Batterie ausgebaut, Fahrertür Schloß öffnet nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

meitis

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Express dci95
Moin,

habe meinen Dokker Van über den Winter stillgelegt und die Batterie ausgebaut. Hatte die Fahrerkabine einmal mit dem Schlüssel/Schloss der Fahrertür geöffnet (also ohne Batterie / aktive Zentralverriegelung). Das ging relativ schwer, hat aber geklappt und auch das verschließen hat geklappt.

Jetzt funktioniert das Fahrertürschloss aber nicht mehr!

Um die Motorhaube zu öffnen (um die Batterie wieder einzubauen) muss ich aber in die Fahrerkabine.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Motorhaube zu öffnen ohne in die Fahrerkabine zu müssen? Oder hat jemand eine Idee wie ich das Schloss vielleicht doch aufbekomme? (Die Schlösser an der seitlichen Schiebetür und an der Heckklappe funktionieren und sind sehr leichtgängig... nur komme ich vom Laderaum halt nicht in die Fahrerkabine, zumindest nicht ohne die Trennwand zu massieren... und das scheint mir doch eher etwas übertrieben)

rat- und hilflos vor verschlossener Tür stehend
Paul
 
Wenn Schlösser mechanisch festsetzen,satt mit etwas wie WD40 einsprühen.
Ordentlich was rein,diese Kriechöle lösen Verklebungen usw und spülen es raus.

Notfalls mehrfach wiederholen und immer wieder mit dem Schlüssel probieren.

WD40 löst aber nicht nur Verkrustungen sondern nimmt auch den alten Schmierfilm mit,daher danach mit einem guten Öl nachschmieren,viele hier schwören da auf Balistol.

Denke da werden hier aber noch Empfehlungen zu kommen was Du da gut benutzen kannst. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na, das ist ja ein schöner M...t am Sonntagmorgen. :wacko:

Funktioniert das Schloss der Kofferraumklappe auch nicht?
Schloss an der Hecktür / Schiebetür funktioniert.

@michael3

Hinten kommt er rein,aber wenn ich es richtig verstanden habe hat der TE einen Van mit Trennwand zur Fahrerkabine. ;)

genau das. Und bevor ich mich an der Trennwand zu schaffen mache lasse ich doch lieber einen Mechaniker kommen ;)

Aber werde am Montag dann erst mal WD40 kaufen / probieren. Zum nachschmieren habe ich hier so ein Liqui Moly Bike LM40 Multifunktionsspray, das nutze ich für Türangeln etc. im Haus. Wäre das OK fürs Autoschloss?
 
Dokker Van über den Winter stillgelegt und die Batterie ausgebaut. ...

Um die Motorhaube zu öffnen (um die Batterie wieder einzubauen) muss ich aber in die Fahrerkabine.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Gibt es eine Möglichkeit die Motorhaube zu öffnen ohne in die Fahrerkabine zu müssen? Oder hat jemand eine Idee wie ich das Schloss vielleicht doch aufbekomme?


sollte Dein Dokker eine Anhängerkupplung verbaut haben,
die mit der DauerPlus- Leitung belegt ist,
könntest Du es auch darüber versuchen.
(in der Regel Pin 9)

viel Erfolg!
 
Hast schon versucht, das Schloss zu erwärmen? Föhn, Heißluftpistole.
Damit das Problem nicht wieder auftritt, könntest du die Batterie eingebaut lassen und an ein Ladegerät hängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
danke für Tips, da ich kein WD-40 habe und Sonntag dann doch schnell ungeduldig wurde hab ich es mit dem Liqui Moly LM40 probiert, das kriecht auch. Hat am Sonntag nicht geklappt, auch nach mehreren Stunden warten nicht. Heute dann aber schon, Tür ist auf, habe nochmal an der Tür-Innenseite nachgeölt, geht jetzt auf und zu! *puuh* Danke!
 
Ich habe an meinem Sandero ja auch eine Funk FB.

Habe mir aber angewöhnt immer wenn ich Sonntags mal fahre den Wagen beim 1. Einsteigen mit dem Schlüssel mechanisch zuöffnen,die restlichen Türen dann eben mit dem Knopf in der Konsole.

So wird das Schloss 1-2 Mal im Monat bewegt,dann setzt sich so schnell auch nichts fest.;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.349
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück