise? Nicht das Du das surren von der Benzinpumpe meinst und nicht den Anlasser.
Nimm Dir eine zweite Person beim starten mit die soll schauen ob sich da überhaupt was beim anlassen dreht.
Als mögliche Quellen wären der Anlasser,Magnetschalter,Zündschlossschalter und alle Kabel von und nach diesen Dingen.
Ferndiagnose ist immer sehr schwer-gibt es den niemanden der in Deiner nähe hockt?

Bei meinem Seat hatte ich was ähnliches-da war es nachher der Zündschlossschalter.Zündung war immer da aber der Anlasser dreht nicht immer.Am Anfang selten dann immer öfter und irgendwann ging gar nichts.
Ich hatte dann ein zusätzlichen Knopf eingebaut der die beiden Kabel überbrückte so als wenn ich den Schlüssel bis zum ende gedreht hätte.
Aber der war ja auch schon raus aus der Garantie !

Du hast Garantie Europaweit ! Soviel zur Theorie !
Wo ist der Wagen den gekauft?
Praktisch drohe der Werkstatt mit einem Anwalt.
Lass durch blicken das man Dir hier im Forum dazu geraten hat bzw Dich an die Presse zu wenden.(z.B.Autobild-geht aber nur wenn noch kein Anwalt eingeschritten ist-nennt sich Kummerkasten)

LG Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Gerade hat ein "FREUNDLICHER" angerufen... Er macht sich nun mal bei anderen Werkstätten schlau, ob diese das Problem auch schon mal gehabt haben. So richtig will er sich aber nicht auf das Thema Magnetschalter einlassen, er meinte nur, das der komlette anlasser getauscht werden würde.
Am liebsten würde er denn Wagen dabehalten, und mir nen Ersatzwagen geben ( Wird der von der Garantie mitbezahlt ?? oder muss ich belchen ?? ).
Ich brauche denn Wagen jeden Tag 100km ...da kann Ich mir keine Metzchen leisten.

Auf Benzin hat er dieselben Probleme....
Zum surren...denke mal es ist recht leise. Ich kenne die unterschiede ja nicht.
Gekauft habe Ich beim Diektimporteur, dieser schickt alle Garantiefälle zur :angry: FREUNDLICHSTEN :angry: Vertretung hin...( Ihr Versteht schon )
 
na dann würd ich zum direktimporteur gehen und dem auf die finger klopfen.
er hat dir den wagen verkauft also soll er ihn auch reparieren.
das kann natürlich auch ein grund sein wieso sich die händler bei dir so quer stellen.
MfG
Jürgen:huh:
 
Mit Sicherheit ist es das.
Ersatzwagen wird nicht in der Garantie drin sein,frag einfach den Freundlichen wie er das berechnet.
Aber freundlich ist es doch schon das er Ihm anbietet.
Das ist auch nicht selbst Verständlich. :p
Aber dem Direktimporteur würde ich was geigen-die Kohle aus dem Kauf nehmen wollen aber vor Probleme drücken.
Stell Ihm an den Pranger ! :D
Auch dazu ist ein Forum da,schlechte Erfahrungen müssen auch anderen bekannt werden damit Sie nicht das gleiche erleiden. :angry:
Die Guten aber auch ! :rolleyes:

Oder sehen das die Administratoren anders? (Dann müsste ich mich hier von wieder distanzieren) :o

LG
Klaus
 
...das der komlette anlasser getauscht werden würde.
Am liebsten würde er denn Wagen dabehalten...

Was will der denn um Gottes Willen alles machen?

Anlasser austauschen: Auto auf die Bühne, zwei Kabel abschrauben, zwei oder drei Schrauben, die den Anlasser halten, losdrehen, Anlasser raus, neuen rein, festschrauben, zwei Drähte wieder anschließen, Auto runter von der Bühne = maximal zehn Minuten, oder die "Mechatroniker" haben noch 'ne Kanne Kaffee getrunken.

Laß' Dir doch bloß nichts vom gelben Postpferd erzählen.

Stichwort komplett auswechseln: Klar, der Anlasser hat ja auch eine separate Garantie (Elektroteile). Der geht zurück zum Hersteller und wird evtl. dort aufgearbeitet. Du kriegst in jedem Falle einen neuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Habe endlich einen Freundlichen gefunden, der einen neuen Anlasser auf Garantie einbaut :rolleyes: Am Dienstag ist Termin, bin dann mal gespannt. Habe schon fast nicht mehr drann geglaubt. Und das ohne denn Wagen 2 Wochen in beschlag zu nehmen, ohne das Problem erst mal hören zu wollen, und ohne Leihwagengeschwätz usw usw usw ....
Allerdings muss Ich fast 60 km weit hinfahren und bis zu 2 Stunden Wartezeit einrechnen. Er meinte das evtl. eine Welle im weg sei, und diese ausgebaut werden muss, damit er an den Anlasser kommt. Wisst Ihr villeicht, was da für eine Welle im weg ist??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.390
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück