Bei kaltem Motor springt das Auto ab und zu nicht gleich an

Sportgelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, wir haben jetzt schon ein paarmal das Problem gehabt, das unser Auto nach längeren Standzeiten nicht gleich anspringen will.
Wir waren vor kurzen erst zur 30.000 Inspektion, dort wurden keine Fehler festgestellt.
Erstesmal Schlüssel rumdrehen nur ein leises klackern , und beim zweitenmal startet er dann.
Mit der Gasanlage kann es meiner Meinung nach nicht zusammen hängen.
 
Vielleicht doch?
Startet doch eigentlich mit Benzin,aber was ist wenn der Umschalter nicht gleich reagiert,war doch Temperatur abhängig oder?
Vielleicht auch nur eine Einstellungssache durch die Geänderten Außentemperaturen?
Schalte mal vor dem Abstellen manuell in den Benzin Betrieb um,so das die letzte Einstellung auf Benzin liegt bevor der Motor aus geht.
Wenn es dann nicht mehr vorkommt dann hast Du oder die Werkstatt schon mal ein Anhaltspunkt für die Fehlersuche.

Gruß Klaus
 
.....Starterkranz / Anlasser ????

gruss
rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl nur ein kontaktproblem der batterie bzw massekabel.... wenn der magnetschalter klackt aber der anlasser nich will bekommt er nich genug saft oder is kaputt

ich tippe auf ersteres
 
Als alter Schrauber meine ich daß der Mangnetschalter :angry:
vom Anlasser defekt ist.


Gruß Rainer:D
 
...nein, vorerst noch nicht !!!
Ich habe nur einmal laut gedacht, wie man so schön sagt.
Ich werde dir das erklären wenn ich mir im "hellen" den "Aufbau" des Anlassers
genau angesehen habe (dazu muss ich unter den Bock)

Wenn es nur beim ersten Klick und beim 2. Starversuch der Motor läuft geht es ja noch.
Wenn das Klick zum Klickern, also ein längeres Klick, meine Fresse, ist das eine
Erklärung. :lol:

Lass es erst mal laufen wie es läuft, wenn es schlimmer wird hau noch mal in die Tasten hier.

Ferndiagnose ist sowieso ein Problem für sich !!!

gruss
rudi
 
Als alter Schrauber meine ich daß der Mangnetschalter :angry:
vom Anlasser defekt ist.


Gruß Rainer:D
...war mein erster Gedanke! Sollte er jetzt schon ein Hämmerchen
bei jeder Fahrt mitführen, ist noch zu früh oder ???

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn das der Mangnetschalter wäre, würde das doch öffter auftreten? Bisher tritt das so 1 mal die Woche auf. Dachte bisher das es an denn Minustemperaturen lag, allerdings waren es Heut morgen + 6 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem quad hatte ich das auch schon mal ab und an und von einem auf den anderen tag ...da war es immer ein lockerer batterieanschluss oder ein verdreckter batterieanschluss....

da war dann auch bei schlüsselumdrehen nur ein klack im anlasserrelais zu hören:o
 
würde mal die Kabel am Anlasser oder Batterie überprüfen ob sie fest
sind ansonsten ein Fall für die Werkstatt.

Gruß Rainer:D
 
Wenn alle Kabel fest und die Batterie geladen ist,kann man mit einem "Fremdstartschalter" testen ob's der Anlasser oder der Zündanlass Schalter ist -aber nur bei ein geschaltener Zündung testen sonst bekommt der Katalysator unverbrannten Kraftstoff und den mag der überhaupt nicht .;)

So lange noch Garantie auf dem Fahrzeug ist ,sollte man von solchen Experimenten Abstand nehmen.:rolleyes:

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

Heute morgen wieder das problem, Schlüssel gedreht, ein klack und dann surren.. 2 mal hintereinander. Beim 3 Versuch ohne Probleme angesprungen.
Habe am Montag ein Termin bei meinem Freundlichen , er meinte auch das es der Mangnetschalter vom Anlasser sein könnte. Zum Glück ja eine Garantie-sache...wäre sonst sicherlich sehr teuer.
Kann es eurer Meinung nach evtl noch einen anderen Grund geben?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du genug spannung,oder kann es sein das deine batt. schlapp macht.Bekannter hatte das problem dem haben eine defekte batt. eingebaut.Da würde ich als erstes nachschauen und mich nach und nach rantasten.Vieleicht hat du auch einen heimlichen stromabnehmer(handschuhfach-licht)so das die spannung über nacht abbaut,und morgens ist nicht genug saft da ????


Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

Mein Termin am Montag beim ""FREUNDLICHEN"" war etwas ernüchternd. Der hatte sich erst mal total Lustlos und unmotiviert das Problem von Mir schildern lassen, und dann fragen gestellt. Unter anderem , ob eine Gasanlage verbaut sei. Da das bei Mir der Fall ist, wurde gesagt, es würde wohl sehr wahrscheinlich an den Gasresten liegen.
Also ein Termin beim Umrüster gemacht. Heute mittag hatte Ich einen Termin bekommen . Nach einigen Untersuchungen meinte dieser, das es villt an den Injektionsdüsen liegen würde ???
Auf jeden fall werden diese Montag nachmittag auf Garantie gegen die neueste Generation getauscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.390
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück