Bald kommt der Logan, hat er einen Komfortblinker?

Kamera muss natürlich gekauft und eingebaut werden, dann ist sie frei schaltbar. Tagespreis für die Kamera vor 10 Tagen 125€ bei Daciahändler
 
2017er Laureate.. kann ich bestätigen Komfortblinker und auch automatische Verriegelung.
 
Beim Logdy/Dokker ist der Komfortblibker schon Einführung vom Werk aus aktiviert. Beim Logan 2 / Sandero 2 ist er erst seit dem Facelift vom Werk aus aktiviert.
 
Hallo Daniel

So an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei dir bedanken. Alle Freischaltungen besonders die Instrumentenbeleuchtung und der Komfortblinker waren auf der Autobahn echt angenehm. Die Hinfahrt von 300 km zu dir, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke nochmal

Gruß Karl aus Braunschweig
 
Möchte man Extras nachrüsten, hat man mehrere Möglichkeiten an die Sache ran zu gehen.

1. Traditionell
Man erweitert das Auto traditionell durch Schaltungen und Module die das gewünschte Merkmal zu den Original Funktionen des Autos hinzufügt.

Pro:
-Man kann genau die Extras nachrüsten die man haben möchte.
-Jede Fachwerkstatt oder Hobbyschrauber kann Extras vor Ort einbauen.
-Die Quellen reichen von Ebay, über Läden bis hin zu Fachhändlern oder dem Selbstbau.

Contra:
-Je nach Modifikation kann die Werksgarantie erlöschen.
-Bei preiswerten Modulen kann die Haltbarkeit begrenzt sein. Somit muss man irgendwann mal nacharbeiten, oder wieder ohne das Extra leben.
-Man ist auf die Fähigkeiten des Einbauers angewiesen. Macht er Fehler beim Einbau können andere Teile wie Verkleidungen oder die Elektronik beschädigt werden, oder es kommt im laufe der Zeit zu Nebenwirkungen.
-Rückrüstung ist oftmals nicht komplett möglich, da Leitungen oder Verkleidungen Einbauspuren aufweisen.

2. Freischalten
Man aktiviert über einen Marken Spezifischen Tester und eine Software diverse Extras.

Pro:
-Werksgarantie bleibt erhalten.
-Keinerlei Einbauspuren.
-Alles ist original. Es sind keine Fehler zu erwarten.
-Die Änderungen sind permanent, man kann sie aber trotzdem wieder per Programmierung rückgängig machen.

Contra:
-Je nach Tester sind verschiedene Extras verfügbar.
-Der Renault Händler !kann! (wenn er Lust hat und fähig ist) einen kleinen Teil der verfügbaren Extras aktivieren.
-Für vollen Zugriff auf alle Extras müsst ihr mit mir Kontakt aufnehmen und bei mir in 58636 Iserlohn vorbeischauen.


Wer kann was wo freischalten??

1.Renault Händler
Der Renault Händler benutzt den "Can-Clip" Tester um auf das Auto zu zu greifen.
Hierbei handelt es sich um das von Renault dem Händler bereitgestellte Diagnose Werkzeug. (Es gibt im Internet auch China Kopien zu kaufen)
Der "Can-Clip" muss sich an diverse "Regeln" halten die Renault der Software auferlegt hat.
So darf man diverse Einstellungen nicht mehr ändern, wenn das Steuergerät bereits programmiert ist (Was es in einem Fahrtüchtigen Auto immer ist). Auch müssen diverse Randbedingungen erfüllt sein um überhaupt Zugriff auf das Auto zu bekommen. Die Zündung muss an sein, Die Batterie muss einen gewissen Ladungsstand haben (zum Reprogrammieren), und die Fahrgestellnummern von allen Steuergeräten müssen übereinstimmen. Es muss halt alles in bester Ordnung sein, und man bekommt einen Teilzugriff.

Mit dem Clip kann man einfache Extras aktivieren wie die Rückfahrkamera oder die Einzel-Entriegelung der Türen.
Einige Optionen sind so weit in der Software versteckt, das selbst die Händler mit der Bedienung überfordert sind.

2.Meine Lösung
Für andere Marken ist das "Uprogrammieren" durch spezielle Tester und Software bereits Gang und Gäbe (Beispiel VAG-COM von Rosstech).
Bei Dacia hat mit dem Wechsel zur zweiten Generation ein CAN-BUS System Einzug gehalten, das vollen Zugriff über gängige Protokolle erlaubt. Aber es gibt bis jetzt noch keine Hardware/Software Kombination die komfortabel vollen Zugriff erlaubt.
Hier komme ich ins Spiel.
Da ich durch meine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker bereits ein fundiertes Wissen im Bereich der KFZ Diagnostik habe, war es eine Herausforderung für mich alle in der Software versteckten Extras zu finden, und sie dann auch noch zu aktivieren.
Ich habe begonnen einen eigenen tester zu bauen, der ein Spezielles Protokoll auf 2 CAN-BUS Systemen sprechen kann. Dazu hat mir DOMO eine rudimentäre Software geschrieben, in die ich per Hand die entsprechenden Befehle zum Auto senden kann.
Die Entstehungsgeschichte dazu befindet sich auch hier im Forum.

Kurzgefasst ist es mir gelungen etliche Änderungen vor zu nehmen, die niemals über den "Can Clip" möglich sein werden.

Meine Möglichkeiten:
Ich kann Steuergeräte auch ohne das Auto programmieren. Zusenden würde reichen.

Dokker/Lodgy/Duster Facelift:

Medianav und Evolution:
-Rückfahrkamera aktivieren.
-Nachlauf der Rückfahrkamera deaktivieren.
-Farbthema auf wertiges Renault Design umstellen. (Bootlogo/ Toolbox bleibt / kann auf Wunsch aber auch geändert werden)
-2 oder 4 Lautsprecher
-LOAD EOL reparieren
-Bootschleife Reparieren
-bei Gebrauchtgeräten die FIN auf die vom Auto ändern.


Zentralelektronik:
-Automatischen Heckwischer beim Rücksetzen deaktivieren. (Kein Trockenwischen mehr, kein Winter-Kratz-Zwang mehr)
-Speedlock (Verriegelung beim losfahren - über ZV Taster de/aktivierbar)
-Intervallwischer Ring (vom Clio) aktivieren


Tacho :
-Verbesserte Hintergrund Beleuchtung (Tacho ist auch Tagsüber beleuchtet, ohne das Licht einschalten zu müssen. Die Beleuchtung geht aus sobald man das Auto verriegelt, oder 30 Sekunden ohne Zündung stehen lässt.)
-Boardcomputer (klappt wenn die TANKANZEIGE rechts aufrecht steht) (bei GAS Autos stimmen die Berechnungen nicht, da er NUR Benzin berücksichtigt)
-Uhr aktivieren (abgeschaltet bei verbautem Medianav)
-Gurtwarnton deaktivieren (die Warnlampe bleibt so erhalten wie sie jetzt ist)
-Aussentemperatur Anzeige aktivieren
-Schaltempfehlung abschalten

Motorsteuergerät:
-Begrenzer/ Tempomat aktivieren. Es muss alles nach gerüstet sein zum aktivieren. Beim 1,6MPI von 2013 geht scheinbar nur der Begrenzer, alle anderen sollten auch den Tempomat haben.

Super Geniale Lösung für die Bedientasten des Tempomat von Cassie.



Sandero/Logan:
Alles vom Dokker/Lodgy / Duster Facelift +

Zentralelektronik:
-Komfortblinken (3x Blinken beim antippen des Hebels)

ABS:
-Berg Anfahr Assistent



Theoretisch kann ich auch Steuergeräte in euer Auto integrieren die es normalerweise nicht gibt (z.B. aus dem CLIO4, neuer Twingo oder Captur):
-Andere Tachos


NEU Clio IV/ Captur:
R-Link:
-Bootlogo R-Link anpassen.
-Funktionen beim R-Link anpassen
-Rückfahrkamera im R-Link freischalten (mit dynamischen Distanzlinien)
-Es passen universelle NTSC Kameras an das R-Link (die 6Volt regel gilt auch hier für den Nachlauf)

Fahrzeug:
(klappt wenn AUTO am Lichtschalter vorhanden ist)
-Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer aktivieren
-Tagfahrlicht bei Standlicht dimmen statt AUS. (Es fehlt das A Kennzeichen)

----


Ich möchte diversen Benutzern hier aus dem Forum ganz herzlich danken. Bei ihnen konnte ich Konfigurationen testen die mein Dokker leider nicht hat....
Ganz besonders bei "Logan Fan" , da er mit vollem Einsatz sein Wissen hier im Forum (sogar mit VIDEOS) verteilt ...:cool:
Hallo ich habe mir jetzt einen Dacis Sandero II gekauft. Ich hätte gerne Eingestellt: Blitzer Deutschland, Antenne aktiv, DAB+(?), Software um im Hintergrund selbst ev. ändern, Navisoftware zum kostenlos runterlasen.
Kannst du das ? Oder kannst du mir Helfen? Ich hätte vorher einen SLK den man mir zu Schrott gefahren hatte.
Gruß
Heinrich
 
Hallo ich habe mir jetzt einen Dacis Sandero II gekauft. Ich hätte gerne Eingestellt: Blitzer Deutschland, Antenne aktiv, DAB+(?), Software um im Hintergrund selbst ev. ändern, Navisoftware zum kostenlos runterlasen.
Kannst du das ? Oder kannst du mir Helfen? Ich hätte vorher einen SLK den man mir zu Schrott gefahren hatte.
Gruß
Heinrich
Da müsstes du dir wohl ein anderes Gerät einbauen das diese Extras schon mitbring. Für Dab+ werden in Deutschland noch keine EVOs ausgeliefert nur für die Nachbarländer .
Es gibt einige Alternativen die auf Android laufen und im Dacia eingebaut werden werden können.
 
Also, ich bin gerade auf dem Weg nach Budapest und habe gerade auf der Autobahn festgestellt, dass mein Laureate auch ab Werk den Komfortblinker hat.
 
125 Mäuse für diese Spielerei?:o

Warum kauft ihr euch sowas?
Die Rückfahrkamera hat uns von Werk installiert 150 gekostet in unserem Lodgy.
Und was soll ich sagen, jeden Euro wert. Die Kiste passt bei uns kaum auf den Parkplatz und ist wirklich schwer einzuschätzen.
Und auch beim Einkaufen super praktisch. Wenn man beim Ausparken im Display die Wolken sieht, schnell anhalten und Kofferraum Klappe schließen. ;)

Was mich allerdings nervt, dass das Display im MediNav stark reflektiert. Außerdem sitzt es einfach zu tief.
 
NEU Clio IV/ Captur:
R-Link:
-Bootlogo R-Link anpassen.
-Funktionen beim R-Link anpassen
-Rückfahrkamera im R-Link freischalten (mit dynamischen Distanzlinien)
-Es passen universelle NTSC Kameras an das R-Link (die 6Volt regel gilt auch hier für den Nachlauf)

Fahrzeug:
(klappt wenn AUTO am Lichtschalter vorhanden ist)
-Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer aktivieren
-Tagfahrlicht bei Standlicht dimmen statt AUS. (Es fehlt das A Kennzeichen)

Fuer das Kurvenlicht per Nebelscheinwerfer, auf welchem Steuergeraet muss ich hierfuer suchen? (nicht in Clip, das weiss ich ;))

Soll auf einem Megane 3 freigeschaltet werden
 
Fuer das Kurvenlicht per Nebelscheinwerfer, auf welchem Steuergeraet muss ich hierfuer suchen? (nicht in Clip, das weiss ich ;))

Soll auf einem Megane 3 freigeschaltet werden
Keine Ahnung. Der Megane unterscheidet sich von den Dacias grundlegend.
 
Aber auf welchem Steuergeraet hast du die Einstellung gefunden? Beim Licht habe ich leider nichts finden koennen. Nur Nebelscheinwerfer aktivieren, was eh schon der Fall ist.
 
Die Rückfahrkamera hat uns von Werk installiert 150 gekostet in unserem Lodgy...
Das wäre bei unseren Sandero auch der Aufpreis gewesen. Fand ich schon spaßig, alle Extras, die wir so haben wollten, jeweils 150,- Euro (bis auf die AHK).
Ich werde dann mal bei unserem lokalen Renault/Dacia-Händler nach dem Solo-Preis für die Kamera fragen.
Oder gibt es andere Bezugsquellen?
Die Freischaltung sollte dann eigentlich in der "Baumschule" geschehen :D.

Gruß,
Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück