Begehrlichkeit an von Autos gesammelten Daten wächst

Zuerst sollte der Nutzer die Möglichkeit haben, die gesammelten Daten selber einzusehen.
Kein Nutzer weiss was da alles gesammelt wird, demnächst kommt das Knöllchen automatisch da die Geschwindigkeitsübertretung automatisch weitergemeldet wird.
Der User muss die Möglichkeit haben, selber zu entscheiden, was da übertragen wird.
Bisher kann man zwar widersprechen dann gibt es i.d.R aber auch keine online Updates usw.
 
Mit dem selber entscheiden, was übertragen wird, bin ich voll bei dir.
Aber: Kann man prinzipiell bei einem Smartphone auch, allerdings machen das geschätzte 95 Prozent der User aus Bequemlichkeit nicht. Oder aus Unwissenheit
 
Ich habe einen Neuwagen bestellt, da gibt es auch für eine begrenzte Zeit ein Connect Online kostenlos, da gibt es Navi & Software Updates.
Im Gegenzug wird alles übertragen, vom Startknopf drücken bis zur Musik, die gehört wird,
Fahrtrouten, Drehzahl, Verbrauch, Geschwindigkeit usw. natürlich auch.
Kann ich deaktivieren, gibt keine Updates mehr und ob nicht doch was übertragen wird steht in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "legale" Datenabgriff spült Milliarden in die Kassen der beteiligten Konzerne. Egal ob im Auto, im Groß- und Einzelhandel an der Kasse, im Büro, in der Freizeit, in der Schule, oder daheim. Es ist wortwörtlich die Lizenz zum Geld drucken ohne dafür was zutun zu müssen. Macht der Kunde für ein paar billige Gimmiks meistens freiwillig, weil er keinerlei Hintergrundwissen an der Hand hat. Einige Wenige mögen vom Hörensagen, oder weil sie mal davon oberflächlich gelesen haben, sich Gedanken machen. Die DSGV kann man getrost knicken, weil 99% der Anwender die bewusst ellenlang gehaltenen AGB niemals lesen werden und so den Zustimmungsknopf drücken um endlich die Nutzung der Ware starten zu können! Als neuste Attraktion bekommen wir KI in's Haus und Auto. Na das wird ein noch besseres monetäres Fest für die Anbieter werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Android und Apple Carplay habe ich nicht aktiviert. Alexa, Siri etc.@ home und Google maps etc. mobile nicht in Nutzung. Smartphones mit SIM Karten drin haben wir keine. Laufen auch über W-LAN. Es wird nur Linux Mint daheim benutzt. Internetbrowser mit kleinen Tools bestückt. Das Heimnetz im "Stealth Mode" mit kaskadierten Routern betrieben. Surfen geht trotzdem ohne Probelme. Der Datenabgriff wird deutlich weniger. Auch das illegale Bitcoin Mining hat aufgehört! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchen das auch alles nicht, benutze als Navi, wenn ich es mal brauche " Here " im
offline Modus.
Aber heute braucht man für alles eine App. Wer nicht 24 Stunden seinen Leben auf Facebook & Co preisgibt ist nicht mehr in.
Egal wo ich bin, im Bus, im Restaurant oder Geschäft, da wird nur fleißig getippt.
Was geht dem Automobilhersteller an wo, wie und wohin ich fahre, nichts..
Aber weil das ja alles so schön bequem ist wird das ja benutzt.
Ich muss zur Toilette, hoffe ich finde den Weg ohne App..:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück