Behälter falsch befüllt, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
ich hab vllt. 300 ml eingefüllt. so viel wie halt Luft war. Danach habe ich den Schlauch unten am Behälter abgemacht und abgelassen. Aber wie gesagt, da kam eher Öl als Wasser.
 
also, eine Servorpumpe die nicht ausreichend geschmiert wird übersteig die 100 euro locker ...

geh in eine Werkstatt - sag denen du hast den motor nicht gestartet und dann wird das günstig ... alles andere wird teuer
 
Das System muss von der Plörre befreit werden ( ablassen/ spülen), dann neu befüllt und entlüftet werden.
Evtl. ist es möglich mit der Werke vorher einen Festpreis aus zu machen....
 
Aber wie gesagt, da kam eher Öl als Wasser.
Nichts über ungut, aber wenn du schon Wasser in den falschen Behälter kippst, dann wirst du auch nicht genau unterscheiden können was da nun rausgelaufen ist.
Wasser hat idR eine höhere Dichte als Öle und sammelt sich deshalb unten. Du solltest trotzdem, wie hier schon geschrieben, den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Nicht den Motor starten, nicht lenken! Wenn Wasser in die Servopumpe kommt ist diese im Eimer, das kostet definitiv mehr als ein Hunni.

und für die Zukunft: Behälter für die Scheibenwaschanlage haben idR eine blaue Kappe, und diese ist niemals verschraubt. Einfach ein Klickverschluss. Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Hydraulikbehälter haben Drehverschlüsse.
 
Nee, verschraubt sind sie garantiert nicht, es sind diese Plop Off Deckel. Ich werde morgen nochmal
ein Blick unter die Motorhauben werfen. Bei unseren beiden Datschen sind die Deckel 100% gelb, beim
Lada isser glaube ich blau...

@logi : Du hattest den MCV I, richtig? Den bis Bj. 12 bzw. 13...

Edit: Wenn ich unrecht hab´, dann geb´ ich einen aus...:whistle:;)
 
Nach der Farbe der Kappen darf man nicht gehen. Bei meinem Logan I ist die Kappe für den Scheibenwaschbehälter schwarz, genauso wie die für den Servobehälter oder die für die Kühlflüssigkeit. Bei Ford mal gelb, mal blau. Deshalb unbedingt auf die Symbole auf den Behältern achten (falls vorhanden). Bei Scheibenwaschbehältern ist oft eine Art Fontäne als Symbol drauf.
Hier im speziellen Fall würde ich aber auch empfehlen den Wagen nicht zu starten und in eine Werkstatt schleppen zu lassen. Es muss ja nicht die Vertragswerkstatt sein. Das ist auf alle Fälle günstiger als Folgeschäden durch den Betrieb mit Wasser im System.
 
Das Problem ist das Wasser auf den Boden sinkt. Damit ist ein reines Auspumpen keine 100% Sicherheit das man alles aus dem System hat.
Zum Spülen nimmt man den Rücklauf ab und leitet es in den Einmer. Einer lenkt links rechts und jemand andere leert frisches Servoöl nach. Das machst man so lange bis man sicher ist das nichts mehr drin ist was da nicht rein soll. Dann Schlauch wieder drauf. Entlüftet ist die Lenkung dann auch gleich wenn man immer ausreichend Öl nachfüllt. Sonst nochmals im Stand lenken bis alle Luft raus ist. Dann Füllstand prüfen und ergänzen wenn nötig.
 
@logi : Du hattest den MCV I, richtig? Den bis Bj. 12 bzw. 13...

Edit: Wenn ich unrecht hab´, dann geb´ ich einen aus...:whistle:;)
Den MCV 1, korrekt.
Aber alles gut, wie @DaciaBastler bereits schreib gibt es wohl auch andere Farbmöglichkeiten. Ich hatte bislang echt nur blaue. Von mir aus auch schwarz, grau, gelb, lila. Die „Wasserfontäne“ als Symbol ist noch ein guter Hinweis. Und wenn man das erste Mal nach Wasser und Öl schaut, RTFM , damit solche ärgerlichen Fehler nicht passieren.
@hoppelhase wäre nett, wenn du berichten würdest welche Problemlösumg du jetzt durchgezogen hast, und wieviel die Werkstatt falls du dort warst, berechnet hat.
 
Große Spritze plus Schlauch und absaugen ... fertig ...
Manchmal wünschte ich, dass man für Tipps, die man im Mantel der Anonymität im Internet gibt, verantwortlich gemacht werden kann.

Übernimmst Du die Verantwortung, wenn dadurch die Servopumpe beschädigt wird? Oder wenn im Regen in einer kurvigen Straße die Lenkung plötzlich ausfällt?

Die für mich richtige Lösung ist schon öfter genannt worden:

Nicht mehr fahren, nicht mehr lenken. Zur Fachwerkstatt. Je mehr Du lenkst und fährst, desto teurer wird die Reparatur.
 
So, gerade nachgesehen: Beim Stepy ist die Verschlußkappe gelb, beim Niva ist sie blau...

Bei beiden Modellen waren die Kappen früher andersfarbig. Beim Rumänen blau,.... es gab aber auch schwarze.
Beim Russen vorher weiss bzw. transparent...

Was ich mit Sicherheit behaupten kann: Die Honda Transalp hat keinen Deckel!:D;)

Eine Kollegin meiner Frau hat vor Jahren mal Kühlerfrostschutz in den Waschbehälter gekippt. Auf die Frage
wieso sie das da rein gekippt hat, meinte sie ganz lapidar: " Wieso? Ist doch Frostschutz..."

Ich kann nur jedem raten , sich vor dem Nachfüllen - egal von welcher Flüssigkeit- sich mit dem aktuellen
FZG vertraut zu machen. Das gilt auch für alte Hasen. Evtl. ist genau die Bremsflüssigkeit die Du noch in der Garage stehen hast, für das neue Auto ungeeignet. Und das langjährig probate 10W-40 Öl ist im neuen Turbodiesel " nicht so prickelnd".


Ich wünsche dem Themenstarter das möglichst bald und möglicht kostengünstig alles wieder ins Reine kommt.
Vielleicht kommst Du nochmal mit dem sprichwörtlich " blauen Auge" davon!-_-

Gruß,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück