Befestigung Feuerlöscher

bohne_68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Dokker einen kleinen Hand-Feuerlöscher mitbekommen, der noch keinen richtigen Platz gefunden hat.

Wo / Wie habt ich ihn untergebracht?

Danke !
 
Ein Kilo Pulverlöscher

Hallo zusammen,
ich habe mit dem Dokker einen kleinen Hand-Feuerlöscher mitbekommen, der noch keinen richtigen Platz gefunden hat.

Wo / Wie habt ich ihn untergebracht?

Danke !

Ja das wollte ich auch schon immer mal wissen wo man so was anbauen könnte, doch im Sandero Stepwy II.
Nur im Kofferaum oder unter einem Sitz klemmen? Im Fußbereich stört es auch, doch manchmal ist es doch gut wenn man so was hat. Er reicht zwar nicht weit aber im Notfall?:( Mit einem Kilo Pulver kann man manchmal auch Leben retten!
Außerdem, fährt man nach Polen soll er Pflicht sein! :readit: :teacher:

Da gerade das Thema angesprochen wird:
Notfallhammer mit Gurtmesser. Habt ihr so was im Auto und wo liegt es "griffbereit" ?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich denke mal wenn der Platz reicht wäre die Ablagegallerie ne Möglichkeit

oder hinten im Kofferraum Rechts vorne mit Bestigung. Ich finde in solchen

Fällen immer die Erreichbarkeit wichtig. Gurtmesser fände ich auch

sinnvoll aber die Frage ist halt immer wie organisiere ich das Auto

so das ich im Ernstfall ( Schockzustand ) alles finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie einen Feuerlöscher ins Auto legen. Wenn man einen hat und das eigene Auto abbrennt und man ihn nicht benutzt hat (wenn man dabei anwesend ist) dann zahlt die Versicherung wenns dumm läuft nicht, da man ja nicht alles probiert hat um den Brand zu bekämpfen.

So en kleiner Feuerlöscher macht sich in der Nähe des Küchenherdes besser....
 
Ich fände beides richtig. Bei einem Motorbrand z.B. kommste an den Löscher
ja noch rann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich denke mal wenn der Platz reicht wäre die Ablagegallerie ne Möglichkeit
Vom Platz und Erreichbarkeit her hast Du Recht. Ich scheue mich aber davor, die Masse dort zu platzieren. Ich denke, das sie unter Umständen zu einem Geschoss werden kann (Beschleunigung). Und das macht richtig "AUA" in der hinteren Reihe :angry:.
Ich habe dort nur leichte gepolsterte Sachen: Verbandskasten (Stoff), Warnwesten für alle, Warndreieck (verpackt, leicht, verkeilt).

Oder hinten im Kofferraum Rechts vorne mit Befestigung.
Den Platz finde ich besser. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich ihn befestigen soll. Bohren will ich noch nicht und mit Klebeverbindungen kenne ich mich nicht aus.

Ich finde in solchen Fällen immer die Erreichbarkeit wichtig. Gurtmesser fände ich auch sinnvoll aber die Frage ist halt immer wie organisiere ich das Auto
so das ich im Ernstfall ( Schockzustand ) alles finde.
Unter den Umständen, ist der Platz im Kofferraum vorzuziehen.
  • Es brennt vermutlich vorne (Motor)
  • Man hat das Auto verlassen und alle Mitfahrer in Sicherheit gebracht.
  • Auch im Brandfall leicht zu erreichen ... (links hinten wäre noch leichter)
So wie es heute ist, ist der Feuerlösche eher ein Risiko als eine Hilfe. Und finden würde ich ihn auch nicht so schnell - er ist immer wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie einen Feuerlöscher ins Auto legen. Wenn man einen hat und das eigene Auto abbrennt und man ihn nicht benutzt hat (wenn man dabei anwesend ist) dann zahlt die Versicherung wenns dumm läuft nicht, da man ja nicht alles probiert hat um den Brand zu bekämpfen.

So en kleiner Feuerlöscher macht sich in der Nähe des Küchenherdes besser....

Wenn du in der kuche einen fettbrandloescher hast, dann schon.

Mit deiner argumentation zahlt die versicherung auch nicht, wenn du keinen loescher hast. Du haettest dir ja einen kaufen koennen.

Grundsaetzlich geht eigenschutz vor. Du kannst nicht dazu verpflichtet sein, dich ohne entsprechende ausruestung einem brandherd zu naehern, schon garnicht mit einem spielzeug wie einem 1kg loescher. Da ist das pulver verschossen, bevor man in der naehe der motorhaube ist.
Ausserdem ist schaum da sowieso das bessere loeschmittel.

Und wer erzaehlt der versicherung, dass man einen feuerloescher dabei hatte?
 
Mein Lodgy ist ein EU-Import aus Belgien, dort sind Feuerlöscher Vorschrift, er war somit schon eingebaut und zwar auf der rechten Seite des Beifahrerfußraumes. Da noch genug Platz für die Füße ist, stört er nicht wirklich.
LG Toni

Nachtrag:
So ist er montiert:
 

Anhänge

  • k-DSC_1869.JPG
    k-DSC_1869.JPG
    18 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lodgy ist ein EU-Import aus Belgien, dort sind Feuerlöscher Vorschrift, er war somit schon eingebaut und zwar auf der rechten Seite des Beifahrerfußraumes.

So in etwa diesen Bereich, da gehört er auch hin.

Im Bedarfsfall schnell erreichbar, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und durch das hochgezogene Blech des Fußraumes auch in seinem Beschleunigungsbestreben bei einem Crash limitiert.

Irgendwo in einem Plastik-Werkzeugkorb lose liegend im Kofferraum und das auch noch in einem Kombi ohne Blechtrennwand zum Innenraum, ...... da hat man bei einem Frontalcrash eine potentielle Granate im Fahrzeug.
 
meine antwort ist zwar nicht docker-spezifisch,....aber bei mir findet der feuerlöscher seinen platz in der reseveradmulde, da ist genügend platz, neben dem reserverad.



gruß
 
er war somit schon eingebaut und zwar auf der rechten Seite des Beifahrerfußraumes. Da noch genug Platz für die Füße ist, stört er nicht wirklich.
LG Toni

Wenn überhaupt, gehört er dort auch hin.
Die Halterung sollte tunlichst fest mit der Karosserie verschraubt sein.
Alles Andere ist im Zweifel eher lebensbedrohlich.
 
meine antwort ist zwar nicht docker-spezifisch,....aber bei mir findet der feuerlöscher seinen platz in der reseveradmulde, da ist genügend platz, neben dem reserverad.



gruß

Macht Sinn! Vor allem im Urlaub, wenn der Kofferraum vollbepackt ist! :huh:
 
sinn macht es vor allem im urlaub, da ich (man) dahin nicht mit dem auto fährt/fahre!



wenn man es dennoch tut, ist mitdenken weiterhin erlaubt! dann darf die schwiegermutter den feuerlöscher festhalten, auf dem sie sitzen darf.:lol:

supie, nicht wahr? oder sollte ich schreiben, dass rechts im beifahrerfußraum sich evtl auch jemand von der anwesenheit des löschers gestört fühlen könnte, nicht nur im urlaub?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sinn macht es vor allem im urlaub, da ich (man) dahin nicht mit dem auto fährt/fahre!



wenn man es dennoch tut, ist mitdenken weiterhin erlaubt! dann darf die schwiegermutter den feuerlöscher festhalten, auf dem sie sitzen darf.:lol:

supie, nicht wahr? oder sollte ich schreiben, dass rechts im beifahrerfußraum sich evtl auch jemand von der anwesenheit des löschers gestört fühlen könnte?

gruß

Genau aus diesem Grunde fahre ich immer MIT Auto in den Urlaub! So kann es niemals passieren, dass man im Flugzeug sitzt und das Fahrzeug einfach völlig hilflos in der Garage ausbrennt! Ich bin für den Lodgy Tag und Nacht mit Feuerlöscher im Anschlag verfügbar! :lol::lol::lol:

Außerdem: Weshalb machst Du Urlaub auf Friedhöfe? Schwiegermütter nimmt man nur immer zu Beerdigungen mit! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grunde fahre ich immer MIT Auto in den Urlaub! So kann es niemals passieren, dass man im Flugzeug sitzt und das Fahrzeug einfach völlig hilflos in der Garage ausbrennt! Ich bin für den Lodgy Tag und Nacht mit Feuerlöscher im Anschlag verfügbar! :lol::lol::lol:

Außerdem: Weshalb machst Du Urlaub auf Friedhöfe? Schwiegermütter nimmt man nur immer zu Beerdigungen mit! :lol:

an folgende kombi gedacht?........ urlaub weder mit flugzeug, noch auto,.. da bei beiden möglichkeiten der evtl noch lebenden, nicht an den friedhof denkenden schwiegermtter einfallen könnte, dass sie mit will :D

urlaub mit dem fahrrad, da das nur einen sattel hat (um schwiegermutter nicht auf blöde gedanken kommen zu lassen).

damit das auto nicht in der garage ausbrennt, es nicht in die garage stellen..:lol:

schon leute gesehen, die auf den knopf beim löscher drückten, dann aber nichts weiter passierte, da das ding einfach nichts mehr tat, aus altersgründen (der feuerlöscher).

gruß und feuerfreien urlaub.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück