Autonome Autos - autonom fahren

Mich würde jetzt erst mal interessieren, warum das Auto zu schnell fuhr.
Da ein Computer das nicht von sich aus machen würde, sehe ich 3 Möglichkeiten
1. Der Programmierer hat das System falsch programmiert und schnelleres fahren erlaubt (eher unwahrscheinlich)
2. Das Geschwindigkeits bestimmende Verkehrszeichen wurde übersehen (auch unwahrscheinlich, da man sich innerorts befand)
3. Der im Fahrzeug sitzende Fahrgast hat die Geschwindigkeit bestimmt
Letzteres sehe ich im Moment am wahrscheinlichsten, warten wir die Untersuchung ab

Eines zeigt das Video aber klar: Ein von Menschenhand gesteuertes Auto hätte diesen Unfall auch nicht verhindern können, die Frau tauchte zu plötzlich aus dem Dunklen Nichts auf. So die Straße zu queren, trotz für die Fußgängerin sichtbar ankommenden Fahrzeug war schon mehr als optimistisch.
Der Fehler lag hier eindeutig beim Menschen und somit dient dieser Unfall den Technik- und Fortschrittsverweigerern nicht als Argument gegen autonomes Fahren, er ist sogar noch eher ein Argument dafür.
 
....
Der Fehler lag hier eindeutig beim Menschen und somit dient dieser Unfall den Technik- und Fortschrittsverweigerern nicht als Argument gegen autonomes Fahren, er ist sogar noch eher ein Argument dafür.

ö...
wenn das Fahrzeug überhaupt nicht reagierte???
Die Elektronik hätte, wenn man nur vom sichtbaren Licht ausgeht, über 1 Sec. Zeit.

Ich gehe aber davon aus, das Sensoren besser sehen als der Mensch. Infrarot/Laser/Radar.
Somit hätte das Fahrzeug zumindest eine Vollbremsung einleiten müssen.
Daher eindeutig Schuld bei der Autonomtechnik! (Wenn ein Fahrer hätte bremsen können, spielt es keine Rolle wie falsch sich der Fußgänger verhält.)

Auch wenn es ein Mensch nicht hätte besser machen können.
Wenn die Technik keine Verbesserung bringt, gehört sie noch nicht auf die Straße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein Mensch nicht hätte besser machen können.
Wenn die Technik keine Verbesserung bringt, gehört sie noch nicht auf die Straße!
Hier muss ich dir ganz vehement widersprechen.
1. Ich habe das Video aus einer anderen Quelle in Echtzeit gesehen. Die Frau war nur ein Bruchteil einer Sekunde zu sehen, ehe der Aufprall kam. Hier hätte beim Menschen nicht mal die Reaktionszeit gereicht das Bremspedal zu bedienen.
2.Der Fehler lag ganz eindeutig beim Faktor Mensch. Die Frau hätte so nie die Straße queren dürfen, sie hat das ankommende Auto ignoriert oder übersehen. Die Schuld hier der Technik zu geben ist vollkommen unangebracht.
3. Die Technik kann man verbessern und aus Fehlern lernen lassen. Die Frau würde, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte immer wieder so handeln.
4. Wenn die Technik nicht auf die Straße gehört, mit welcher Berechtigung dann der Mensch??? Millionen Unfälle täglich weltweit, tausende Tote täglich weltweit. Ein Bericht der WHO von 2015 besagt, dass es in jenem Jahr weltweit 1,25 Mio Verkehrsunfalltote gab. Ich denke, diese Zahl spricht Bände, wer von der Straße gehört.
Und wir haben Angst vor Terror... die wahren Terroristen sind Autofahrer. Frei nach Volker Pispers - da muss ein alter IS Kämpfer lange stricken, um auf eine solche Zahl zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich gehe aber davon aus, das Sensoren besser sehen als der Mensch. Infrarot/Laser/Radar.
Somit hätte das Fahrzeug zumindest eine Vollbremsung einleiten müssen.
Daher eindeutig Schuld bei der Autonomtechnik! (Wenn ein Fahrer hätte bremsen können, spielt es keine Rolle wie falsch sich der Fußgänger verhält.)
...

Das ignorierst du???

Nach deiner Argumentation könnte ich ja beim nächsten Fußgänger draufhalten, wenn er sich falsch verhält. :badgrin:
 
Ich ignoriere nicht, aber du offenbar.
Sag mir, bezogen auf diesen Unfall nur ein sinnvolles Argument, welches für den Menschen am Steuer spricht.
Hätte ein Mensch es verhindert? - NEIN
Hätte ein Mensch es besser gemacht? - NEIN

Also nochmals, folge ich deiner Logik, mit welcher Berechtigung darf dann der Mensch auf die Straße, obwohl er den Unfall verursachte?
Lassen wir es. Die Fakten sagen mir, dass nicht die Technik schuld hat und daher stehe ich weiterhin dem Fortschritt positiv gegenüber.
Du lehnst sie ab und gibst ihr die Schuld, wobei du noch erklären solltest wieso die Technik schuld haben soll. Bisher wissen wir nur, dass die Frau so nicht hätte die Straße queren dürfen und die Technik es nicht verhindern konnte. Nach Sicht des Videos wissen wir auch, dass auch der Mensch am Steuer nicht hätte reagieren können und der Unfall so passiert wäre.
Daher kann ich nicht die Schuld bei der Technik erkennen, bisher nur die beim Menschen.

Erst wenn dir Frage der erhöhten Geschwindigkeit geklärt ist lässt dich der Unfall genau beurteilen
 
Ich ignoriere nicht, aber du offenbar.
Sag mir, bezogen auf diesen Unfall nur ein sinnvolles Argument, welches für den Menschen am Steuer spricht.
Hätte ein Mensch es verhindert? - NEIN
Hätte ein Mensch es besser gemacht? - NEIN

Also nochmals, folge ich deiner Logik, mit welcher Berechtigung darf dann der Mensch auf die Straße, obwohl er den Unfall verursachte?
Lassen wir es. Die Fakten sagen mir, dass nicht die Technik schuld hat und daher stehe ich weiterhin dem Fortschritt positiv gegenüber.
Du lehnst sie ab und gibst ihr die Schuld, wobei du noch erklären solltest wieso die Technik schuld haben soll. Bisher wissen wir nur, dass die Frau so nicht hätte die Straße queren dürfen und die Technik es nicht verhindern konnte. Nach Sicht des Videos wissen wir auch, dass auch der Mensch am Steuer nicht hätte reagieren können und der Unfall so passiert wäre.
Daher kann ich nicht die Schuld bei der Technik erkennen, bisher nur die beim Menschen.

Erst wenn dir Frage der erhöhten Geschwindigkeit geklärt ist lässt dich der Unfall genau beurteilen

Du machst das Gleiche... wie VW beim Dieselskandal.
Nicht das technisch machbare gilt als Referenz, sondern irgend was anderes.

Also nochmal, Sensoren sehen mehr als Menschen, ob sie nun vielleicht nicht verbaut oder nicht reagiert haben, spielt keine Rolle.
Auch wie ein Mensch reagiert ist völlig irrelevant. Selbst die Geschwindigkeit wird wohl nur einen kleinen Anteil haben.
Der Wagen hat nicht reagiert, obwohl es technisch machbar ist!
Daran muss sich das Autonome Fahren messen.

ps.
irgendwo hab ich auch gelesen, das Fahrzeug war Autonom unterwegs.
Aber schlussendlich wird erst eine genaue Untersuchung die Umstände klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber streitet ihr hier eigentlich..? Je mehr Technik vorhanden ist, desdo mehr Technik kann kaput gehen oder schlichtweg mal versagen. Ihr preist hier ein mit Technik vollgestopftes Fahrzeug und debattiert was da nun ausgefallen sein könnte...

PS: Bei einem Fahrrad kann relativ wenig ausfallen - aber nur relativ wenig....
 
Daran muss sich das Autonome Fahren messen.
Und an was muss sich das menschliche Fahren messen, wenn es jährlich über eine Million Tote verursacht?
Der Mensch kann und darf also deiner Meinung nach Fehler machen (viele davon sogar in völliger Absicht, denn kaum einer fährt versehentlich zu schnell), die Technik nicht.
Komische Ansicht... selbst wenn die Technik nicht Fehlerfrei arbeiten kann, und jährlich vielleicht nur 100.000 Tote verursacht wärst du also dafür diese zu verbieten und lieber den Mensch millionenfach töten?
Die einzige zulässige Frage kann und darf nur lauten: wer ist im allgemeinen besser und sicherer - Technik oder Mensch - und danach muss die Antwort ausfallen, wer künftig die Fahrzeuge lenken wird.

Auf autonome Autos freue ich mich, da mit meinen aktuell 50 Jahren bin ich in ca 20 Jahren froh, nicht mehr selbst fahren zu müssen bzw. zu können aber trotzdem noch mobil am Leben teilhaben zu dürfen, und die Technik und der Fortschritt machen mir persönlich keine Sorgen.
Was mir Angst mach, ist die Geldgier der Konzerne und die mangelhafte Ehrlichkeit in der Vergangenheit.
Die Frage muss gestellt sein, ob die Technik wenn sie in Regelbetrieb geht auch wirklich ausgereift ist.
Die Konzerne investieren Milliarde in diese Technik und wollen diese so schnell wie möglich auf die Straße und in Verkauf bringen.
Die Dieselgeschichte hat uns gezeigt, wie wenig man den Konzernen vertrauen kann und hier geht es um mehr Geld.
Ich gehöre sicher nicht der "Alu-Hut-Fraktion" an, die überall Verschwörungen sieht, aber ich könnte mir sogar eine Manipulation der Untersuchungsergebnisse des Unfalls vorstellen. Ein paar Schmiergelder hier, Parteispenden da, der Hinweis auf Arbeitsplätze und Trumps America First und schon hat die Technik nicht versagt.

Worüber streitet ihr hier eigentlich..? Je mehr Technik vorhanden ist, desdo mehr Technik kann kaput gehen oder schlichtweg mal versagen. Ihr preist hier ein mit Technik vollgestopftes Fahrzeug und debattiert was da nun ausgefallen sein könnte...

PS: Bei einem Fahrrad kann relativ wenig ausfallen - aber nur relativ wenig....
Da auch ein billiges Auto und sogar ein Fahrrad ein Stück Technik sind, wünsche ich dir zukünftig viel Spaß als Fußgänger - Barfuß, weil auch Schuhe irgendwo Technik sind. Wir freuen uns schon auf Bilder deiner Wanderschaft von dir hier im Forum :D:D:D
 
...Da auch ein billiges Auto und sogar ein Fahrrad ein Stück Technik sind, wünsche ich dir zukünftig viel Spaß als Fußgänger - Barfuß, weil auch Schuhe irgendwo Technik sind....

....PS: Bei einem Fahrrad kann relativ wenig ausfallen - aber nur relativ wenig....

Auch du wirst, ob du denn wllst oder nicht, zugeben müssen das Technk nicht das absout zuverlässigste auf der Welt ist. Wie kämen denn sonst die vielen Unfälle durch technisches Versagen zustande - unbeachtlich ob der Mensch es versäumt hat die Technik zu Pflegen oder nicht.
Bei einem Flugzeug, und das ist bekanntlich ein relativ sicheres Verkehrsmittel, sind die Sicherheitskontrollen schn eeine beachtliche Größe....
Wie willst du das bem autonmen Fahren realsieren..? Extrem viele Autos sind unterwegs mit zum Teil gravierenden Mängeln (Lenkung, Reifen, Bremsen, Rost an tragenden Teilen......). Bringe das in Ordnung und das autonome Fahren wird eine Chance bekommen...
An Gesundpredigen glaube ich nämlich nicht..!!!
 
Auch du wirst, ob du denn wllst oder nicht, zugeben müssen das Technk nicht das absout zuverlässigste auf der Welt ist. Wie kämen denn sonst die vielen Unfälle durch technisches Versagen zustande -
Technik kann nur so gut oder schlecht sein, wie diejenigen, die sie realisieren, Computer nur so gut oder schlecht, wie die Soft- und Hardware gemacht sind.
Und nun die Preisfrage: Wer baut die Technik, wer programmiert Software???
Die Schwachstelle wird am Ende immer der Mensch sein. Der Technik werden ihre Grenzen erst durch die Gesetze der Physik auferlegt.
 
Technik kann nur so gut oder schlecht sein, wie diejenigen, die sie realisieren, Computer nur so gut oder schlecht, wie die Soft- und Hardware gemacht sind.
Und nun die Preisfrage: Wer baut die Technik, wer programmiert Software???
Die Schwachstelle wird am Ende immer der Mensch sein. Der Technik werden ihre Grenzen erst durch die Gesetze der Physik auferlegt.

Also bei dir glücklichem halten die Teile ewiglich....
Beachtenswert, wirklich beachtenswert...
 
Also bei dir glücklichem halten die Teile ewiglich....
Beachtenswert, wirklich beachtenswert...
wer sagt das??? Wenn Teile nicht halten, gibt es dafür 2 Gründe:
1. Das Material, die Verarbeitung etc sind nicht ausreichend, also hat hier der ausführende Mensch etwas falsch gemacht.
2. Die Gesetze der Physik haben für die Begrenzung gesorgt
Passt schon
 
wer sagt das??? Wenn Teile nicht halten, gibt es dafür 2 Gründe:
1. Das Material, die Verarbeitung etc sind nicht ausreichend, also hat hier der ausführende Mensch etwas falsch gemacht.
2. Die Gesetze der Physik haben für die Begrenzung gesorgt
Passt schon

Past schon..? Damit spielst du leichtfertig mit Menschenleben. Siehst du natürlich anders...
Bei dem Unfall in den Staaten häte die Technik es aber korregieren müssen - jedenfalls nach deiner Denkart. Aber auch hier war der Mensch schuld - mußt die Olle auch im zappendusteren über die Straße laufen - geht garnicht...
Die Technik hat gezeigt das sie entscheidende Probleme nicht im geringsten im Griff hat. Die getötete hätte auch ein Kind sein können und die wissen allzuoft nicht was sie da machen und ihre Bremsen funktionieren meist auch nie. Aber die Technik wird's richten...
"...2. Die Gesetze der Physik haben für die Begrenzung gesorgt
Passt schon..."
- und falls dir mal so ein Auto hinten drauf brummt, nur weil der Fahrer nicht an die Begrenzung der Physik gedacht hat und das Bremsenteil rechtzeitig getauscht hat - viel Glück von meiner Seite...
 
Und an was muss sich das menschliche Fahren messen, ...

Am Menschen!
Bei dem Unfall hätte kein Mensch schnell genug reagieren können.
Ein Autonom fahrendes Fahrzeug hätte rechtzeitig reagieren können!
Ich gehe von aus, das es Autonom unterwegs war.

Wenn man verallgemeinert, was ich nicht getan habe, ist voraussichtlich die Technik besser, allerdings nicht immer.
In diesem Fall, wäre der Unfall vermeidbar, daher meine Kritik.
Wie auch im Fall des Tesla vs LKW... ja - das war es auch noch keine Vollautomatik usw. (ist vielleicht ein schlechtes Bsp.)
Allerdings bei besseren/anderen Sensoren, wäre er sehr wohl vermeidbar gewesen.

Wenn, wie dokumentiert, z.B. so ein Uber Auto eine Rote Ampel ignoriert....
Dann gehört das noch nicht auf die Straße!!!
Ich schreibe ausdrücklich "noch" denn ich bin keineswegs technikfeindlich eingestellt.
Würde mich freuen, nach einer feuchtfröhlichen Feier, dann Besoffen-Autonom nach hause gebracht werden zu können.
Oder meine Frau die Kinder nicht selbst überall hinfahren zu müssen usw.
.... dann braucht man ja eigentlich in Zukunft auch keinen Führerschein mehr. :dance:
 
Past schon..? Damit spielst du leichtfertig mit Menschenleben. Siehst du natürlich anders...
Bei dem Unfall in den Staaten häte die Technik es aber korregieren müssen - jedenfalls nach deiner Denkart. Aber auch hier war der Mensch schuld - mußt die Olle auch im zappendusteren über die Straße laufen - geht garnicht...
Die Technik hat gezeigt das sie entscheidende Probleme nicht im geringsten im Griff hat. Die getötete hätte auch ein Kind sein können und die wissen allzuoft nicht was sie da machen und ihre Bremsen funktionieren meist auch nie. Aber die Technik wird's richten...
"...2. Die Gesetze der Physik haben für die Begrenzung gesorgt
Passt schon..."
- und falls dir mal so ein Auto hinten drauf brummt, nur weil der Fahrer nicht an die Begrenzung der Physik gedacht hat und das Bremsenteil rechtzeitig getauscht hat - viel Glück von meiner Seite...
Zum Glück zeigen die 1,25 Mio weltweit bei Verkehrsunfällen getöteter Menschen, das der Mensch selbst die entscheidende Probleme voll im Griff hat. - Ironie off (leider)

@Silvercork Wir sollten wirklich die Auswertung abwarten. Die erhöhte Geschwindigkeit lässt zumindest vermuten, dass der Fahrgast ggf. eingegriffen hat und damit die autonomie außer Kraft setzte. Damit hätte das Fahrzeug gar nicht mehr reagieren können, weil ja der Mensch die Kontrolle hatte.
In diesem Falle wäre die Schwachstelle Mensch in diesem System als Fehlerquelle ausgemacht. Und sollte es sich als so geschehen herausstellen, müssen wir hoffen, dass die Untersuchung nicht zu Gunsten der Industrie manipuliert wurde.
Ich vertraue aber schon eher der Technik, als dem geld- und machtgierigen Menschen. Ja sogar einer Portion Pommes würde ich mehr vertrauen... Außer natürlich meiner Frau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück