Autonome Autos - autonom fahren

Ich war etwas überrascht, als ich in die Suchmaske des Forums den Begriff "Autonom" eingab und keine Treffer als Themen erhielt.
Dabei arbeiten die Konzerne (auch Branchenfremde) mit Hochdruck am autonomen Autofahren und das Thema wird uns alle bald angehen.
In anderen Threads waren auch bereits ablehnende Kommentare zu lesen, von Usern, die dann den Spaß am Auto verlieren etc.

Bedenkt man auf der einen Seite die vielen Rückrufe, Probleme die die Hersteller nicht in den Griff bekommen und natürlich den absichtlichen Betrug am Kunden, kann einem schon Angst und Bange werden, wenn man den gleichen Konzernen das eigene Leben und Gesundheit anvertraut.

Auf der anderen Seite freue ich mich auf die Zeiten, nicht mehr selbst lenken zu müssen. Mit nun 50 Jahren machen sich die ersten Zipperlein bemerkbar und der Gedanke mit 85 (wenn ich die erreiche) noch mobil zu sein gefällt mir.

Fazit: Ich befürworte das autonome Autofahren und da es eh unausweichlich kommen wird, beschäftige ich mich auch bereits mit der Thematik.
Wie sieht es bei euch aus. Lieber selbst das Lenkrad in der Hand, oder auch gerne Gast an Bord des "Robotaxis"?
 
für mich ginge damit der fahrspaß flöten, da ich ja auch noch fit bin.

für scheintote sonntagsfahrer wäre ein autonomes fahrzeug eine deutliche verbesserung.
 
Also ich mach´s lieber selbst!:D.........das Lenken und Gasgeben.:p
 
Die Ehtischen Probleme sind so enorm, daß man dafür evtl. grundlegende Gesetzgebungen zur Disposition stellen muß.
Was heute als "menschlich" gilt ist für eine Software nicht zu leisten und kann strafbar sein, daher sind die ethischen Probleme größer als die technischen.
Ob man den Menschen immer mehr zu einem technisch animierten Zellhaufen machen sollte ist eine Frage, die von den meisten mit ja beantwortet werden wird.
An die Folgen denkt bisher kaum einer.
Im Prinzip geht es ausschließlich um den Gewinn von Unternehmen.
Dem werden alle Überlegungen unterworfen.
Nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz bei der "Tierart" Mensch.
 
Also wenns denn schon funktionieren würde wäre es nicht schlecht.
Hab 1 - 1,5 Stunden Fahrweg zur Arbeit.
Nach der Arbeit im Robotaxi noch ein Nikkerchen und dann frisch und entspannt Zuhause ankommen, das hat was :)
 
Aber angeschnallt und senkrecht. Du mußt ja immer darauf gefasst sein, daß dein Wagen eine Vollbremsung macht, ausweicht oder bei Schnee wegrutscht.
Mißt der Wagen bei Wild eigentlich vorher das Gewicht um zu wissen, über den Hasen fahr ich drüber....beim Hirsch weiche ich aus?
:lol:
 
Robotaxis, sind natürlich SUV's mit 4x4, mindestens 3 Tonnen Gewicht und Kuhfänger.
Das heisst die fahren über Hase UND Hirsch drüber.
Also alles easy, ... solange keine Elefanten nach Europa einwandern. ;)
 
Die Ehtischen Probleme sind so enorm, daß man dafür evtl. grundlegende Gesetzgebungen zur Disposition stellen muß. Was heute als "menschlich" gilt ist für eine Software nicht zu leisten und kann strafbar sein, daher sind die ethischen Probleme größer als die technischen.
Straßenbahn und Eisenbahn weichen per se nicht aus. Im Flugzeug heißt es, keine Ausweichmanöver, die Folgen sind schlimmer als der Schaden durch das Wild. Ich denke, man wird die grundlegenden Änderungen vornehmen und dann ist gut.

Für vorstellbar halte ich allerdings auch, dass wir in Deutschland die Kurve nicht bekommen, in allen anderen Ländern aber doch. Auch egal, das macht den Kohl nicht fett, damit kann ich leben. Hauptsache, dass autonome Fahren kommt, muss nicht hier sein. Hier gibt es dann nur eine Vorgabe vom Verkehrmanagementsystem, der der Fahrer manuell genau folgen muss.
 
- OT -
03.png

Da es ja bereits einen solchen Thread gibt, ist das vollkommen OK. aber warum, wird mir dann immer noch bei Benutzung der Suche angezeigt, es gäbe zu diesem Thema nichts?

01.png 02.png
- OT Ende -
 
Mal abgesehen von den ethischen Problemen, mache ich mir über was anderes Gedanken in Bezug auf autonome Autos und vorallem LKWs:

Im Strassenverkehr benötigt man doch auch Instinkte und soziale Kompetenzen. Da muss man oft Mimiken und Gestiken lesen können. Da reicht manchmal schon ein kurzes Lächeln, oder ein Kopfnicken, damit der andere weiß, dass man ihm Vorfahrt gewährt.

Oder, man kann manchmal schon am Verhalten der Verkehrsteilnehmer vorab erkennen, ob dieser aggressiv, unsicher, suchend, passiv, oder abgelenkt ist und sich somit schon auf riskante Situationen vorbereiten.

Oder erkennen, ob die spielenden Kinder in 50 m Entfernung auf dem Fußweg evtl. auf die Fahrbahn laufen, oder, ob ein Radfahrer deutlich besoffen ist und evtl. auf die Fahrbahn kippen wird.

Oder, wenn von hinten Blaulicht ankommt und man Platz macht, auch wenn man dazu mal eben komplett auf den Bürgersteig fahren muss.

Solche Sachen kann so ein Autopilot doch gar nicht. Der kann immer nur reagieren, kurz bevor es knallt.
 
Für mich persönlich eine grausige Vorstellung mich von einem "T1000" durch die Gegend
chauffieren zu lassen....
Wie zuverlässig bzw. grenzwertig verschiedene Assistenz-Systeme sind, das erlebe ich täglich
auf der Arbeit im LKW. Meine Skepsis basiert nicht auf dem Glauben meiner eigenen Unfehlbarkeit.
Es ist vielleicht eher das Gefühl der Ohnmacht oder das ausgeliefert sein an technische Komponenten
die plötzlich die Fäden in der "Hand halten"...?!?
Kann ja sein, das mein Urgroßvater das selbe Empfinden hatte als die Pferdefuhrwerke von den knatternden,stinkenden und qualmenden Autos verdrängt wurden...:think: :question:
 
Das kommt daher, das die Suchmaschine nur auf mindesten zwei Worte reagiert, gibst du zB. ""autonomes fahren"" ein werden dir fast 3 Seiten angezeigt wo dieser Suchbegriff vorkommt. In einzelnen Beiträgen und Themen.
kann ich so nicht nachvollziehen, habe autonomes Fahren eingegeben und das Ergebnis ist das gleiche wie zuvor
01.png 02.png

@KasselerStrolch wie du siehst habe ich
1. den automatischen Haken bei "Nur dieses Forum durchsuchen" entfernt, da ich ja das komplette Forum und nicht nur dieses durchsucht haben möchte und
2. einen Haken gesetzt bei "Nur die Titel durchsuchen", da ich sonst alle Beiträge mit diesem Wort (diesen Worten) angezeigt bekomme. Und das will ich ja vermeiden, da es mir ja um die Threads geht.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Haken nicht gesetzt hast, daher hast du auch Ergebnisse. Aber das sollte ja so nicht sein, daher gibt es ja die Möglichkeit mit den Haken.
Ergo sollte hier ein Fehler im System vorliegen
 
Es ist vielleicht eher das Gefühl der Ohnmacht oder das ausgeliefert sein an technische Komponenten
die plötzlich die Fäden in der "Hand halten"...?!?
Ist das mit den technischen Komponenten beim Verkehrsflugzeug heute schon so ?
Gibt ja keinen Seilzug mehr vom Steuerhorn zum Ruder,
alles Joystick, Kombuffter und Hydraulik.
 
Gibt ja keinen Seilzug mehr vom Steuerhorn zum Ruder, alles Joystick, Kombuffter und Hydraulik.
Das sind aber zwei unterschiedliche Themen: autonome Steuerung und mechanische Verbindung zu den Rudern. Man kann ein Flugzeug manuell ohne mechanische Verbindung zu den Rudern steuern. Man kann ein Flugzeug automatisch fliegen lassen mit mechanischer Verbindung zu den Rudern.

Autonomes Fliegen, also die Flugzeuge halten ohne Eingriff eines Menschen ihre Abstände, gibt es in dem Sinne noch nicht. Es gibt die Ausweichempfehlung bei Annäherung an ein anderes Flugzeug, welche die Flugzeuge untereinander aushandeln und welche seit dem Unfall vom Bodensee auch weltweit Vorrang vor jeder menschengemachten Entscheidung haben (nach über 20-jähriger Debatte, dass doch endlich zu beschließen).

Erste autonome Systeme in der Luftfahrt wird es parallel mit ersten autonomen Systemen im Straßenverkehr geben. Und zwar bei den Drohnen. In der Seefahrt entwickelt man ebenfalls führerlose Gefährte. Und im Schienenverkehr sowieso, da gibt es ja schon lange zaghafte Anfänge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück