Befestigung Feuerlöscher

2kg und nicht weniger, alles andere sind Placebos.

2kg ist schon ein Placebo. Weniger ist eine Beleidigung für jeden Funken. Wär ich einer, sähe ich mich schon aus Prinzip gezwungen, dort ein Feuer zu entfachen. Aber natürlich ist die Unterbringung von mehr nicht unbedingt zielführend, will man noch einen Kofferraum haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
2kg ist schon ein Placebo. Weniger ist eine Beleidigung für jeden Funken. Wär ich einer, sähe ich mich schon aus Prinzip gezwungen, dort ein Feuer zu entfachen. Aber natürlich ist die Unterbringung von mehr nicht unbedingt zielführend, will man noch einen Kofferraum haben.
Ich möchte auch nicht die Stahlflasche, Inhalt steht unter hohem Druck, entsprechender Masse im Auto haben. Wenn die bei einem Crash in Bewegung Gerät, hat man ein sehr ernstes Problem :angry:.
So nach dem Motto: Der Airbag hat sicher funktioniert, aber der Feuerlöscher hat den Schädel des Fahrers zertrümmert :angry:.
 
Es hat doch alles zwei Seiten

@ Drachensteiger
"Dreingabe" aus Polen? :think:

Nachtrag:
So ist er bei mir montiert:


Mit der ganzen Debatte um Feuerlöscher, klar kann man mit solch einem Ding nicht viel ausrichten, doch zu was haben wir einen Sanikasten an Bord? <_<
Im Ernstfall und bei einem Unfall kann man damit auch nicht viel ausrichten.
Es ist nun mal Pflicht in manchen Ländern solch ein Ding mit zu haben, sonst zahlt man! :huh: :hammer::readit::teacher:
Gut zu wissen wo er aber griffbereit liegt! :cool: Manch Einer weiß bei Verkehrskontrollen weder wo der Sanikasten noch das Warndreieck (im Mercedes) liegt, von Warnwesten reden wir erst gar nicht.
Z.B. unsere Ötzis sollen da ja ganz gemein sein wenn man aus dem Auto steigt und nicht gleich die Weste an hat >>> Kohle auf den Tisch! :D Wer da erst noch suchen muss... Doch für all die schönen Sachen gibt es doch keine richtige Unterbringungsmöglichkeit. <_<
Und er muss ja nicht das Vollkaskoauto löschen... aber manchmal kann man zu mindest Schwiegermutter damit zwar voll gestaubt, aber aus dem Auto retten bevor die Kiste zur Grillhütte wird! :ph34r: :bang:

Gruß Frank aus Mecklenburg

Übrigens CO² Im Panzer, wen interessiert es wie die Besatzung raus kommt? :angry:
 
Übrigens CO² Im Panzer, wen interessiert es wie die Besatzung raus kommt? :angry:


Wir hatten "Halon" im Leopard II in der Löschanlage.
Haette aber auch keiner ueberlebt.Ausser dem Leo :)

Notausstieg war unten beim Fahrer.So eine Bodenklappe.
Mit Luftanhalten wären Fahrer,Richtschütze,Kanonier noch rausgekommen.
Nur der Kommandant nicht :D . Der hätte aber aus einer der Deckenluken springen können. :rolleyes:
 
Ja es war ein mal...

Wir hatten "Halon" im Leopard II in der Löschanlage.
Haette aber auch keiner ueberlebt.Ausser dem Leo :)

Notausstieg war unten beim Fahrer.So eine Bodenklappe.
Mit Luftanhalten wären Fahrer,Richtschütze,Kanonier noch rausgekommen.
Nur der Kommandant nicht :D . Der hätte aber aus einer der Deckenluken springen können. :rolleyes:

Nee da hatten wir es Besser, nur der Richtschütze brauchte zwei Sekunden länger um aus dem fahrenden Sarg zu kommen. Nach unten, so man denn Bodenfreiheit hatte und der Bierkasten nicht im Wege stand...:D
9 Sekunden war glaube ich die Norm, alles rein oder raus...:angry:

Was in den Flaschen war ob CO² oder ein anderes "Kampfgas" weiß ich nicht, bin nicht in die Verlegenheit gekommen das aufzuschnüffeln.:kotz:
Doch bei 43 Stück 100 mm Granaten, 2.000 Schuss fürs MG und einer Kiste Handgranaten ist das so was von unwichtig. Da zählte nur der Hammer damit man schnell die Deckel auf bekommt! :hammer::buh:

Ich war froh das ich nur eine Seilwinde als Bewaffnung auf meinem Bergepanzer hatte! :lol: :lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 

Anhänge

  • 61. Frank 1974.jpg
    61. Frank 1974.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 23
Nachtrag:
So ist er bei mir montiert:
attachment.php

In dem Zusammenhang wäre es aber trotzdem mal interessant, wie die Befestigung "ab Werk" vorgenommen wurde?

- Mit Blechtreibschrauben an das Blech des Radhauses geschraubt, oder
- Durchgangsschrauben mit Unterlegscheiben und Muttern im Radkasten. ?
 
Was ich bisher so mitgekriegt habe: CO2 bei Industrieanlagen (geschlossen) wo keine Menschen drinn sind. (Kaffeeröster z.B.) Halon im Rechenzentrum, so dosiert dass Atmung noch knapp möglich ist (Bei uns so). Wenn ich an mein Kältemittel (MCV Klima) denke ist klar, alle ganz schnell raus aus dem Wagen und dann weg. Profis löschen lassen oder eben ausbrennen lassen. Vorsichtig fahren, Vorausschauend, überlegt handeln. Bei nem Unfall mit demolierten Fahrzeug, beginnendem Brand, jemand eingeklemmt? Sch..... , Nein nein nein. Habe ich da noch den Kopf und die Möglichkeit, mit dem Löscher ein Feuer zu verhindern? Ich versuche das nicht herausfinden zu müssen. Dennoch, es soll jeder der will einen Löscher bei sich haben. Vieleicht binn auch ich mal froh darum. Ist nicht auszuschliessen. :)

Alte Feuerlöschhasen sind sicher, etwas vom besten ist die Kübelpumpe. Hat eigentlich schon jemand ein Löschsystem erfunden welches mit Handpumpe und Wasser aus dem Kühler Brandbekämpfen ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dacianew
Ich gehe immer davon aus einen beginnenden Brand zu löschen. Wenns richtig brennt und eine Person noch im Fahrzeug ist, ist es eh zu spät. So hart wie das klingt und ist.
 
In dem Zusammenhang wäre es aber trotzdem mal interessant, wie die Befestigung "ab Werk" vorgenommen wurde?

- Mit Blechtreibschrauben an das Blech des Radhauses geschraubt, oder
- Durchgangsschrauben mit Unterlegscheiben und Muttern im Radkasten. ?

Helmut, weder noch!
Es muss hinter dem Teppich im Fußraum ein Blech sein. Nachdem die untere Schraube im Längsholm an der Türe sitzt, muß das Blech doppelwandig sein. Wurde mittels kräftiger Blechschrauben felsenfest verschraubt.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nicht die Stahlflasche, Inhalt steht unter hohem Druck, entsprechender Masse im Auto haben. Wenn die bei einem Crash in Bewegung Gerät, hat man ein sehr ernstes Problem :angry:.
So nach dem Motto: Der Airbag hat sicher funktioniert, aber der Feuerlöscher hat den Schädel des Fahrers zertrümmert :angry:.
Das liegt an der Fantasielosigkeit der Hersteller. Wäre kein Problem, einen entsprechend sicheren Platz bei der Konstruktion der Karre geich mitzuplanen.

Was ich bisher so mitgekriegt habe: CO2 bei Industrieanlagen (geschlossen) wo keine Menschen drinn sind. (Kaffeeröster z.B.) Halon im Rechenzentrum, so dosiert dass Atmung noch knapp möglich ist (Bei uns so).

Alte Feuerlöschhasen sind sicher, etwas vom besten ist die Kübelpumpe. Hat eigentlich schon jemand ein Löschsystem erfunden welches mit Handpumpe und Wasser aus dem Kühler Brandbekämpfen ermöglicht?
Halon ist mittlerweile verboten. Eigentlich schon lange. Dürfte also eine ältere Anlage sein. Oder es war mal eine Halon-Anlage und wird jetzt mit Inergen gespeist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inergen

Eine Kübelspritze ist super. Für Feststoffbrände. Ein Auto wird aber zu einem guten Teil flüssig, wenn es brennt bzw hat jede Menge Fette an Bord. Willst du das mit Wasser löschen, musst du einen Damm sprengen. Oder du schmeisst es ins Staubecken. ;)
 
Wie bereits an anderer Stelle gesagt: Der beste Feuerlöscher, ist der , denn man nicht benutzen muß. Muß man ihn aber benutzen, ist es hilfreich wenn er vorhanden ist, und funktioniert!!

Beruflich führe ich zwei 6 KG Löscher mit. ( Tankfahrzeug). Ihr glaubt nicht, wie schnell die Dinger im Ernstfall " leer-geschossen" sind ! Reifenbrände sind auch mit den "Grossen" nicht einzudämmen.
Ob ein 1/ 2 Kg Löscher Sinn macht? Das kommt bestimmt auf die Situation an...Besser als nix...!! Es sollen auch schon Leute mit einem Löffel von Alcatras ausgebüxt sein...:cool:

Learning by burning, VG Murphy
 
Heute war ich bei Lidl. Die haben 1KG Zwergenfeuerlöscher für 9,98 Euro im Angebot..
 
Heute war ich bei Lidl. Die haben 1KG Zwergenfeuerlöscher für 9,98 Euro im Angebot..

was kann man damit löschen, außer zwergen? (habe ich heute auch gesehen, wies der zufall will, bei lidl :D)

mal sehen wie günstig ein 2,5 kg, oder ein 3 kg wäre.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück