Batterie laden oder neue kaufen?

Bin mir nicht sicher.

⊳ Batteriesensor - Was sind die Aufgaben? ❘ Banner Batteriewissen




accucharger_12V_3A_AUTO_f17d68500340dbf282eaba51251fe884.webp





Worauf ist beim Laden zu achten!

Rote Klemme an den Pluspol und schwarze Klemme mit Masse verbinden*
  • Bei modernen Fahrzeugen ist dies auch aufgrund des Batteriesensors besonders relevant, da der Sensor den Ladestrom sonst nicht richtig erkennen kann und womöglich eine Fehlermeldung erzeugt. Nochmals: Der Ladestrom muss über den Sensor laufen, sonst weiß das Steuergerät nicht dass die Batterie geladen wurde und meldet im worst-case Szenario "Neustart nicht möglich".
  • *Die Empfehlung gab es früher auch schon, damals wegen der Funkenbildung bei Kontaktierung am Minuspol. (Masse = metallisch blanke Stelle abseits von der Batterie).
 
Einfach Batterieerhaltungsladegerät am + und - anschliessen, Stecker in die Dose rein, auf 12 V und Winterstellung stellen und gut ist. Das Gerät übernimmt alles andere. Wenn die Batterie das Zeitliche segnet, erst dann selber ersetzen (vom Baumarkt) oder ersetzen lassen (Fachbetrieb). Ich mach das bei meinem Sommer-Saisonfahrzeug seit Jahrzehnten so.
Auch ein solches Gerät haben meine Batterien noch nie je gesehen. Dennoch hatte ich noch nie je ein Problem mit einer Batterie ausser jenen, welche die Werkstätten mir einreden wollten.
 
Bin zur Zeit beruflich im Ausland und war mit meinem Dacia Duster (Prestige TCE, 125, 4x2), Erstzulassung 2017, in der Werkstatt zum Ölwechsel. Es wurde festgestellt, dass die Batterie (sie ist 3 Jahre alt) schwach ist, 61% hat er mir gezeigt mit dem Messgerät. Ich bewege das Fahrzeug nicht täglich, es steht aber in einer Garage (nicht beheizt). Im Moment merke ich noch keine Einschränkung habe aber Bedenken, wenn es jetzt kälter wird, dass ich Probleme bekommen könnte. Frage: Was soll ich tun? Kann ich die Batterie selber laden, wenn ich mir ein Ladegerät kaufe?

Wenn du eine Garage mit Strom hast, ist es nicht nötig die Batterie gleich auszutauschen.

Die Batterie ist recht groß, diese kleinen "Erhaltungsladegeräte" lohnen sich nicht wirklich. Die sind nur dafür da eine volle Batterie voll zu halten.

Würde diese Geräte hier empfehlen bekommst du wesentlich mehr für dein Geld, damit kannst du dann auch EFB/AGM zukünftig laden:

Accurat Opti 20 20A/12V 7-Stufen Batterieladegerät

AEG Automotive LT20 ab 86,99 € | Preisvergleich bei idealo.de

Bei deiner Batterie auf dem blauen Etikett mal "ertasten" ob die Schraubdeckel drauf sind. Aber das ist wohl eine koreanische Batterie dem Deckel nach, nicht die allerhöhste Qualität. Manchmal sind die Deckel noch zusätzlich verklebt und bekommste dann nicht mehr zu. Wenn dir das zutraust vielleicht vorsichtig ausprobieren. dann kann man bisschen destiliertes Wasser nachfüllen. - Da das Auto start/stop hat gehört eigentlich eine eine EFB oder AGM da hinein. - Die Batterie wird so eigentlich nie vernünftig geladen und normaler Bleiakku macht da noch schneller schlapp.
Batteriesensor würde ich persönlich abklemmen, hatte ich bei meinem Logan vor 2 Jahren das letzte mal dran, obwohl frische AGM drin ist.


Акб Аком+EFB Asia. Снятие крышки для доступа к электролиту

Aber normal sollte es reichen die Batterie mal richtig aufzuladen und alle paar Wochen mal wieder dranzuhängen, dann solltest du sie noch 1-2 Jahre nutzen können.

Wenn die Batterie wegkommt würde ich mir gleich im Internet ne AGM-Batterie in der Größe bestellen, und zwar von Varta, Exide oder Fiamm, keine Banner. Bei dem Fahrprofil wegen der geringeren Selbstentladung viel besser.

Jetzt kommen sicher gleich wieder die ganzen Bedenkenträger von wegen "Batteriewechsel ist Selbstjustiz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Batterie laden, reichen die einfachen Ladegeräte von Aldi, Lidl für 15 Euro
Benutze selber 2 Dinos, haben irgendwie 22 Euro gekosten
C-Teks sind mir nicht haltbar genug und dafür zu teuer
 
Fürs Batterie laden, reichen die einfachen Ladegeräte von Aldi, Lidl für 15 Euro
Benutze selber 2 Dinos, haben irgendwie 22 Euro gekosten
C-Teks sind mir nicht haltbar genug und dafür zu teuer
Ctek hat bei mir erst kürzlich wieder eins den Geist aufgegeben (160€ hat das Gerät mal gekostet) . Es gibt ausreichend günstige Alternativen und wie du schreibst, bekommt man eins, ich sag mal zwischen 20-30€ was alles kann, was man bei einer Starterbatterie benötigt.
20231113_125125.jpg

Das Gerät hab ich seit bestimmt 2 Jahren, Preis auch aktuell noch 22.-€
 
An dem Foto oben ist mir aufgefallen daß da die Spannungsanzeige an ist. Hat das Teil kein Amperemeter? Wäre wirklich sinnvoller da der Ladestrom mehr aussagt als die Spannung. Habe selber ein Uraltteil mit Amperemeter, zwei Leistungsstufen sowie 6 und 12 Volt. Man kann deutlich sehen daß die Batterie voll aufgeladen ist wenn die Stromstärke gegen Null geht.
 
So ein 25 jahre altes Hella Ladegerät ich auch noch.
 
An dem Foto oben ist mir aufgefallen daß da die Spannungsanzeige an ist. Hat das Teil kein Amperemeter? Wäre wirklich sinnvoller da der Ladestrom mehr aussagt als die Spannung. Habe selber ein Uraltteil mit Amperemeter, zwei Leistungsstufen sowie 6 und 12 Volt. Man kann deutlich sehen daß die Batterie voll aufgeladen ist wenn die Stromstärke gegen Null geht.
Du meinst mein Gerät? Das schaltet beim laden zwischen Volt, Ampere und Temperatur hin und her und ladet mit 12 Ampere.
 
Anscheinend soll man das ladegerät nicht direkt am Minuspol sondern vor dem Batteriesensor anklemmen, damit der Sensor die nachladung erkennen kann.?
Die Ladeklemmen des Ladegerätes immer direkt an die Pole. Sonst kann die Ladeelektronik nicht korrekt laden und messen.
Falls man z.B. im Fahrbetrieb sehen möchte ob der Laderegler arbeitet und welche welche Spannung gerade abgegeben wird, gibt es tolle Spannungsanzeiger (LED´s oder Zifferanzeige) für den Zigarettenanzünder. In meinen Fahrzeugen stecken die permanent drin. Und wenn da nichts mehr angezeigt oder gemessen wird, dann sieht`s wirklich böse aus.
Wenn man ausreichend Zeit zum Laden hat, den Strom nicht zu hoch wählen, 5 Ampere reichen beim PKW aus.:)
 
Die Ladeklemmen des Ladegerätes immer direkt an die Pole. Sonst kann die Ladeelektronik nicht korrekt laden und messen.
Falls man z.B. im Fahrbetrieb sehen möchte ob der Laderegler arbeitet und welche welche Spannung gerade abgegeben wird, gibt es tolle Spannungsanzeiger (LED´s oder Zifferanzeige) für den Zigarettenanzünder. In meinen Fahrzeugen stecken die permanent drin. Und wenn da nichts mehr angezeigt oder gemessen wird, dann sieht`s wirklich böse aus. :)
So ein Gerät hab ich auch in der vorderen 12 Volt Steckdose, es zeigt die Spannung, Temperatur und hat noch einen USB-Anschluss um etwas zu laden. Hab mal mit dem Multimeter direkt an der Batterie gegen gemessen, sowohl bei Motor aus als auch bei aktiver Lichtmaschine, es gibt eine geringe Abweichung von 0,1-0,2 Volt. Ist aber zu vernachlässigen, im Grunde erfüllt das Gerät seinen Zweck.
 
Die Ladeklemmen des Ladegerätes immer direkt an die Pole. Sonst kann die Ladeelektronik nicht korrekt laden und messen.
Ich trenne zumindest den Minuspol vom Bordnetz. Immer.
Vielleicht Sentimentalität oder altes Wissen aus der Lehrzeit. Egal.
Überspannungsschäden, wenn das Ladegerät abraucht sind teuer. Waren sie vor 40 Jahren schon und heute vermutlich erst recht.
 
Das ist interessant, da Banner extra sagt vor dem Sensor.
Werde morgen in meiner Dacia Werkstatt fragen.
Vielleicht habe ich deshalb Probleme mit meinem quietschenden rippenriemen, da ich immer vor dem Sensor anschließe.
 
Ich trenne zumindest den Minuspol vom Bordnetz. Immer.
Vielleicht Sentimentalität oder altes Wissen aus der Lehrzeit. Egal.
Überspannungsschäden, wenn das Ladegerät abraucht sind teuer. Waren sie vor 40 Jahren schon und heute vermutlich erst recht.
Bei modernen Ladegeräten eigentlich nicht nötig, meins kann man an die Bordversorgung anschließen ohne Batterie im Auto drin und es hält alles aufrecht, dass man z.B.keinen Radio Code neu eingeben muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.319
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück