Bald kommt der Logan, hat er einen Komfortblinker?

Mahlzeit!

nur mal so grundsätzlich in den Raum gefragt:
ICh hab mir heut vormittag mal ein bissl was zum CANBus angesehen und war ...sagen wir irritiert.

Was alle Berichte,Videos,Fotos etc gemein hatten war, dass man dafür erstmal den kompletten "Tachokasten" abrupfen muss, um an den entsprechenden Stecker zu kommen, um eben mit dem CANBus zu arbeiten.

Auf youtube ist mir dann noch ein Video von nem Engländer aufgefallen, der zwar ebenso den kompletten Tacho abgebaut hat, aber letztlich hat er nur mit dem OBD gearbeitet.

Jezz bin ich verwirrt: Muss man den Tacho rausnehmen oder gehts über den OBD?
[Offtopic Ende]
 
Jezz bin ich verwirrt: Muss man den Tacho rausnehmen oder gehts über den OBD?

Logan/Sandero I, Duster I Phase 1 (Dacia Elektrik Generation I) Instrumententafel ohne OBD Anbindung
Logan/Sandero II, Dokker/Lodgy, Duster I Phase 2 (Dacia Elektrik Generation II) Instrumententafel kommuniziert über Canbus mit den anderen Steuergeräten
 
Jezz bin ich verwirrt: Muss man den Tacho rausnehmen oder gehts über den OBD?
[Offtopic Ende]
Warum sollte man den Tacho ausbauen?
Dort liegt nur der Interne can bus zwischen Tacho und UCH an ... der für den Tüflter interessante BUS ist auch am OBD Stecker zu finden...

Es sei denn du willst an die Kommunikation zwischen den Steuergeräten...
 
Moin,

Wenn überhaupt werde ich dich besuchen, um einige Features an meinem Duster (so er denn irgendwann noch kommt) zu ändern, ich hab keine Ambitionen, den Wagen über Gebühr zu demontieren.

Meine Frage war nur der reinen Neugier geschuldet ;)
 
Moin,

Wenn überhaupt werde ich dich besuchen, um einige Features an meinem Duster (so er denn irgendwann noch kommt) zu ändern, ich hab keine Ambitionen, den Wagen über Gebühr zu demontieren.

Meine Frage war nur der reinen Neugier geschuldet ;)

Ich habe ein Video bei Youtube, wo ich meinen alten Tacho auch ausgebaut hatte um mit ihm "zu spielen" .


Für eine reguläre Umprogrammierung muss aber nichts zerlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin aus Norderstedt

Nach klick auf das Video erscheint: Es ist ein Fehler aufgetreten bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wiedergabe-ID elm M7IWoLMb702)

Gruß DECO
 
Na.....

....wer sagt es denn, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. :p:p
 
Hallo ! Wie kann man Tacho und Fensterheber beleuchten ohne das Licht eizuschalten ?
 
Habe einen Sandero Celebration 2015 ! Geht da was mit freischalten des Steuergerätes oder muss man ein Relais verbauen?
Danke für die Antwort
 
Nicht verzagen, ... Daniel fragen.:)
Nee, kein Relais notwendig. Freischaltung möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück