Behälter falsch befüllt, was tun?

hoppelhase

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II
Hallo, leider habe ich Wasser in den Behälter eingefüllt. Ich wollte Wischwasser einfüllen.
Als ich es gemerkt habe, habe ich die Flüssigkeit wieder abgelassen.
Um was handelt es sich bei dem Behälter? Was soll ich nun tun?
Unbenannt.png
 
Hallo Hoppelhase!
Das Symbol auf dem Verschluß erinnert mich an ein Lenkrad. Deshalb vermute ich, daß Du Hydraulikflüssigkeit zuerst mit Wasser verdünnt und dann abelassen hast. Ohne Hydraulikflüssikeit im Servosystem der Lenkung auf gar keinen Fall fahren. Die Kraft, die erforderlich ist, um einen Sandero ohne Servo-Unterstützung zu lenken, ist brutal. Wenn Du ADAC-Mitglied bist, ruf den ADAC an. Die gelben Engel kommen kostenlos auch zu Dir nachhause. Der Kfz-Meister vom ADAC-Sevice kann Dir sicher sagen, um welchen Behälter es sich handelt. Und er wird dir wahrscheinlich Hydraulikflüssigkeit nachfüllen, daß Du sicher zu Deiner Werkstatt fahren kannst. Evtl. muß dort das Servosystem gespült und mit frischem Hydrauliköl befüllt werden.
 
Oh Haua Haua.!
Schnellstens den Behälter leeren. (Absaugen).
Ich würde sogar die Flüssigkeit im gesamten System (Servolenkung) im AH tauschen lassen.
Zwar sind bei der Servopumpe keine Temperaturen (??) wie in der Bremsanlage (Bremszylinder) zu erwarten, sodass es zu Dampfblasen und Ausfall des Systems führen könnte, aber sicher ist sicher.
Und Wasser hat da gernix zu suchen. *lach*
 
Das ist der Servoölbehälter der Lenkung. Nicht mehr fahren!
Das Wischwasser kann sich nicht mit dem Öl der Servo vermischen, aber es kann beim Fahren evtl. aufschäumen, denke ich. Dann wird´s unter Umständen gefährlich
Das muss in der Werkstatt fachgerecht abgesaugt und gereinigt werden.
 
Das ist der Behälter für das Servolenkungsöl. Durch das Wasser könnte die Servolenkung evtl. ausfallen. Aber das Fahrzeug müsste trotzdem lenkbar bleiben, allerdings deutlich schwerer. Damit würde ich in die Werkstatt fahren.
 
Moin.
es ist wirklich komisch, dass sich zuerst immer Diejenigen melden, die nicht genau wissen um was es geht, aber die Tollsten Vorschläge haben.
Mit: "Ich glaube oder es könnte sein" ist nämlich niemand geholfen, auch dann nicht wenn es auch noch so gut gemeint ist.

Gruß DECO
 
kein stress -> du musst aber das system einmal leer machen und mit frischen neuen auffüllen.
Das geht tatsächlich sehr einfach.

-> jedoch blau in den wind geschossen aufgrund der Verwechslung mit den Behältern gehe ich mal davon aus das selber schrauben nicht deine welt ist :)

in die nächste Werkstatt schleppen lassen und die wechseln das dann für dich :)
 
vielleicht ist der Behälter ja für Kleingeld *edit19:35*
Moin.
es ist wirklich komisch, dass sich zuerst immer Diejenigen melden, die nicht genau wissen um was es geht, aber die Tollsten Vorschläge haben.
Mit: "Ich glaube oder es könnte sein" ist nämlich niemand geholfen, auch dann nicht wenn es auch noch so gut gemeint ist.

Gruß DECO
zufrieden?

ich denke so ist es äußerst markant, dass ich keinen Plan habe.
 
@Decoybird
Hallo Decoybird!
Was soll Dein Gemeckere?
War irgendetwas in meinem Beitrag sachlich falsch?
Warum soll ich, wenn ich aufgrund eines Fotos eine begründete Vermutung habe, um was es sich handelt, ich mir aber nicht 100% sicher bin, was tatsächlich abgebildet wurde, nicht deutlich machen, daß es sich um eine Vermutung handelt?
Würde ich den Selbstsicheren geben und fachlich falsche Ratschläge geben, wäre das eher fatal.
 
Aber meine Mama ist fast 90 und fährt noch nen Peugeot 405 ohne Servolenkung.
Dir ist jetzt aber schon klar, dass das nichts miteinander zu tun hat. Fahr mal einen Wagen mit Servo, bei dem die Servo ausgefallen ist. Dann wirst Du merken, dass das in der Regel viel mehr Kraft kostet, als ein ähnliches Fahrzeug komplett ohne Servo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich danke euch für die Hinweise. Meint ihr, das kann für 100 eur in einer Werkstatt gemacht werden?
 
Ich danke euch für die Hinweise. Meint ihr, das kann für 100 eur in einer Werkstatt gemacht werden?
Da frag mal Deine Werkstatt am besten selbst - die wissen am besten was das kostet und ob 100€ ausreichen.

Der Behälter den du befüllt hast,... ist da der richtige Deckel drauf? Und wie genau hast Du die Flüssigkeit wieder abgelassen?
 
nun ja VIEL kann ja da nicht reingegangen sein ....

Große Spritze plus Schlauch und absaugen ... fertig ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück