Autonome Autos - autonom fahren

...was auch gar nicht so verkehrt ist. Ich musste in den letzten 12 Monaten sicher ein gutes Dutzend mal "in die Eisen gehen" um Kontakt meines Fahrzeugs (gelegentlich auch ein leicht zu übersehender Linienbus) mit Smartphone-Zombies zu verhindern.
Es gibt immer mehr dieser Susi-Sorglos-Zeitgenossen, die nicht mehr auf den Verkehr achten bzw. gar nicht mitbekommen, dass sie nicht mehr auf dem Gehweg sind.

Das wird noch viel schlimmer...
Wenn Autonom fahrende Autos mal die Regel sind.
Und Kinder werden sich dann einen Spaß daraus machen, die zur Vollbremsung zu bringen^^

ps.
Ich frag mich warum der Hersteller aus der Haftung ist, indem er die Überwachung dem Fahrer auferlegt??
Bisher ist es so, im Fall eines Fußgängerunfalles, gibt es praktisch immer eine Teilschuld für den Fahrer.
So sollte es beim Hersteller/Umrüster von Autonom fahrenden auch sein.
 
Ich frag mich warum der Hersteller aus der Haftung ist, indem er die Überwachung dem Fahrer auferlegt??
Bisher ist es so, im Fall eines Fußgängerunfalles, gibt es praktisch immer eine Teilschuld für den Fahrer.
So sollte es beim Hersteller/Umrüster von Autonom fahrenden auch sein.
Da ist bisher (zumindest in der Bananenrepublik Deutschland) keine entsprechende Regelung getroffen. Das ist ja bisher einer der beiden Knackpunkte.

Und Kinder werden sich dann einen Spaß daraus machen, die zur Vollbremsung zu bringen^^
Warum sollten die das tun??? Dann könnten sie es ja auch jetzt schon mit von Menschen gelenkten Fahrzeugen machen.
Die Gesetze der Physik werden auch dann noch die gleichen sein, Stichwort Bremsweg. Ob die Reaktionszeit und damit der Anhalteweg sich radikal verkürzen wird, so dass ein solches Risiko kalkulierbarer wird glaube ich eher nicht.
 
Wenn jemand mit Front zur Straße, nach Autos Ausschau hält, fahre ich vorausdenkend...
Mein Fuß schwebt dann schon für ne Vollbremsung über dem Bremspedal, kann das ein Autonom fahrendes Auto??
Da man in so einer Situation immer den Autofahrer verantwortlich macht, jetzt wird die Schuld beim Fußgänger gesucht?
Wenn ich auf eine Kreuzung fahre, habe ich auch die Fahrzeuge im Blick, die noch Rot haben, kann das ein Autonom fahrendes Auto??

Ich hätte eine Lösung, wenn das Auto/Elektronik versagt, zahlt der Hersteller!
Keine Ausrede, das der Fahrer noch beaufsichtigen muss.
Somit werden die Hersteller sehr vorsichtig und machen keine Feldversuche auf Kosten unserer Knochen!!

Um deine Fragen zu beantworten:
Frage 1: Ja, und zwar noch schneller als der Mensch weil ein PC keine Reaktionszeit hat wie der Mensch.
Frage 2: In dem Fall hätte es angeblich keinen Unterschied gemacht ob ein Computer oder Mensch fährt, die Person wäre so und so gestorben weil sie an einer Stelle die Straße queren wollte die einfach nicht einsehbar ist, sie ist laut Medien quasi aus dem Nichts vors Auto gesprungen.
Frage 3: Das nehme ich stark an, und zwar noch besser als wir. Ich kenne zwar die Technik nicht, aber wenn ich so ein Auto bauen würde wäre es mit Kameras ausgestattet die in alle Richtungen schauen, mit der heutigen Software sollte es zusätzlich kein Problem sein zu erkennen was ein Auto ist, was ein Fußgänger, was steht, was sich wie schnell bewegt,... Das alles kann ein PC gleichzeitig BERECHNEN während ein Mensch nur in eine Richtung schauen kann und nicht berechnen sondern nur SCHÄTZEN kann.

Ich denke autonomes Fahren funktioniert nur dann zu 100% wenn kein Mensch in dieses System eingreift. Die größte Gefahrenquelle ist einfach der Mensch der sich nicht vorhersehbar verhält.
 
Ich könnte mich mit dem autonomen Fahren anfreunden, aber nur wenn Radfahren auch autonom wird. War gerade unterwegs und so ein Kamikacefahrer fährt über die einzigste Ampel die wir hier haben bei rot rüber und mir fast vor's Auto.
Sein Pech war das hinter mir der örtliche Revierleiter im Privatauto dicke Backen gemacht hat um nicht bei mir aufzufahren. Der ist raus aus seinem Auto und dem Radfahrer zu Fuß hinterher. Das Gesetz war schneller - ein echt flinker Beamter.
Der Typ hat dann behauptet er hätte grün gehabt - allerdings war er da schon auf der Flucht vor dem Beamten. Tja, hätte er doch sich ein wenig Zeit genommen und auf wirklich grün gewartet...
Jetzt hat er eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung.
 
Ich hab´alle möglichen Assi-Systeme im LKW.

Spurhalteassi, Abstandsassi,Notbremsassi...mei kleines Hirn hat mir bis jetzt noch nicht gesagt,
dass ich nicht mehr verunfallen kann.:cool:
 
Genau das ist es ja, Radfahrer, Fußgänger und alles was vom Menschen bewegt wird müsste raus aus einem geschlossenem System. Dann funktioniert autonomes fahren ohne Unfälle.
 
Mal was anderes... eine Alleenstraße, von den Seitenstraßen schlecht einzusehen. Gleichzeitig von Schülern mit dem Rad zu queren. Da bleib ich ab und an stehen (unter verzicht auf die Vorfahrt), um eine Meute ca. 10-13 Jähriger die dann gefahrlose Querung zu ermöglichen. Macht das auch ein Rechner? Schaut der auf die nicht in die Kolisionsrichtung gedrehten Köpfe von Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern?

Meine Meinung: In der Stadt hat sowas (noch) nichts zu suchen....
 
Meine Meinung: In der Stadt hat sowas (noch) nichts zu suchen....

Ich setze noch einen drauf und bin der Meinung, daß wenn es sich nicht um ein von Schienen, in der Fahrbahn fest eingelassenen Induktionsschleifen oder Oberleitungegebundenes autonomes Fahrzeug handelt, dann hat das nicht nur in der Stadt nichts zu suchen, sondern überall.
 
@Idefix, du erregst hier gerade den Zorn der Technikverliebten User. Wie kannst du als Moderator dir heraus nehmen nicht an die Allmacht der Technik zu glauben...:teacher:

Aber im Ernst, es dürfte noch ein sehr langer Weg sein bis ein Computer die Erfahrung eines gut ausgebildeten Fahrers in Punkto Einschätzung und Beurteilung einer unübersichtlichen Verkehrssituation erreicht. Alle möglichen Gesichtspunkte als "Modell" zu erfassen und die Kollisionsrisiken zu berechnen erfordert Speicher, Speicher und nochmals Speicher. Das die Aufgabe nur unzureichend gelöst ist liegt im Moment gerade auf der Hand.
Und dann noch dem Rechner Rücksicht beibringen in Zahlen...?
 
Manchmal siehst du ein Auto nur anhand der sich in den Fahrzeugflanken reflecktierenden Scheinwerfer oder ein Kind noch auf einem Grundstück, in unverminderter Geschwindigkeit Richtung Straße.

Der 7. Sinn/Intuition kann die Stärke eines Menschen als Fahrzeugführer sein.

meines Erachtens geht die "Sensorik" in die falsche Richtung. Statt draußen alles zu vermessen und beurteilen, sollte die Sensorik nach drinnen gehen. Sobald sich der Fahrer mehr anderen Dingen als dem Fahren widmet, sollten die Karren Rabatz ohne ende machen, wen die fahrzeugführende Person (um mal zu "gendern" ;):kotz2: ) alles andere macht, statt auf die Gasse zu schauen...
 
Aber im Ernst, es dürfte noch ein sehr langer Weg sein bis ein Computer die Erfahrung eines gut ausgebildeten Fahrers in Punkto Einschätzung und Beurteilung einer unübersichtlichen Verkehrssituation erreicht. Alle möglichen Gesichtspunkte als "Modell" zu erfassen und die Kollisionsrisiken zu berechnen erfordert Speicher, Speicher und nochmals Speicher

Daswegen ja auch die Meinung von Fachleuten die meint, daß es noch ein langer Weg bis zum autonomen Fahren sein wird.

Denn das Problem ist eine nahezu unmögliche Programmierung nach ethischen Gesichtspunkten.

Überfahre ich jetzt den Fußgänger der vor mir auf die Straße springt oder pralle ich beim ausweichen gegen die Hausecke?
Bin ich zu diesem Zeitpunkt leer fahre ich gegen die Hauswand, was aber wenn ich einen Fahrgast an Bord habe ....... dann stehe ich in Entscheidungszwiespalt - entweder Fahrgast oder Fußgänger.

Bei mehr als einem Fahrgast ist dann wieder eine neue Perspektive.
Opfere ich jetzt den Fußgänger oder 2 Fahrgäste? :unsure:

Kurzum ein Horrorszenario das auf Fahrzeughersteller und Versicherer zukäme, denn ein jeder solcher Unfälle wäre die pure Lizenz zum gelddrucken für Anwälte, die die Schuld zunächst einzig und alleine der Programmierung des Fahrzeuges zuschreiben würden.
 
Von mir aus können die autonomes Fahren einführen. Beispiel:

Stichtag 01.01.2030

Ab diesen Tag ist selbstgesteuertes Fahren verboten.

Da könnt ich mit Leben....-_-
 
mache ich auch...
Darum geht es mir nicht, sondern dass so getan wird, als ob das nur mit autonom fahrenden Autos passiert und jetzt gefordert wird diesen die Erlaubnis am Straßenverkehr teilzunehmen zu entziehen.
Es passiert täglich, dass Menschen, die die Straße queren von einem von Menschen gelenkten Fahrzeug erfasst werden - manchmal endet das tödlich. Habe aber noch keine Forderung gehört, von Menschen gelenkte Fahrzeuge zu verbieten

Nur erwartet man von autonom fahrenden Fahrzeugen das Mehr an Sicherheit wie von händisch gelenkten Autos. Sonst braucht man sie gar nicht erst kaufen, nur, um sich beim Fahren die Fingernägel zu putzen oder bei Fazzebock eine der unabdingbar lebenswichtigen Einträge zu posten, gibt kaum jemand gigantisch mehr aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück