Autonome Autos - autonom fahren

Erstaunlich, dass das autonome "Fortbewegen" noch nicht einmal dort vollständig angewendet wird, wo die Fortbewegungsmittel insgesamt sehr sehr viel Geld kosten und sehr viele Passagiere befördern. Also weder bei Schiff, noch bei Bahn und Bussen und auch nicht beim Flugzeug. Es sitzt immer vorne der Kapitän drin. Gibt uns das nicht zu denken? Warum sollte es dann ausgerechnet beim kleinen billigen Auto zuerst eingeführt werden? Wegen dem Hype und dem beliebten Presserummel? Wegen der Ablenkung vom peinlichen Dieselskandal oder vom Versagen bei Energieeffizienz und Klimaschutz?

Ein wenig autonom geht es im Cockpit nur weit weg bei großem Abstand vom sonstigen Luftverkehr in der Luft mit dem Autopilot und dazu hat man die bemannte (!) Flugverkehrskontrolle und Staffelung sowie ein Zusammenstoßwarngerät, das den Piloten veranlasst, selbst rasch zu handeln und zu entscheiden. Bei der Landung jedoch ist viel Können und Verantwortung gefragt, was offenbar die Computer und deren Programmierer nicht leisten können. Es gibt dafür also nur Hilfs- bzw. Assistenzsysteme. Auch beim Schiff bleibt der Steuermann oder Kapitän immer anwesend und voll verantwortlich, er ist für alle Manöver und die Folgen verantwortlich, ebenso ist es bei Bussen und Bahnen. Es geht also darum, dass ein Mensch die letzte Kontrolle und Verantwortung über den Fahrweg übernimmt. Einzig bei Aufzügen oder Rolltreppen geht es Automatisch, bei Seilbahnen vielleicht schon nicht mehr. Ich bleibe deshalb skeptisch, und sehe die momentane Presse-Euphorie zum autonomen Fahren weiterhin als unterhaltsame Illusion und Ablenkungsmanöver an.

Andererseits fährt ein merklicher Teil der Autofahrer auffällig unsicher und überfordert sich durch hohes Tempo und dichtes Auffahren, viele sind zu Alters-, Seh- und Charakterschwach, um auf den Verkehr losgelassen zu werden ... doch da würde man besser diese Fahrer stilllegen als das autonome Fahren gutzuheißen. Piloten müssen übrigens alle 1 bis 2 Jahre zum Gesundheits-Check - bei einem solchen Check würden mindestens 5 % der Autofahrer sofort durchfallen. Sie sind eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt versuche mit autonomen Schiffen, Flugzeuge landen vollautomatisch, Drohnen fliegen autonom, U-Bahnen fahren ohne Triebfahrzeugführer. Wird alles schon praktiziert.
 
Bei mir kannste mitfahren......
Da biste sicher.
Totsicher! :doh::D
 
Es gibt versuche mit autonomen Schiffen, Flugzeuge landen vollautomatisch, Drohnen fliegen autonom, U-Bahnen fahren ohne Triebfahrzeugführer. Wird alles schon praktiziert.
Es sind eben NUR Versuche, doch wo bitte ist es regulär eingeführt? Von den kleinen Drohnen oder Militäranwendungen brauchen wir hier nicht zu reden. Ich meine regulären Verkehrsbetrieb ohne Fahrer für viele Fahrgäste, den gibt es soweit mir bekannt nirgends bei Flug, Bus, Bahn und Schiff.
 
56 km/h erlaubt und mit 64 km/h unterwegs. Auch in autonom fahrenden Autos sitzen Menschen.

Artikel bei t-online.de

Hat vielleicht ein Sensor das Schild nicht gesehen^^
Menschen können irren, Technik versagen.
Ist nur die Frage was öfter passiert.

ps.
Wer denkt Sensoren würden selten falsche Werte liefern, der irrt.
Man denke nur an Schnee/Regen/Eis, die Sensoren stören.
Heute morgen lag 4-5cm Schneedecke, da möchte ich mal ein Autonom fahrendes Auto
drüber eiern sehen^^. Besonders bei wechselnden Bedingungen. Schnee, keiner, Schnee, keiner...
Ein Mensch sieht 50m weiter den Schnee und stellt sich darauf ein.

@Intrepid und dann setzt ein Flugzeug 100m vor der Landebahn auf.
Weil die Piloten sich auf ne "Automatik" verlassen, die nicht richtig anzeigt....
Automatiken funktionieren zu 100% nur auf dem Prüfstand - oh, das kommt mir bekannt vor. (VW)
 
Bei der Landung jedoch ist viel Können und Verantwortung gefragt, was offenbar die Computer und deren Programmierer nicht leisten können.

Bleibt noch die Frage nach dem Starten und Landen. Ja, viele Autopiloten können das Flugzeug unter gewissen Bedingungen landen .....

Autopiloten sind darauf ausgelegt, das Flugzeug dann zu landen, wenn der Mensch es nicht mehr kann. Das ist der Fall, wenn es neblig und die Außensicht auf die Landebahn oder Teile der Anflugbefeuerung versperrt ist. Der Aufwand, der bei diesen Landungen getrieben werden muss, ist sehr hoch - für das Flugzeug, den Flughafen und auch die Besatzung. Insofern können bei Weitem nicht alle Flugzeuge automatisch landen und auch auf vielen Flughäfen ist dieses nicht möglich. Andere Szenarien, wie zum Beispiel starken Wind, Regen oder Schneefall, kann der Autopilot ohnehin nicht abdecken. Hier muss und kann nur der Pilot landen.

Quelle
 
Das ist altersunabhängig, weil das Kontrollbedürfnis ein Urbedürfnis des Menschen ist, das hat neurologisch absolut nichts mit "Gewohnheit" zu tun,
Millionen Bahn-, Bus-, Schiffs-, und Flugzeugpassagiere täglich sprechen eine ganz andere Sprache, als von dir vermutet. Es ist nur eine Frage der Gewohnheit.
Ich kann dir auch aus meiner täglichen Arbeit als Linienbusfahrer berichten, dass weder Fluchtverhalten noch Panik im Bus herrschen. Aber nur einer hat die Kontrolle - Moi
Für dich als Fahrgast ist es normal im Bus eben nicht solche Stressgefühle zu haben, weil du es nicht anders kennst. Du lehnst dich zurück (Reisebus) genießt die Fahrt, die Aussicht und die Unterhaltung mit anderen Fahrgästen. Du hast weder Stress noch Kontrollverlust.
Ich als Busfahrer möchte nicht die Kontrolle abgegeben und kann die Fahrt nicht genießen. Kann ich dir aus Erfahrung sagen. Wir haben jedes Jahr im Februar eine Fahrt gemacht als Weihnachtsfeier. Für mich war das der Horror, wie auch für die anderen Linienbus Kollegen. Die Reisebus Kollegen dagegen sind es gewohnt Beifahrer zu sein, weil die sich ständig abwechseln.
Hier ist aber das Problem, dass Situationen in denen ich Beifahrer bin eher die Ausnahme sind. Kommt das autonome Fahren Stufe 5, wo kein Mensch mehr eingreifen braucht und muss und wahrscheinlich zumindest in den Innenstädten nur noch autonom fahrende Autos zugelassen sind, wirst auch du dich ganz schnell daran gewöhnen - auch wenn es dir im März 2018 noch schwer fällt dir das vorzustellen.

Es sind eben NUR Versuche, doch wo bitte ist es regulär eingeführt? Von den kleinen Drohnen oder Militäranwendungen brauchen wir hier nicht zu reden. Ich meine regulären Verkehrsbetrieb ohne Fahrer für viele Fahrgäste, den gibt es soweit mir bekannt nirgends bei Flug, Bus, Bahn und Schiff.
Es gibt schon diverse autonom fahrende Pkw und Minibusse die im Regelbetrieb fahren - aber nur im Ausland.
Grad letztens noch einen Bericht gesehen, wo auf einem riesigen Campus einer Uni (einer Kleinstadt gleich) mehrere autonom fahrende Minibusse die Fahrgäste chauffieren.
Ich kann jetzt leider keine Quellen als Beleg posten, werde sie nachreichen. Ggf kann jemand Quellen benennen.
Und nochmal, auch für dich: Ab 01.04.2018 ist es in Kalifornien per Gesetz erlaubt Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale für den Regelbetrieb im Straßenverkehr zuzulassen.

Menschen können irren, Technik versagen.
Ist nur die Frage was öfter passiert.
Menschen können nicht nur versagen, sie machen es sogar wissentlich. Und ich glaube, ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass heder User hier im Forum, der Auto fährt ausch schon mal vorsätzlich gegen die STVO verstoßen hat. Ob zu schnell gefahren, bei "dunkelgrün" über die Ampel, falsch geparkt etc, etc. Wohl bemerkt - absichtlich
Allein schon deshalb dürfte deine Frage zu Ungunsten des Menschen beantwortet sein. Die Technik wird das machen, was man ihr programmiert, aber nicht absichtlich dagegen verstoßen. Auch hier wäre der Mensch die Fehlerquelle, wenn er die Technik so programmiert, etwas schneller als erlaubt zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ja, Radfahrer, Fußgänger und alles was vom Menschen bewegt wird müsste raus aus einem geschlossenem System. Dann funktioniert autonomes fahren ohne Unfälle.
Also sozusagen nie? Den Fußgänger wird man autonomes gehen wohl nicht abgewöhnen können....
Und ich vermute mal die Erfahrung ,Voraussicht die ein erfahrener Fahrer hat und eventuell kritische Situationen schon im Voraus (spielendes Kind mit Ball z.B.) erkennt wird der Computer so nicht können.
 
Dann glaubst du auch an Osterhasen und Christkind.
Wenigstens der Osterhase steht vor der Tür, dort wo ich her komme gab es im Verkehr den sogenannten Vertrauensgrundsatz. Der sagte aus das man darauf vertrauen kann das der andere sich regelkonform verhält. Und davon muss man auch heute noch ausgehen (das es in der Regel nicht so ist sehe ich jeden Tag selber).
Für die Einhaltung der Stvo braucht es gesunden Menschenverstand und keinen Computer!
 
Für die Einhaltung der Stvo braucht es gesunden Menschenverstand....
Das stimmt zwar, die Realität zeigt aber auch, zu was für einer kranken Gesellschaft wir uns entwickelt haben, denn die wenigsten handeln so, wie es der von dir angesprochene gesunde Menschenverstand erfordern würde.
Also ein klares Plädoyer, dass die Technik übernehmen muss, weil wir Menschen den Verstand bereits verloren haben.
Ich nehme mich da übrigens nicht aus und ich behaupte, dass auch du den Stein ganz schnell wieder hinlegst, wenn du ihn nur werfen darfst, wenn du dich vorbildlich an die Verkehrsregeln hältst.
Ich bin vielleicht als Schulbusfahrer nur etwas sensibler der Kinder-Problematik gegenüber, weil ich tagtäglich damit zu tun hatte
 
Ändert aber nichts hier dran
Doch an deinem Ausspruch würde ich inhaltlich sofort was ändern, da wie bereits geschrieben, die Realität uns täglich zeigt, dass dieser (gesunder Menschenverstand) nicht vorhanden ist.
Ich würde es daher so formulieren.
Eigentlich würde gesunder Menschenverstand ausreichen, da dieser aber nicht zur Anwendung kommt, braucht es Kollege Computer.
Und da wir Menschen dazu neigen a) uns tägliche Abläufe so einfach wie möglich zu machen, b) ständig versuchen den Fortschritt voran zu treiben und c) uns langsam aber sicher selbst abzuschaffen wird das autonome Auto kommen. Eigentlich ist es ja sogar schon da.
 
Die US-Rennleitung hat das Dash-Cam Video von dem tödlichen Uber Unfall veröffentlicht.

- VIDEO -

Wenn nicht Autonom, würde ich sagen, das die Fußgängerin äußerst optimistisch war,
was ihre Sichtbarkeit in er Dunkelheit angeht...
Da aber Autonom, finde ich , das hätten die Sensoren erkennen müssen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück