Batteriezeichen mit Warnton

Wobo58

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration
Baujahr
2018
Seit dem Kauf unseres gebrauchten Dokker Stepway ( Bj. 09/2016) in diesem Jahr meldet sich die Batterieleuchte für eine Zehntelsekunde mit Warnton, aber sehr unregelmäßig, mal auch wieder eine Weile gar nicht. Batterie ist neu und Werkstatt sagt, man könne nichts auslesen, da die Zeit zu kurz ist. Ein "System" haben wir noch nicht erkannt. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Seit dem Kauf unseres gebrauchten Dokker Stepway ( Bj. 09/2016) in diesem Jahr meldet sich die Batterieleuchte für eine Zehntelsekunde mit Warnton, aber sehr unregelmäßig, mal auch wieder eine Weile gar nicht. Batterie ist neu und Werkstatt sagt, man könne nichts auslesen, da die Zeit zu kurz ist. Ein "System" haben wir noch nicht erkannt. Hat jemand Erfahrung damit?
Loses Massekabel vielleicht irgendwo.
Oder die Lima hat einen weg.
Oder Kabel zwischen Lima und Batterie.

Da wird wohl die Ladung immer mal kurzzeitig unterbrochen.
 
Ich meine hier war mal Einer mit identischem Problem bei einem Loygy.

Der hatte dann am Ende den Kabelbaum Motorraum komplett getauscht und Fehler weg.

Bei späterem genauen Suchen wurden am alten Kabelbaum dann Nagerspuren entdeckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Okay, LiMa, Kabel wurden wohl angeblich in der Werkstatt überprüft. Kabelbaum ist ja schon sportlich. Jetzt im Dezember darf er noch piepen, im Januar darf dann die Werkstatt des Autohauses mal eine Woche Probefahrt machen und dann mal schauen, was da rauskommt
 
Wurde auch die Ampere der Lichtmaschine mittels Strommesszange gemessen?

Das eine Lichtmaschine verreckt - hatte ich auch schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kann ich leider nicht sagen, hoffe aber schon. Wir werden das Auto mal kommendes Jahr eine Woche in die Werkstatt bringen, da ja immer sporadische Meldung kommt und dann können die testen. Meine Vermutung ist auch Lima
 
Wurde auch die Ampere der Lichtmaschine mittels Strommesszange gemessen?
Was ist an
LiMa, Kabel wurden wohl angeblich in der Werkstatt überprüft
nicht zu verstehen?
Meinst Du eine Werkstatt schaut da drauf und sagt die LiMa ist gut?
Klar wird die Ladeleistung gemessen.
Was allerdings nicht unbedingt Rückschlüsse auf sporadisch auftretende Fehler zu lässt.
Ich selbst habe so was schon gehabt, da war es nur ein leicht korrodiertes Kabel an der Lichtmaschine, das den Übergangswiderstand so weit erhöht hat, dass die Kontrollampe ab und zu gesponnen hat.
Auch das trat mal dauernd und mal gar nicht auf. Je nach Wettetterlage oder vielleicht auch Mondphase ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Uns haben sie gesagt, das die Anschlüsse überprüft und nachgezogen wurden bis hin zur Batterie. Von daher wird es kommendes Jahr den Werkstatttest geben, den man uns auch angeboten hat. Also mal schauen was rauskommt
 
Hab das gleiche Problem bei meinen Duster. Ist aber erstmals aufgetreten nachdem die Batterie ausgetauscht wurde, und es Kalt ist
 
Bei meinem war das gleiche Problem und der hatte am + Kabel das von der Batterie über Anlasser und dann zum Generator (Lima) geht einen übergangswiederstand. Da der Innenraum Zuheizer (elektrisch) viel Strom zieht und immer wieder an und ausschaltet fällt deswegen die Spannung ab und er piepst. Ich habe ein separates Kabel vom Generator zur Batterie und vom Anlasser zur Batterie gelegt.

Das kann man einfach selbst testen.
Ist das Fahrzeug kalt Motor starten Licht an Gebläse auf Stufe 4 Stellen. Motorhaube öffnen und dem Kabel von der Batterie folgen bis zum Anlasser dort einfach mal mit der Hand auf Temperatur prüfen leicht warm ist normal wird es heiß ist dort ein übergangswiederstand und dadurch der stromfluss vom Generator zur Batterie behindert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist dort ein Radio mit CD verbaut?wenn das an ist kann man lange die Menü Taste drücken bis im Display Diagnose steht dort kann man dann auch die Generatorspannung auslesen
 
Das Fahrzeug hat zwei Massepunkte einmal am Getriebe und der zweite vorne rechts hinter dem Scheinwerfer Schauen ob die in Ordnung sind. Einfach den kabel nachgehen. Auch wenn der Motor läuft mit Heizung Licht an auf Temperatur prüfen wenn's Kabel bzw. Anschluss an Karosserie oder Getriebe warm wird gibt's da einen übergangswiederstand
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Tipps, bin sehr dankbar und werde es mal der Werkstatt weiterreichen :)
 
Was evtl auch noch sein kann ist der Riemen bzw Riemenspanner der den Generator, Klima antreibt. Da der Generator beim anfahren kurz abgeschaltet wird und dann wieder zugeschaltet wird und der Riemen leicht durchrutscht (muss sich nicht immer durch quietschen bemerkbar machen) das der Generator bei Hochlast nicht schnell genug auf Drehzahl kommt. Je mehr Strom benötigt wird um so schwerer läuft der Generator. Da der Zuheizer sehr oft ein und ausschaltet finden dort sehr viele lastwechsel statt die natürlich die langlebigkeit des Riemen wie des Spanner beeinflusst.

Das war jetzt bei mir so. Dachte erst wieder Kabelproblem habe alles geprüft und festgestellt das die Spannrolle eiert macht zwar keine Geräusche (noch nicht)
Und der Riemen ist auch ziemlich hart.

Also gewechselt und alles wieder OK

Übrigens wenn der Motor warm war kam das nie mit dem Piepsen da auch der Zuheizer nicht mitläuft.


Bin gespannt was bei Ihnen rauskommt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin mit wohl hoffentlich letzten Update. 1 Woche in der Werkstatt zum Test und natürlich kein Pieps, ABER es wird eine neue Lichtmaschine eingebaut, juchu, Auto heute abholen und Megane Limited retour. Auch ein tolles Auto, aber für unsere Wünsche unbrauchbar, da zu tief und zu klein und gerade mal ein Rollator so in den Kofferraum passt. Möge unser Dokker wissen, das jetzt alles i.O. ist und nicht mehr rumgepiepst wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Und jetzt das wirklich absolut letzte Update zum Update zum Update. Das Autohaus hat nach 1 Jahr den Fehler nicht gefunden!!! Und so haben wir jetzt das Auto getauscht für einen Dokker Stepway Celebration 05/2018, der sich schon mal ganz anders "anfühlt", aber auch fährt. Der "Alte" hat aber auch wirklich bis zu seinem letzten Tag durchgehalten mit seiner Batterie-Piep-Attacke :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.526
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück