Ladeleitung Nachrüsten

Roko_85

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2016
Hallo zusammen, bin neu hier im
Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Erstmal ein paar Worte zu mir, wir fahren nun seit 6 Jahren Dacia, erst den Logan MCV und nun seit zwei Jahren den Lodgy TCE 115 Stepway BJ 2016.
wir sind mit dem Wagen auch sehr zufrieden.

Jetzt ist es so das wir mit dem Lodgy auch unseren Wohnwagen ziehen, im übrigen problemlos! Hab mir beim Kauf damals direkt eine Anhängerkupplung mitbestellt + Dauerplusleitung. Jetzt ist es aber so das der Kühlschrank wärend der Fahrt nur läuft wenn auch eine Ladeleitung vorhanden ist.
Das ist sie aber leider nicht, mein wohnwagenhändler sagt nun ich soll mir ne 4m2 Leitung von der Lichtmaschine zur 13 Poligen Dose legen lassen, er dürfte das leider nicht machen.
Nun zu meiner Frage, kann/darf man so etwas selber machen? Und ist das sehr aufwendig?
Gibt es jemanden unter euch der das evtl. Schön gemacht hat oder hat machen lassen und kann mir sagen was es ca. kostet? Freue mich auf eure Antworten.
Hab natürlich die Suchfunktion im Forum hier verwendet aber nichts passendes dazu gefunden

Freundliche Grüße Roman
 
Also 4 Quadratmeter halte ich für maßlos übertrieben.
4 qmm dürften vollkommen ausreichen.
Gibt's als Einzelader in jedem gut sortierten Baumarkt.
 
Lima+ und Batterie+ sind definitiv gleich!
Wieviel Watt oder Ampere hat denn der Kühlschrank? Und was ist denn im Anhänger während der Fahrt noch so alles an? Mit ein wenig Aufpassen könnte das auch alles viel einfacher gehen...
 
auf der batterie steht zwar 12V, aber zum laden braucht es eben 13,8-14,4V.

wieviel leistung hat denn der kühlschrank?
 
* hat schon den richtigen Weg genannt. Ich habe im Duster eine vorhandene Öffnung in der Spritzwand genutzt und ein Wellrohr von da bis zur Batterie gezogen. In dem Wellrohr liegen drei Kabel (2x 4mm² und 1x 0,75mm²) . Dann habe ich einen Sicherungskasten auf die Batterie gesetzt und daneben ein Relais montiert, ein Kabel mit 4mm²geht über die Sicherung direkt zum Dauerplus der Dose (bei Jäger-Kabelsätze sollte der entsprechende Stecker nicht angeschlossen im Kofferraum liegen). Das 2. 4mm²Kabel wird über den Sicherungskasten zum Relais geführtund bei Zündung an geschaltet und geht weiter in dem Kofferraum.
Das 3. dünne Kabel kommt von dem Sicherungskasten (über eine "Huckepacksicherung" ) vom Zündungsplus abgegriffen und steuert das Relais an. Weiterhin gehört noch eine zusätzliche Masseverbindung dazu, diese muss ebenfalls an der Jägerdose angeschlossen werden. Masse gibt es günstig im Kofferraum.
Sollte die Jägerdose fehlen muss man die Kabel bis zur Steckdose führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab gerade mal nachgeguckt, wenn der Kühlschrank auf 12V läuft benötigt er 140W
Sonst läuft während der Fahrt eigentlich nichts. Für Licht oder Lüftung bei einer kurzen Pause hab ich ja die Dauerplusleitung- darüber läuft das alles, eben nur nicht der Kühlschrank!

Dann muss ich mal gucken wo und ob ich diese Jäger-Dose habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Haus sind 1,5 mm² mit 16 Ampere abgesichert. Ist zwar Wechselstrom aber das macht nichts.
So würden 2,5 mm² reichen.

dermike
 
würde vorher prüfen, ob in die anhängerdose überhaupt 6² reinpasst.

gleich und wechselstrom sind zwei grundverschiedene dinge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Aber da schließe ich auch ein 2000 Watt Bügeleisen an, bei 16 A Sicherung. Bei 1,5 mm².
Und der Campingkühlschrank braucht 12,5 A. Das geht.

dermike

Aber er braucht ja auch die 12V damit er überhaupt arbeitet und wenn ich die dünne Leitung nehme kommen doch erst garkeine 12V an der Dose an. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe
 
du hast aber 230V AC, nicht 12V DC.
je niedriger die spannung, desto höher der strom (für die gleiche leistung).

je höher der strom, umso größer der leitungsquerschnitt.
erst recht bei gleichstrom.

warum hat sich wohl der wechselstrom durchgesetzt, und nicht der gleichstrom?
weil man ihn wesentlich verlustfreier über große entfernungen "transportiern" kann.
 
Wenn Du eine 2.5mm² Dauerstromleitung bereits hast und diee mit einer 20A Sicherung abgesichert ist würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Sache mit dem Spannungsabfall stimmt zwar grundsätzlich, wenn der Motor läuft hat das Bordnetz aber auch mehr als 12V Spannung. Das schlimmste was Dir passieren kann ist das die Sicherung rausgeht. Ich würde aber einen abgeschnittenen Fingernagel meiner verstorbenen Großmutter wetten dass der Kühlschrank seiner Aufgabe so nachkommt.

PS. Falls Du mit "vorhandener Dauerplus-Leitung" diejenige meinst, die bereits vom Werk aus im Duster2 verlegt ist, kann ich Dir versichern dass die KEINE 2.5mm² hat. Die reicht wirḱlich nur für das Schaltkästchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gut, dann hab ich ja jetzt mal ein paar Anhaltspunkte an die ich mich halten kann. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal nachschauen wie ich es bei mir am besten mache. Ich Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde Rückmeldung geben ob und wie ich es dann geschafft habe
 
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