Batteriesicherheitsmodus?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo Freunde,
konnte gestern meinen neuen Sandero 3 Eco g LPG in Kometengrau in Empfang nehmen.
Das Auto gefällt mir sehr gut.Aber etwas müßt Ihr mir bitte noch erklären.
Als ich beim abholen des Sandero vom Autohaus die Zündung eingeschaltet habe, hat mir das Display folgendes angezeigt.
"Achtung Batterie im Sicherheitsmodus" kann mir das bitte mal einer erklären was das heissen soll?
Grüße Tom
 
@acer!
versuch doch, häng ein Ladegerät mal über Nacht an den neuen! Ohne Ausbau oder disconnection der Batterie.

Dann siehst du
1) derzeitiger Ladezustand (rund 80 % ?)
2) Ladekapazität
3) mind. 80 % geladen nach Beendigung

Dafür genügt ein normales Ladegerät (Normalladung, nicht Winter/Schnellladung), hab so eins vom Diskonter für gerade mal 14 € oder so.

LG
PS: viel Freude mit deinem Neuen!
 
Hallo Freunde,
konnte gestern meinen neuen Sandero 3 Eco g LPG in Kometengrau in Empfang nehmen.
Das Auto gefällt mir sehr gut.Aber etwas müßt Ihr mir bitte noch erklären.
Als ich beim abholen des Sandero vom Autohaus die Zündung eingeschaltet habe, hat mir das Display folgendes angezeigt.
"Achtung Batterie im Sicherheitsmodus" kann mir das bitte mal einer erklären was das heissen soll?
Grüße Tom
?? also Du warst beim Händler und hast die Meldung bekommen?
Warum nimmst Du das Auto so mit nach Hause ohne nachzufragen?
Die haben schlicht die Batterie nicht geladen, oder Du hast auch einen der Problemfälle Batteriemanagement bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tja, da hat die Freude überwogen. Wollte den so schnell wie möglich mitnehmen:) ist vielleicht verständlich. ...habe ja so lange auf ihn gewartet. Werde sie aber jetzt mal ans Ladegerät hängen. Habe zwei von den Ladegeräten...ein elektronisch geregeltes. Hat aber nur 5 Ampere Leistung. Dann noch ein altes ungeregeltes mit 16 Ampere Leistung. Das Laden würde halt damit schneller gehen. Welches soll ich nehmen? Was würdet ihr empfehlen?
 
Ganz ehrlich. Fahre das Auto mal ne Stunde Probe und suche Dir eine Strecke, wo Du einem schönen Anteil Schiebebetrieb mit drin hast.
A lernst Du das Auto kennen
B kannst Du testen, ob das Auto korrekt lädt.
Wenn Du dann zu Hause ankommst und das Start-Stop System arbeitet korrekt ist erst einmal alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die schnelle Antwort. Finde ich Klasse von Dir:)
 
Hallo
Ich denke da ist wie überall eine EFE Batterie verbaut. Also auf keinen Fall das ungeregelte Ladegerät verwenden und nachschauen ob das geregelte für diesen Batterietyp geeignet ist.

mfG
 
Gerne. Die Notnagellösung von mir ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dein Autohaus keinen sauberen Check gemacht hat.
Da würde ich schon jetzt die Fühler nach einem anderen Partner ausstrecken.
 
Hallo Freunde,
konnte gestern meinen neuen Sandero 3 Eco g LPG in Kometengrau in Empfang nehmen.
Das Auto gefällt mir sehr gut.Aber etwas müßt Ihr mir bitte noch erklären.
Als ich beim abholen des Sandero vom Autohaus die Zündung eingeschaltet habe, hat mir das Display folgendes angezeigt.
"Achtung Batterie im Sicherheitsmodus" kann mir das bitte mal einer erklären was das heissen soll?
Grüße Tom
Also...die Dinger gehen nach 5 Minuten in diesen bescheuerten Sicherheitsmodus, was im Grunde überhaupt keinen sittlichen Nährwert hat und auch mir tierisch auf den Zeiger geht. Es mag ja im Grunde sinnvoll sein, das System zum Schutz der Batterie nach einer gewissen Zeit herunter zu fahren, aber dass man hier auch das Infotainment einbindet, grenzt schon an Bevormundung.
Nebenbei gesagt...Autokino kann man mit so einem Teil leider völlig vergessen.
Was passiert denn, wenn die Batterie ein paar Prozent weniger Leistung hat? Das Start/Stop-System funktioniert auf den ersten Kilometern möglicherweise nicht. Aber das ist doch MEINE Entscheidung, ob ich das in Kauf nehmen möchte, oder nicht.
Zumal bei mir ohnehin die erste Aktion vor dem Losfahren ist, das Start/Stop zu deaktivieren.
Und es kann mir keiner erzählen, dass man diesen Sicherheitsmodus, wenn schon nicht komplett deaktivieren, dann doch wenigstens die Zeitspanne bis dahin verlängern kann.
Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger, als ein entsprechendes Software Update.
Eine entsprechende Anfrage/Beschwerde meinerseits bei Dacia Deutschland sollte der automatischen Antwort zufolge nach maximal 5 Tagen beantwortet werden...das ist jetzt 10 Tage her !!!
Jedenfalls bin ich mit dem Thema noch lange nicht durch...ich bleibe da am Ball und werde berichten. ;)
 
@acer!
1) Wie schon @Bakeneko geschrieben hat, das elektronisch geregelte nach Check verwenden, über Nacht sollte das ausreichen.

2) dem Autohaus eine kurze sachliche eMail schreiben, "freundlich nachfragen", ob der Wagen aufgeladen war, weil eben BMS angezeigt hat. Deine Werkstätte, Händler, Verkäufer wird dir das gutrechnen, wenn du keinen grossen Stunk machst. Wirst dann sicher als verständnisvoller, guter Kunde wahrgenommen werden.

3) Ich kann deine Vorfreude etc. verstehen. Bestimmt wirst du glücklich werden mit deiner Grossen!

LG
PS: deine Sandy wird dich sowieso begleiten überall hin, kannst also deine Signatur dementsprechend erneuern...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keine Sorgen, wie schon zwei User zuvor geschrieben haben, das neue Ladegerät anschließen. Ich denke dass bereits nach 3 oder 4 Stunden "FULL" am Display des Ladegeräts aufscheinen wird. Und dann wird es in Zukunft keine Probleme geben.

Ursache für den "Sicherheitsmodus" kann auch sein dass bei der Endkontrolle im Autohaus natürlich Fahrer- oder Beifahrertüre mehrmals für längere Zeit geöffnet waren. Bei modernen Autos (unabhängig vom Hersteller) ist das nicht gut, weil einige Steuergeräte hochfahren und viel Strom ziehen. Dann noch die Fahrzeugübergabe / Einschulung. Somit war das Auto laaaange Zeit unter Strom, ohne das Motor/Lichtmaschine gelaufen ist.

Wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Sandero, ich finde den Sandero3 ein gelungenes Auto!
(Erfahrung aus erster Hand, bin knapp 31.000 Kilometer in 16 Monaten selbst damit gefahren)
 
Ich empfehle diese Art von automatischem Ladegerät (siehe Bild): Es gibt sie öfters preiswert bei Discountern.
Ich empfehle einfach ein paar Kilometer zu fahren anstatt solche Qualitätsladegeräte anzuschaffen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.770
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück