Autowäsche: per Hand oder Waschanlage?

J

john49m

schönen morgen zusammen,

Wascht ihr euren Dacia per Hand oder fahrt ihr immer zur Waschanlage,
ich habe mal schlechte Erfahrungen gemacht in einer Waschanlage,hatte
lauter klitzekleine Schrammen hinten und vorne an den Kotflügeln,seitdem wasche ich mein Auto per Hand oder aber in einer Waschstrasse wo die Autos ebenfalls per Hand gewaschen werden! Ich finde auch das die Autos dort sauberer und zudem auch schonender gewaschen werden,ok..eine "Unterbodenwäsche" gibt's dort leider nicht..
lG,John :)
ps; sorry,habe eben gesehn das es schon Einträge hiervon gibt,zwar auf anderern Seiten..
 
Hallo,

ich fahre meine Autos durch eine Waschanlage, die mit Schaumstoffbürsten ausgerüstet ist. Dort wird auch von Hand gründlich vorgewaschen. Alles sehr sanft und trotzdem sehr sauber. Die einfache Wäsche kostet 6 Euro. Mit Schlauch und Eimer vor dem Haus fange ich nicht mehr an. So viel Wasser wie die in der Waschanlage verwenden kann ich zuhause garnicht verspritzen.

Posaune
 
Hallo John
Wenn nach der Waschanlage der Wagen richtige kleine Schrammen hat, liegt das zumeist an alten Bürsten. Wenn diesen die aufgefächerten Enden schon fehlen, hauen sie nur auf den Wagen anstatt zu reinigen!
Waschanlagenbürsten — Technische bürsten Kolovec
Auf dem Bild gleich rechts vom Text kann die Auffächerung recht gut erkannt werden! Wenn Du dir bei einer Waschanlage über die Qualität der Bürsten nicht sicher bist, schadet ein Blick darauf sicher nicht.
LG Gerhard, der längere Zeit als Tankwart u. Waschanlagenbetreuer gewerkt hat:D
PS.:@Posaune: ausserdem wird in den Waschanlagen das Wasser recycelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wasche unseren Steppi wenn möglich per Hand und mit Hochruckreiniger für die Radhäuser. Habe auch schon Probleme mit verschlissenen Bürsten gehabt und gesehen.;)
 
Wie fast bei allen Angelegenheiten des Lebens gibt es auch zum Thema Fahrzeugreinigung keine reine Lehre. Zu Unterschiedlich können die Gründe und Argumente für oder wider sein.
Ich wasche und putze selbst auf meiner Auffahrt vor dem Haus. Oft benötige ich ein Werkzeug oder etwas Spezielles, woran man anfangs gar nicht gedacht hat. Das fällt dann erst auf, wenn man Zugange ist. Auch verknüpfe ich die Außenwäsche mit einer intensiven Innenreinigung. Wenn man das alles einmal so gewohnt ist, vor seiner Werkststatt den Wagen zu reinigen, das möchte ich nicht mehr ändern. Auch ist es nicht überall gern gesehen sein Fahrzeug selbst zu waschen. Auf der Straße schon gar nicht.
Wer zur Miete in der Stadt wohnt, hat meist auch wenig Möglichkeiten und für 6 Taler schmerzt es dann halt nicht so sehr, wenn die Felgen oder Türschweller nicht ganz so sauber werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf den Waschplatz, bewaffnet mit Eimer, Schwamm und weichem Leder und wasche von Hand.
Für groben Schmutz und Felgen nutze ich den Hochdruckreiniger...
 
:wacko:Ich mach es nur von Hand!!!!!!!!!.........DIE FAHRZEUGWÄSCHE !!!!!
(Ich weiß genau, WER hier wieder Hintergedanken hatte...!!!!!)
:naughty:
Mit manuellen Grüßen
Murphy
 
Waschanlage, das letzte mal ist bestimmt schon 4 Jahre her.
Zu unbefriedigend das Endergebnis mit Wasserflecken und Schlieren.

Eigentlich ausschließlich Handwäsche, mit Ausnahme bei extremer Verschmutzung, z.B. Erdverklebte Radhäuser.
Da fahr ich zuerst zur SB-Waschkabine und verwende die Hochdrucklanze.

Anschließend zu Hause die Handwäsche.
Da hab ich mein Shampoo, meinen speziellen Schwamm den ich mir selbst aus einer 4cm Schaumstoffmatte schneide und Frischwasser ohne Ende.

Hinterher mit einem weichen Hirschleder abgezogen, das außerdem die letzten kleinen Verunreinigungen aufnimmt - und die Sache paßt.
 
Hand oder Maschine, ich mache es meist von Hand:loveeyes: erst schön einweichen, am Besten geht es Sonntag früh wenn der Tau noch auf dem Auto ist. Mit Wasserschlauch und Waschbürste erst mal den Dreck abwaschen. Dann mit Spülmittel und warmen Wasser und weicher Waschbürste alles abseifen wieder abspülen und zum Schluss gönne ich mir eine Wachspflege aus einfachen Wischwachs wie er in Drogerien usw. angeboten wird. 3xW (wischen, waschen und wachsen früher mal von Witol) für wen das noch ein Begriff ist, oder so was hier: einfach mal Wischwachs bei Amazon usw. suchen lassen. Vorsicht etwas auf den Scheiben! Sonst ein zwei Minuten einwirken lassen und mit kaltem Wasser kurz abspülen. Die Arbeit hat sich bei all meinen Autos und auch auf Arbeit bei meinen Kehrmaschinen bezahlt gemacht. Die Lackoberfläche wird versiegelt und Dreck kann sich nicht so einfach in den Lack fressen. Meine Erfahrung und ich werde es auch bei behalten. Dafür brauche ich keine teuren Spezialmittelchen!! Der Erfolg über Jahre gibt mir die Bestätigung!!:buh:
Meine Scheiben hab ich mit Nano versiegelt, es sind sogar kleine Steinschlagkratzer weitestgehen unsichtbar geworden! Mit einem Gummischeibenwischer abziehen und fertig.

Für den Innenbereich/Kunststoffteile hat sich für mich einfacher Glasreiniger bewährt. Er klebt nicht, stinkt nicht künstlich und macht gut sauber.:rolleyes:
Sonst ist es immer noch ein Gebrauchsgegenstand und übertieben putzen halte ich nicht viel von, es muss nur grundrein und einigermaßen aufgeräumt sein!:kuessen:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
:wacko:Ich mach es nur von Hand!!!!!!!!!.........DIE FAHRZEUGWÄSCHE !!!!!
(Ich weiß genau, WER hier wieder Hintergedanken hatte...!!!!!)
:naughty:
Mit manuellen Grüßen
Murphy

ALSO......................................................................
Ich jedenfalls NICHT:nono::nono::nono::lol:
Ich mach es erst in der Waschanlage, dann poliert die Meinige mit der Hand noch nach:D
 
ALSO......................................................................
Ich jedenfalls NICHT:nono::nono::nono::lol:
Ich mach es erst in der Waschanlage, dann poliert die Meinige mit der Hand noch nach:D

Also doch von Hand!!! Wenn auch nicht die eigne!!!:huh:

Quasi:Semi-Manuell!!!!...( JA, ich kenn´den Spruch mit den kleineren Händen...!)

Lg,Murphy:rotate:
 
Aber wir sind NATÜRLICH noch immer bei der Autowäsche!!!
Nach der Waschanlage poliert die
u075.gif
prinzipiell noch zumindest die Scheiben und Einstiege, zumeist aber gleich das ganze Auto nochmal nach.
Danke Sabina
u020.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich leg bei meinem immer selbst Hand an.. Weils Spaß macht :D

Die einzige Waschanlage durch die ich fahre ist in Mannheim, das ist aber dann ein Komplettpaket (incl Felgen-, Innenreinigung etc.).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück