Autonome Autos - autonom fahren

.....
Ich vertraue aber schon eher der Technik, als dem geld- und machtgierigen Menschen. Ja sogar einer Portion Pommes würde ich mehr vertrauen... Außer natürlich meiner Frau

oha... gerade noch die Kurve gekriegt. :hammer: - ;)
(bei der Frau hört der Spaß auf)

Schaunmermal.
 
Also im Prinzip können wir hier ja nur diskutieren WANN autonomes Fahren kommen soll.
Im Moment ist die Technik noch nicht genug ausgereift, was aber noch nicht heißt dass man die Technik verteufeln soll. Fliegen hat ja auch nicht beim ersten Versuch geklappt ;-)
Wenn die Technik einmal ausgereift ist, ich bin überzeugt dass dann geschätzt 97% weniger Unfälle passieren, und die 3% passieren weil entweder der Mensch einen Blödsinn macht oder der Mensch das System nicht gut genug wartet. Nur ein kleiner Bruchteil wird dann wirklich der Technik geschuldet sein. Aber hier hört es sich so an als wäre es wirklich besser der Mensch tötet 100.000 Menschen als die Technik 2.

Bei dem Unfall wäre es wirklich interessant zu wissen welche Systeme aktiv waren, welche inaktiv und welche das Fahrzeug überhaupt hat.
Nur weil es finster ist heißt ja das noch lang nicht dass die Technik was nicht sieht, also entweder war das Auto wirklich mit zu wenigen bzw den falschen Sensoren ausgestattet, dann ist es grob fahrlässig von den Herstellern sowas auf die Straße zu schicken, oder das System war inaktiv oder defekt.
Wäre es ein normales Auto gewesen hätte die Fahrerin zumindest mitschuld. Warum? Wenn es finster ist, ich nicht weit genug sehe, dann muss ich die Geschwindigkeit reduzieren, heißt "Fahren auf Sicht", weiß jeder, aber wer hält sich wirklich dran??
 
Also im Prinzip können wir hier ja nur diskutieren WANN autonomes Fahren kommen soll.
Im Moment ist die Technik noch nicht genug ausgereift,
Bekanntlich sind ja die USA der Staat, wo man Millionen Doolar an Schmerzensgeldern erstreiten kann, selbst wenn man eigentlich selbst schuld ist. In Erinnerung bleibt der Hamster in der Mikrowelle, nur weil dies in der Beschreibung nicht explizit aufgeführt war.
Da aber der Staat Kalifornien wie von mir hier bereits mehrfach erwähnt ab 01.04. Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale in die während der Fahrt nicht mehr eingegriffen werden kann und muss per Gesetz erlaubt, muss man davon ausgehen, dass die Technik von staatlicher Seite her als ausgereift angesehen wird. Ansonsten setzt man sich der Gefahr eben solcher Prozesse aus.
 
eine interessante Aussage von einem Professor für Stadtentwicklung

Ich habe leider den Namen vergessen, aber von dem CTO von Uber, den ich hinterher dann fragen durfte, etwas provokant fragen durfte, ob wir die autonomen Fahrzeug eigentlich nicht gefährlich bauen müssen.
Und die Antwort war, nein nein wir müssen sie natürlich sicher bauen, was natürlich auch richtig ist und es heutzutage versucht wird, aber wenn man sich die autonomen Autos anguckt heutzutage, werden sie eigentlich so gedacht, dass sie eigentlich immer in jeder Situation anhalten können müssen.
Denn es ist einfach nicht akzeptabel, dass ein Vehikel, was keinen Verantwortlichen an Bord hat, einen Unfall verursacht.
Momentan funktioniert aber unser gesamtes Stadt- und Verkehrsgefüge darauf, dass die Leute Respekt bis Angst haben davor, einfach auf die Straße zu laufen, weil sie wissen, da könnte sie was überfahren.
Wenn wir aber autonomes Fahren einführen mit Vehikeln, die immer reagieren, dann drehen sich plötzlich die Hierarchien im öffentlichen Raum.
Und gerade hier in Berlin, wie wir wissen, haben wir hier sehr herausfordernde Fußgänger und Fahrradfahrer, völlig zurecht.
Wenn die spitz bekommen würden, dass sie zu jeder Zeit über die Straße laufen könnten, ohne dass was passiert, dann haben wir völlig andere Mobilitätssysteme.
Und so was muss einfach mitgedacht werde, und an der Stelle wird zu oft einfach nur über die Technologie nachgedacht und zu wenig über, wie Stadt funktioniert.
Quelle: FG054 Urbane Resilienz (https://forschergeist.de/podcast/fg054-urbane-resilienz/)
 
Ich denke, das System ist noch zu unausgegoren. Für mich käme das niemals in Frage. Denn, 1. So blind vertraue ich keiner Elektronik (zuviele Faktoren, die zu Störungen führen können) und 2. Wo bleibt dann der persönliche Fahrspaß.
 
Bekanntlich sind ja die USA der Staat, wo man Millionen Doolar an Schmerzensgeldern erstreiten kann, selbst wenn man eigentlich selbst schuld ist. In Erinnerung bleibt der Hamster in der Mikrowelle, nur weil dies in der Beschreibung nicht explizit aufgeführt war.
Da aber der Staat Kalifornien wie von mir hier bereits mehrfach erwähnt ab 01.04. Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale in die während der Fahrt nicht mehr eingegriffen werden kann und muss per Gesetz erlaubt, muss man davon ausgehen, dass die Technik von staatlicher Seite her als ausgereift angesehen wird. Ansonsten setzt man sich der Gefahr eben solcher Prozesse aus.

...und gerade weil dort so hohe Strafzahlungen möglich sind werden die Hersteller auch kein unausgereiftes Fahrzeug auf die Straße bringen, da wären sie ja schön blöd. Wobei, USA, Land der unbegrenzten ....
Den einen Punkt sehe ein wenig anders, nur weil es per Gesetz erlaubt ist heißt ja das noch nicht automatisch dass der Staat sagt die Technik ist gut genug. Es ist zwar erlaubt, aber ob ein Auto das kann beurteilt der Hersteller (oder TÜV, wie auch immer, jedenfalls nicht der Staat), wenn ja ist es gut, wenn nein sind wir wieder bei den Schmerzensgeldern in Millionenhöhe...
 
...und gerade weil dort so hohe Strafzahlungen möglich sind werden die Hersteller auch kein unausgereiftes Fahrzeug auf die Straße bringen, da wären sie ja schön blöd. Wobei, USA, Land der unbegrenzten ....
Den einen Punkt sehe ein wenig anders, nur weil es per Gesetz erlaubt ist heißt ja das noch nicht automatisch dass der Staat sagt die Technik ist gut genug. Es ist zwar erlaubt, aber ob ein Auto das kann beurteilt der Hersteller (oder TÜV, wie auch immer, jedenfalls nicht der Staat), wenn ja ist es gut, wenn nein sind wir wieder bei den Schmerzensgeldern in Millionenhöhe...
Eine winzige aber in dieser Frage bedeutende Kleinigkeit hast du vergessen. Auch in USA muss der Staat ein Fahrzeug für den Straßenverkehr zulassen. Wenn also der Staat eine Modell den staatl. Segen gibt ist er mit in der Haftung, das es Bestimmungen gibt, die einzuhalten sind.
 
Selbstverständlich... wie sonst hätte dieser Schlagzeilen Machende Unfall passieren können.
Meist handelt es sich dabei aber um Einzel-Zulassungen für Testzwecke.
In Deutschland zumindest nur solche
 
Das meinte ich, ist dieses Fahrzeug serienmäßig zugelassen oder nur ein Prototyp zu Testzwecken?
 
Das meinte ich, ist dieses Fahrzeug serienmäßig zugelassen oder nur ein Prototyp zu Testzwecken?
Kann ich dir nicht beantworten, denke aber dass es so eine Art Zwidder ist. Serienmäßiger Prototyp. Ein Fahrzeug des Dienstleisters UBER, der mehrere solche Wägen in seinem Fuhrpark hat. Der Unfallwagen war ein Volvo, UBER hat aber auch noch andere Marken die autonom unterwegs sind.
 
Auch in USA muss der Staat ein Fahrzeug für den Straßenverkehr zulassen
Nö, du musst eine Versicherung finden die dir dein Gefährt (Risiko) versichert. Der Staat gibt aber die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür vor.
Denn letztendlich geht es um Haftungsfragen, wer muss (wesen Versicherung) zahlen.
Wenn ich mich zurück lehnen kann und sage das Auto hat den Schaden verursacht weil es war ja autonom unterwegs muss trotzdem jemand finanziell bluten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück