Autowäsche: per Hand oder Waschanlage?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Wollen wir mal unser allseits vertrautes Team von 500 Reportern zu Wort kommen lassen :readit: ...

Man merkt , das der Autor garantiert noch nie sein Auto selber gewaschen hat...

Wichtig! Vor der Waschanlage sollte ein Mitarbeiter mit einem Dampfstrahler den Wagen grob reinigen.


Und das er sich nicht mit Dacia Uni Lacken ohne Klarlack auskennt...

... Bürsten zerkratzen den Lack zwar nicht, können aber Kunststoffspuren (Eigenmaterial) auftragen, die den Lack zerschrammt wirken lassen.


Der Bericht ist schon sehr sehr allgemein gehalten, aber leider nicht allgemein gültig...

Hab ich erwähnt , das ich die BILD nichtmal zum Fenster reinigen verwenden würde :D
Da reib ich mir ja mehr Dreck drauf als runter :D

Aber das ist ehr eine persönliche Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
jep meiner ist jetzt ja fast 3monate erst alt marineblau,der vorbesitzer war anscheinend nicht in den schonendesten waschtrassen.Bin schon am überlegen den mal irgendwo professionell polieren zu lassen.Ich bin bis jetzt immer in waschboxen gewesen von daher würde sich das polieren vieleicht lohnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Genau das Problem habe ich mit meinem blauen Dokker auch. Der Lack ist so extrem Empfindlich ... dazu bin ich auch noch extrem empfindlich (weil neuwagen) :D
 
Servus miteinander,

ich "pflege" seit Jahren die Autos 2 mal pro Jahr. Einmal im Frühjahr und einmal im Oktober. Meistens lasse ich das Fahrzeug durch die Waschanlage einer Agip-Tanke, weil die Fensterleder zum reinigen haben und nicht, wie manche andere Waschanlage diese Plastikbürsten. Anschließend wird er dann mit Wellpro eingerieben. Wellpro versiegelt den Lack, schützt auch vor kleineren Steinschlägen. Vogelk...e und Insekten lassen auch leichter entfernen und das Wasser perlt fast 6 Monate ab, so als wenn du frisch aus der Waschanlage(Waschen incl. Politur) kommen würdest.

Dieses Wellpro habe ich vor Jahren mal bei einem dieser Verkaufssender gesehen und war von der Vorführung begeistert und dann auch bestellt.

Und ich bin immer noch begeistert.

Der Innenraum wird öfters gereinigt, da ich, bedingt durch unseren Hund, Schmutz von den Waldspaziergängen im Auto habe.

Grüße
Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Genau das Problem habe ich mit meinem blauen Dokker auch. Der Lack ist so extrem Empfindlich ... dazu bin ich auch noch extrem empfindlich (weil neuwagen) :D

jep ich auch bei meinen fast neuen :) der sieht ja garnicht so schlecht aus in
marine blau wollte ich erst garnicht haben.Aber man sieht echt alles sofort drauf,eventuell würde ich nach den polieren lassen weil ich denke die haben anderes zeug zum polieren wie ich.Mal so eine waschstrasse mit lappen versuchen,aber bürsten mit dem lack auf keinen fall sehe ja in der sonne was los ist.
 
Auto waschen und anschließen polieren zu dürfen, ....... eigentlich müßte ich mich für dieses Vergnügen selbst zur Kasse bitten. :D

Es gibt nichts schöneres, als an einem schönen warmen Samstag von 13:00 bis 20:30 am Auto wienern zu dürfen. :)
Genuß pur! .....
Ach Helmut, du hast schon komischen Eigenarten der Freitzeitgestaltung :lol:
Dürfte es daran liegen, das du bei Wagenwaschen deine Ruhe hast? :D

Einmal im Quartal in die Waschanlage. Bei so ein Mist, wie der Wüstensand neulich oder der Pollenkram, dann auch nochmal zwischendurch...Poliert hab ich mal eins meiner Autos Ende der 90ger Jahre. Zum ersten mal. Und zum letzen Mal. Eine abturnende Tätigkeit.

Daniel hat seinen eigenen Grund, da er die Kiste nach relativ kurzer zeit Wieder abgeben möchte. Meinen Fahr ich, bis es sich finanziell nicht mehr Lohnt, Geld reinzustecken. Der technsiche Werterhalt (langsames überfahren von Randsteinen, bei kaltem Motor schonen usw.) ist mir wichtiger als der Lack. Das Ding soll mich von A nach B bringen. Das Auto ist ein Werkzeug für mich aber ich lebe nicht für so ein Ding. Weder der finanzielle noch der Zeitliche Aufwand sollen "mich umbringen"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Verwende auf GAR KEINEN FALL Microfaser Tücher im Bereich des Lacks... Die Wirken auf dem Marineblau wie Schmirgelpapier...

Ich hab jetzt wieder den schritt zurück auf das normale Leder gemacht...


Das größte Problem bei der Handwäsche ist , das man JEDE Macke und JEDEN Kratzer mit bekommt. Das macht mich immer total fertig, da ich auf das Auto echt wie meinen Augapfel aufpasse... :D

Ich parke ganz hinten auf einem leeren parkplatz, das sich ja keiner neben mich stellt und mir seine Tür reinhaut...
Wenn ich wo parken muss wo schon autos stehen , greife ich mit meiner hand an die aussenkante der tür, so das wenn meine hand an das andere Auto antickt...
Ich passe auf das ich meine Füsse hoch hebe , damit die einstiege nicht zerkratzen...
und ich fasse den Türgriff gezielt an , damit die Fingernägel die Griffmulde nicht zerkratzen...

JAJA ich weiss ich bin komisch :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
hehe ich lese mich grade selber zumindest inmoment so :).Auch mit dem parken meine freundin sagt hey da vorne ist doch einer frei direkt beim eingang.Ist zu eng (ausrede) lach nene zu unsicher lol.Aber zum glück behandel ich das auto noch nicht so wie mein motorrad das wird nach jeder fahrt ne stunde geputzt.Und danke wegen des tips mit dem mikrofasertuch wollte ich mir noch anschaffen.
 
Verwende auf GAR KEINEN FALL Microfaser Tücher im Bereich des Lacks... Die Wirken auf dem Marineblau wie Schmirgelpapier...

Ist das bei anderen Farben auch so? Ich glaube ja, dass das artic-weiß zwar gnadenlos jede Verunreinigung zeigt, aber an sich richtig unempfinglich ist.



Wenn ich wo parken muss wo schon autos stehen , greife ich mit meiner hand an die aussenkante der tür, so das wenn meine hand an das andere Auto antickt...
Ich passe auf das ich meine Füsse hoch hebe , damit die einstiege nicht zerkratzen...
und ich fasse den Türgriff gezielt an , damit die Fingernägel die Griffmulde nicht zerkratzen...

Das kann ich alles sehr gut verstehen. Es ist einfach ein schöner Anblick, wenn das Auto immer noch so aussieht wie frisch aus dem Laden.


... dachte ich neulich, als ich auf mein Auto zuging und dann diese kleine Macke am hinteren rechten Fahrzeug gesehen habe. Entweder Treffer durch eine Andere Autotür oder - und das wohl eher - Treffer mit einem Einkaufswagen.

Soll in einer Autolackiererei ("weil du es bist") nal eben € 150,- kosten und der Preis scheint echt ein fairer Preis unter Saunakollegen zu sein. Dennoch: viel Geld.
 
Genau das Problem habe ich mit meinem blauen Dokker auch. Der Lack ist so extrem Empfindlich ... dazu bin ich auch noch extrem empfindlich (weil neuwagen) :D

Glätte den Lack erstmal mit Sonax 3 Politur und in einem zweiten Polierdurchgang geh mit A1 drüber, wobei dann ein erbsengroßes Stück auf einen feuchten Lappen aufgetragen, fast für einen halben m² reicht.

Ist der Glanz nach der Sonaxbehandlung schon beeindruckend, ..... A1 setzt nochmal deutlich einen drauf.

Nur mit A1 alleine dauert zu lange, weil sehr mild und dadurch viel Polierschweiß um den Lack zu glätten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Ist das bei anderen Farben auch so?

Da fragst du was ...

Ich weiß leider nicht wie sich Microfaser Tücher auf anderen Dacia Lacken verhalten...

Mein Blau ist auch extrem dünn lackiert, an einigen stellen schimmert die weisse grundierung durch :D Villeicht ist er deshalb nochmal extra empfindlich...
 
Dürfte es daran liegen, das du bei Wagenwaschen deine Ruhe hast? :D

Endlich einer der mich versteht. -_-

:D

----------

Ich weiß leider nicht wie sich Microfaser Tücher auf anderen Dacia Lacken verhalten...

Denkbar unkomfortabel, auch bei anderen Autolacken.

Im Laufe der Jahre probiert man sich ja queerbeet bei den Poliertüchern durch, angefangen von Polierwatte, verschiedene alte T-Shirts, weiche Putzlumpen und alles mögliche andere auch.

Bis ich dann durch Zufall auf der Suche nach Polierlumpen, auf ein Frotte-Handtuch im Waschkeller gestoßen bin, das meine Frau wegwerfen wollte, nachdem ein Fleck beim waschen nimmer rausgegangen ist.

Seit dieser Zeit sammle ich die alten Frottehandtücher, hau sie in die Waschmaschine (volles Program mit Weichspüler) und heb sie fürs polieren auf.

Ein Eimer mit Wasser beim Fahrzeug, das frische Handtuch kurz eingetaucht, ausgedrückt und mit dem feuchten Handtuch die Politur auftragen.

Dann mit einem zweiten TROCKENEN Frottehandtuch abpolieren.

In dieser Kombination braucht man so gut wie keinen Druck ausüben und der Polierschleier geht weg, wie wenn man trockenes Mehl wegwischen würde.

Probiers mal aus. :)
 
Habe in gut 7 Monaten, unseren Stepy erst 3 x gewaschen. Wachspackung hatte ich ihm schon gegönnt.... Die silberne Lackierung ist " drecktechnisch" echt dankbar !!

Wenn schon Waschen, dann natürlich manuell...
Helmut hatte ja schon auf die sinnlich, erotische Komponente zu diesem Thema hingewiesen....:wub:

Sollte ich jedoch in der näheren Umgebung , eine textilfreie Waschanlage finden, wäre ich als überzeugter Handwäscher aber nicht abgeneigt, diese mal auszuprobieren......;):D

Tap,Tap,.....tapatapatap....
Let´s do the carwash !!!
 
Besonders gewundert hat mich dann das das Auto auch fährt wenn es schmutzig ist. ;-)
Nicht nur das. Es erhöht auch die diebstahlssicherheit. Meine Autos klaut keiner. :D

Für mich ist jeder Cent den ich beim Wiederverkauf allein durch (quasi kostenlose) Pflege mehr bekommen kann ein Grund ihn zu pflegen.
Na schön. Aber dazu reicht es eigentlich, wenn man das Thema kurz vor dem Verkauf ein wenig intensiver angeht.
Klar, Vogeldreck und Baumharz sollten zügig entfernt werden. Aber dass ich einen, eigentlich nur verstaubten, Wagen richtig wasche, ist mir zuviel Aufwand. Wenns Wetter passt, fahre ich zwischendurch mal in eine Waschbox und geh mit dem Hochdruckreiniger dran, und wenn da dann zuviel Dreck zurückbleibt, geht der Wagen in die Waschanlage (passiert so alle paar Monate oder noch seltener).



Ich selbst neige dazu, mir das Fahrzeug anzusehen. ;)
Wenn du dazu auch unter die Motorhaube schaust, ist das ok.


Aber zum glück behandel ich das auto noch nicht so wie mein motorrad das wird nach jeder fahrt ne stunde geputzt.
Deswegen hab ich eine Enduro oder so. Das gehört schmutzig. :p

@Microfaser:
Von was für Tüchern konkret ist hier die Rede? "Microfaser" ist in seinen Eigenschaften ähnlich breit gefächert, wie "Polyester" bei Kleidungsstücken. Ohne zusätzliche Angaben ist der Begriff inhaltsleer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.776
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück