Autowäsche im Winter ?

Unsere Autos werden grundsätzlich nur bei Plusgraden im Winter gewaschen. Alle anderen Wäschen können trotz Vorsorge einem aus dem Auto aussperren!!!! Zudem bemühen wir uns, den Fahrzeugen vorm Winter eine gerechte Pflege zukommen zu lassen u.a. auch Unterbodenwachs etc. bisher sind wir immer gut über den Winter gekommen.

LG Ines
 
Hallo Zusammen,

mein Steppie ist Ende November 2014 vom Band gelaufen. Meint Ihr ich kann da schon einen Hochdruckreiniger mit waremen Wasser drüber gehen?

Danach wuerde ich ihn aber mit der Hand waschen wollen.

Waschanlage moechte ich den Lack noch nicht antun. Hatte da schon mal bei einem anderen Auto schlechte Erfahrungen mit gemacht, dass direkt feine Schlieren im Lack sichtbar waren, da war wohl Sand in den Bürsten.
 
ist kein Problem für den Lack nur bei hartnäckigen Verschmutzungen nicht einfach nah ran gehen. Bei Kratzern bis aufs Substrat und sichtbaren Steinschlagschäden auch immer schön mit Abstand und wenn möglich mit weichem Strahl.

lg

bambu
 
Unser Logan war heute 20min in der "Waschstrasse", sogar mit enthärtetem Wasser...

Er hat einfach draussen im Regen gestanden...:D
 
Mein Steppi war auch in der Waschstrasse nur einfache Programm (ohne Wachs ), sodaß Salz runter ist, bei plus 4 °

Gruss
:D
 
Wir hatten Mittwoch 7 Grad, da hab ich meinen Dreckspatz (Die Limo) in der SB-Waschbox gewaschen. Sieht wieder schick aus, nur kam ich Donnerstag früh schlecht ins Auto.:)
 
Tja bei minusgraden knacken die alten Knochen. ..oder lag es an der Wäsche. ....
 
Es lag wohl an der Wäsche. Die Tür wollte nicht aufgehen.;)
 
Ich oute mich jetzt mal als Waschstraßenverweigerer. Ich war tatsächlich noch nie in einem solchen Seifen-Tempel. Das liegt u.A. an der Möglichkeit vor der Garage die Auffahrt nutzen zu können und es bei uns noch nicht verboten ist auf dem eigenen Grundstück. Meine Garage ist auch Werkstatt und alle Dinge die man braucht sind griffbereit. Natürlich ist das Waschen im Winter nicht angenehm. Als Wenigfahrer mit Garage ist das aber kein Problem. Da bei Putzen und Wienern immer irgendetwas zu werkeln gibt (Handwerker finden immer etwas) ist das sehr praktisch die voll eingerichtete Werkstatt zur Verfügung zu haben. Die grobe Aussenwäsche ist in 5 min erledigt. Spiralschlauch und Lanzenbürste liegen griffbereit das ganze Jahr.
Trotzdem ist die normale Wagenwäsche im Winter reine Kosmetik. Absolut nur fürs Auge. Die Salz-*** :) ist unter dem Auto mit ihrem zerstörerischen Werk zu gange. Die Solebrühe ist in allen Ritzen und Hohlräumen unterwegs und das Putzen der oberen Karaosse nutz fast nichts. Das muß man wissen. Ein Auto rostet nicht von außen her, sondern die richtigen Durchrostungen entstehen von innen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Nachtrag,

Ich hatte mein Auto einmal voller kleiner Schrammen durch die Waschanlage,ich weis nur das der vorherige Kunde sein Auto voller Dreck hatte,dieser ist bestimmt in den Bürsten hängengeblieben und hat so mein Auto beschädigt! Ich würde mich schämen mit solch einer "Dreckskiste" wo eine halbe Tonne Boden und Schmutz dranhängt einfach in die Waschanlage zu fahren ohne vorher wenigstens mal nen Hochdruckreiniger zu nehmen!
Was meint ihr dazu?
 
War das eine Waschsstraße oder eine Box an der Tanke?
Ich bin täglich 120 km auf der BAB unterwegs und muss in die Waschstraße, das hält sonst kein Mensch aus mit dem ganzen Salz auf der Schwarzwaldautobahn. So ca. alle 2-3 Wochen bin ich grad drin, je nach Wetter, Scheibenwischwasser muss auch alle 1-2 Wochen neues rein :angry: . Hatte bisher immer super Ergebnisse. Ich meide aber auch billig Waschboxen. Eine richtige Waschstraße benötigt keine Vorwäsche weil dort rundrum das Auto mit Hochdruck abgedampft wird bevor es an die "Waschbürsten" geht. Auch werden die "Bürsten" und Lappen ständig gereinigt und das Wasser gefiltert.
Vielleicht lag es an der Anlage und nicht am Vordermann. Außerdem sollte das Personal so was sehen und unbedingt Vorarbeit mit Hochdruckreinigern leisten. Machen die bei mir auch immer wenn das Auto extrem schmutzig ist.
 
Nachtrag,

Ich hatte mein Auto einmal voller kleiner Schrammen durch die Waschanlage,ich weis nur das der vorherige Kunde sein Auto voller Dreck hatte,dieser ist bestimmt in den Bürsten hängengeblieben und hat so mein Auto beschädigt! Ich würde mich schämen mit solch einer "Dreckskiste" wo eine halbe Tonne Boden und Schmutz dranhängt einfach in die Waschanlage zu fahren ohne vorher wenigstens mal nen Hochdruckreiniger zu nehmen!
Was meint ihr dazu?
Eigentlich sollte in einer guten Waschanlage das Personal vorher mit dem Hochdruckreiniger vorwaschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
@ Toggle
dafür gibt es vernünftige Unterbodenwäsche und was das äußere angeht, Wasser unter Hochdruck in die diversen Ritzen ist auch nicht verkehrt, anschließend die Dichtungen mit einem Tuch wenn nötig abtrocknen, ist aber auch nur nötig wenn kein Schutz/Pflegemittel mehr vorhanden ist. Ich benutze eine vernünftige Waschstrasse und war bisher zufrieden damit.
Gruß
 
@Oebis
Ja, die richtige Unterbodenwäsche im Winter ist viel wichtiger als das oben fürs Auge polieren...
Aber trotz gebogener Hochdrucklanze ist das nur halber Kram im "doityourself".
Aber soviel wie Michi schreibt, bin ich übers Jahr nicht unterwegs. Wenn es hochkommt sind es 5 bis 6 Salzfahrten von vieleicht insgesamt 400km pro Winter. Dabei ist die Sole-Konzentration auch nicht immer gleich. Das beste Mittel gegen Dreck im Winter ist eben wenig fahren.....-_-
Wer beruflich viel unterwegas ist, muß das in seinen Finanzplan einbeziehen. Ich hatte das unbeschreibliche Glück meine Arbeitsstelle mit dem Fahrrad erreichen zu können. So sind bisher auch nur 3 Autos bei fast 58 Lenzen meinerseits benötigt worden.
 
Trotzdem ist die normale Wagenwäsche im Winter reine Kosmetik. Absolut nur fürs Auge. Die Salz-*** :) ist unter dem Auto mit ihrem zerstörerischen Werk zu gange. Die Solebrühe ist in allen Ritzen und Hohlräumen unterwegs und das Putzen der oberen Karaosse nutz fast nichts. Das muß man wissen. Ein Auto rostet nicht von außen her, sondern die richtigen Durchrostungen entstehen von innen.

Selbst wenn du nur kurz mit der Waschlanze unter das Auto hältst hast du nachher weniger Salz drauf als vorher.
Wobei, es kann ja kein Riesenproblem sein, einen Balken mit mehreren Düsen im Boden zu montieren und dann mit dem Wagen mehrmals drüberzufahren. Wenn man schon eine eigene Garagenauffahrt hat.

Meine Garage ist erst in Planung. Muss mal drüber nachdenken. :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück