Befestigung Feuerlöscher

schon leute gesehen, die auf den knopf beim löscher drückten, dann aber nichts weiter passierte, da das ding einfach nichts mehr tat, aus altersgründen (der feuerlöscher).

Bei Normallöschern liegt der Prüfzyklus bei 3 Jahren.

In dem Zeitraum ist gewährleistet, daß das Pulver nicht klumpt.

Ok, die Dinger werden im Einzelfall auch länger funktionieren, aber ohne die Verläßliche Sicherheit im Hintergrund.

Die Prüfung eines älteren Autofeuerlöschers würde ich nicht empfehlen, weil die Kostenpauschale von etwa 20.-€ den Neuanschaffungspreis übersteigt.
Dann lieber entsorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei Normallöschern liegt der Prüfzyklus bei 3 Jahren.

In dem Zeitraum ist gewährleistet, daß das Pulver nicht klumpt.

Ok, die Dinger werden im Einzelfall auch länger funktionieren, aber ohne die Verläßliche Sicherheit im Hintergrund.

Die Prüfung eines älteren Autofeuerlöschers würde ich nicht empfehlen, weil die Kostenpauschale von etwa 20.-€ den Neuanschaffungspreis übersteigt.
Dann lieber entsorgen.
Naja, dann wird das Ding (Feuerlöscher) einfach entsorgt und durch ein Six-Pack 1,5l Wasserflaschen mit Kohlensäure ersetzt ^_^.
 
Nimm lieber eine aequivalente Menge Bier. Wegen der besseren Löschwirkung des Schaums.:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nimm lieber eine aequivalente Menge Bier. Wegen der besseren Löschwirkung des Schaums.:cool:
Würde ich ja gern, aber:
  • Bier in Plastikflaschen ?
  • Preis !
  • Können nicht Flüssigkeitsreserve herhalten (0,0 !) und wenn die Frau fährt, brauch ich eher Wodka :lol:.
 
Automatische Feuerlöscher

Aufgrund der Schwierigkeiten und Gefahren beim öffnen einer Motorhaube, unter der ein Brand schwelt, empfehle ich sowieso ein solches System:
http://www.firetrace.com/english/applications/on-road-vehicles/?page=automobiles

Falls sich jemand die Mühe machen möchte, europäische Hersteller und Preise zu suchen - bitte gerne. ;)

Oh ja, ich kenne es schon aus den Russenpanzern Anfang der 70ziger.
4-5 Flaschen mit 10 l. CO² und überall waren elektrische :buh: Sensoren und Düsen, keine schlechte Erfindung doch nicht ganz neu! Auch nicht ganz ungefährlich. :readit: Vor allem für den Wechsel brauchte man da auch die "russischen Winkelgelenkschpreitzschraubenfesthaltespezialfinger" :argue2: :hammer: :alcohol: :kotz2:
Für Busse währe das angebracht! Besonders im Motorraum und auf der Toilette im Reisebus für die heimlichen Raucher! :D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
hallo,

naja nur mal so co2 loescher werden nicht da eingesetzt wo menschen sind in der regel. weil co2 hat die dumme angewohnheit menschen zu ersticken.

co2 loescher gibt es in server framen und rechenzentren.

wolf
 
Würde ich ja gern, aber:
  • Bier in Plastikflaschen ?
  • Preis !
  • Können nicht Flüssigkeitsreserve herhalten (0,0 !) und wenn die Frau fährt, brauch ich eher Wodka :lol:.

http://www.austriansupermarket.com/de/spirituosen-bier-radler/bier_radler/puntigamer-15l-6-pack-xl

Billiger als ein 9l schaumloescher. :p


@automatische feuerloeschanlage:
Dieses system soll so funktionieren, dass der schlauch von der hitze ein loch bekommt und das loeschmittel dort austritt. Gibts laut hersteller auch fuer nutzfahrzeuge.
Hierzulande wurde sowas vor 15 jahren schon vorgestellt. Hat sich aber augenscheinlich nicht durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
http://www.austriansupermarket.com/de/spirituosen-bier-radler/bier_radler/puntigamer-15l-6-pack-xl

Billiger als ein 9l schaumloescher. :p


@automatische feuerloeschanlage:
Dieses system soll so funktionieren, dass der schlauch von der hitze ein loch bekommt und das loeschmittel dort austritt. Gibts laut hersteller auch fuer nutzfahrzeuge.
Hierzulande wurde sowas vor 15 jahren schon vorgestellt. Hat sich aber augenscheinlich nicht durchgesetzt.
C02-Löschanlagen findet man auch in Produktionsanlagen. Es vergeht keine Sicherheitsunterweisung, wo das nicht thematisiert wird :lol:.

@Automatische Löschanlage:
In Gebäuden findet man die Sprenkler an der Decke, die an einen Rauchmelder gekoppelt sind ... nur wohin mit dem Löschwassertank, der Hochleistungspumpe und der separaten Batterie dafür? Aus Sicherheitsgründen sollte das System auch noch redundant ausgeführt werden. :lol:
Und wehe, es raucht einer im Auto ^_^.
 
Anekdote dazu:

Ich habe bei meinem Polen-Import auch einen Feuerlöscher mit bekommen, der lag seither im Kofferraum in meiner Werkzeugkiste. An Silvester hätte ich damit meinen großen Auftritt haben können, als unsere Nachbarn die Tuja-Hecke von gegenüber mit einer Bengalfackel in ein Feuerwerk der ungewollten Art verwandelten. Also bin ich mit schnellem Schritt zum Auto gelaufen, hatte den Löscher auch sofort griffbereit, habe die Schutzfolie noch im Laufen abgerissen, den Sicherungsstift entfernt, und dann stand ich direkt vor den lodernden Flammen, vis-a-vis mit der beißenden Glut, und drückte ab.

Und dann nichts.

Der Feuerlöscher, laut Etikett im Juni 2013 produziert bzw. befüllt, hatte schlicht keinerlei Druck, wie man auf dem angebauten Manometer unschwer erkennen konnte! Er ist ganz offensichtlich noch voll, sowohl die Verpackung als auch das Gewicht sprechen dafür, aber die Druckbefüllung ist dahin. Gott was bin ich froh, dass mir das beim Löschen einer Tuja-Hecke passiert ist, und nicht auf der Autobahn!

Die Tuja wurde dann übrigens mit einer klassischen Eimerkette gelöscht, weil alle Wasserschläuche im Keller, und alle Wasserhähne eh abgedreht waren - immerhin ist Winter. Wenn ich mich recht entsinne, wurden auch ein paar Flaschen Sekt in die Glut entleert... Als die Feuerwehr schließlich kam, war ausser ein paar erhitzten Gemütern und lodernden Flammreden der (nun endgültig) verfeindeten Nachbarn nichts Brennendes mehr zu sehen.

Während wir, Partygäste, Nachbarn, Schaulustige und die Feuerwehr, auf die ebenfalls alarmierte Polizei warteten (die dann auch noch eine Schlägerei zwischen den Nachbarn schlichten musste), hat mich einer der Feuerwehrleute angesprochen, vermutlich weil ich den Löscher in der Hand hatte. Als ich ihm von der Pleite erzählte, meinte er nur trocken, dass sie das schon oft gehört haben, insbesondere bei "Dreingaben". Entweder sind die Löscher schon von vornherein unbrauchbar, oder sie liegen jahrelang ungewartet in den Autos, und verbreiten eine trügerische Sicherheit, bis sie dann doch mal gebraucht werden - und versagen.

Fazit:

Wer zur Sicherheit einen Löscher im Auto haben will (ich wäre dafür!), sollte den aus verlässlicher Quelle kaufen und mindestens so regelmäßig kontrollieren wie Öl und Wasser.
 
C02-Löschanlagen findet man auch in Produktionsanlagen. Es vergeht keine Sicherheitsunterweisung, wo das nicht thematisiert wird :lol:.

@Automatische Löschanlage:
In Gebäuden findet man die Sprenkler an der Decke, die an einen Rauchmelder gekoppelt sind ... nur wohin mit dem Löschwassertank, der Hochleistungspumpe und der separaten Batterie dafür? Aus Sicherheitsgründen sollte das System auch noch redundant ausgeführt werden. :lol:
Und wehe, es raucht einer im Auto ^_^.

Deswegen waere es auch sinnvoll, als loeschmitttel schaum zu verwenden. Der ist nicht gleich wieder weg. Wobei co2 auch kein riesenproblem waere, die autos sind ja meist im freien.


Die dinger heissen sprinkler. Ausgeloest werden die nicht durch rauch-, hitze- oder flammmelder, sondern durch das zerplatzen des glasroehrchens bei einer definierten temperatur. Die ausloesetemperatur erkennt man an der farbe der fluessigkeit im glas.
Durch das fehlen des glases wird die leitung freigegeben und die gegend um den sprinklerkopf mit stinkendem wasser geduscht. Und erst der druckabfall in der leitung aktiviert einen stroemungswaechter, der alarmiert die bmz und schaltet die pumpe ein.
So in etwa.
 

Anhänge

  • 20140112_163557.jpg
    20140112_163557.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 22
So ein "Mini" Feuerlöscher kann man sich auch schenken. Das ist etwas fürs gute gewissen. Löschen kann man damit eventuell nen paar Kerzen. Fragt mal bei der Feuerwehr an. Zwar ist es für einen beruhigend. Aber wenn es im Auto wärend der fahrt anfängt zu brennen. Bis an sicher steht und am Feuerlöscher ist seit mal sicher das es schon so ist das die Löschemittelmenge die da drin ist nicht reicht ;)
 
Minilöscher

2kg und nicht weniger, alles andere sind Placebos.
 
@ Drachensteiger
"Dreingabe" aus Polen? :think:
In einem VW, Daimler, Ford oder sonstwo war der zufällig nicht schon mal drin?? :lol::lol: So rein zufällig. Oder wenn er keinen Druck mehr hat, müsste man ihn ja öffnen können. Prüf doch mal, ob da nicht weißliches Pulver drin ist ... Evtl. hat man dir ja den falschen "Löscher" mitgegeben! :lol:
Neulich gabs bei Aldi ja auch sehr preiswert zu Bananen Kokain! War ein Logistikfehler der "Transporteure"!


Nachtrag:
So ist er bei mir montiert:
 

Anhänge

  • k-DSC_1869.JPG
    k-DSC_1869.JPG
    18 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.040
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück