Autonome Autos - autonom fahren

Bei einem nicht autonomen muß sich der Fahrer dann dem Vorwurf der Fahrlässigkeit aussetzen.
Wenn sich mir keine Lücke bietet, muss ich vor die Wand fahren. Sonst handele ich fahrlässig? In welchem Gesetz steht das denn?
 
Ein nicht autonom gesteuertes Auto fährt den Fußgänger an und steuert nicht gegen die Hausecke. Warum soll das ein autonom gesteuertes Auto anders machen?
Bevor ich ein Kind überfahr steuer ich meinen Karren überall hin, egal was dann passiert (solange es die situation zulässt).

Irgend ein Fieh ist auf die Straße und ich hab reagiert auszuweichen, als ich dann realisiert hab, dass es "nur" ein Tier ist, bin ich "in der Spur" geblieben. (erwischt hatte ich damals nix).

Der Verkehrsraum in Städten ist zu komplex. Auf Autobahnen mag das ja vielleicht noch umsetzbar sein, aber in nem Ort? Nein, danke....
 
Wenn sich mir keine Lücke bietet, muss ich vor die Wand fahren. Sonst handele ich fahrlässig? In welchem Gesetz steht das denn?
mei, dann ändere es doch ab in Mord oder versuchten Totschlag.

Unter juristischen Gesichtspunkten ist allerdings eher die innere Einstellung eines Täters gegenüber der Tat als solche interessant. Rechtsfolgen treten erst ein, wenn entweder Vorsatz oder Fahrlässigkeit vorliegen – dies gilt sowohl für das Zivilrecht als auch für das Strafrecht. Auch das Verkehrsrecht kennt die Fahrlässigkeit.
Von Fahrlässigkeit wird immer dann gesprochen, wenn die erforderliche Sorgfaltspflicht außer Acht gelassen wird. Reagiert also eine Person reflexartig, liegt keine Fahrlässigkeit vor. Es ist dann davon auszugehen, dass das Verhalten nicht vom Willen der Person getragen, sondern eher spontan gehandelt wurde.
 
In Flugzeugen mögen Autopiloten ihre Daseinsberechtigung haben. Am Himmel parken ja auch keine Flugzeuge an der Seite, zwischen denen plötzlich kleine Kinder oder so hervor springen. Kein Computer kann wohl so schnell reagieren. In Autos haben diese Dinger nix zu suchen.
 
In Flugzeugen mögen Autopiloten ihre Daseinsberechtigung haben. Am Himmel parken ja auch keine Flugzeuge an der Seite, zwischen denen plötzlich kleine Kinder oder so hervor springen. Kein Computer kann wohl so schnell reagieren. In Autos haben diese Dinger nix zu suchen.
der Computer kann sicher schneller reagieren, es geht eigentlich darum, ob die Entscheidung des Puters moralisch vertretbar ist.
Entscheidet ein Mensch, ist per Gesetz klar wer die Entscheidung moralisch zu vertreten hat.
 
Die erste Phase des autonomen Fahrens wird eine duale Steuerung sein: der Automat macht die Vorgaben und der Mensch kann jederzeit korrigierend einschreiten. Dabei wird sicherlich protokolliert, in welchen Situationen eingeschritten wurde. Und es wird gesamtstatistisch erfasst werden, ob es dadurch mehr oder weniger Verkehrsopfer gibt. Weil die meisten Verkehrsopfer zu beklagen sind, wenn sich Menschen nicht an Regeln halten, tippe ich mal auf eine deutliche Reduzierung der Opferzahlen. Auch der Energieverbrauch und dazu proportional die Umweltverschmutzung werden deutlich zurückgehen. Kein einzeln agierender Mensch kann so vorausschauend fahren wie ein vernetzter Schwarm autonom fahrender Autos.

Wir Menschen werden uns schon die passenden Gesetze geben, damit diese Vison Realität wird. Es ist einfach der vernünftigere Weg. Probleme bis dahin müssen eben erkannt und gelöst werden.
 
Wenn sich mir keine Lücke bietet, muss ich vor die Wand fahren. Sonst handele ich fahrlässig? In welchem Gesetz steht das denn?

Wenn Du gerade auf den Fußgänger zuhältst und ihn plattmachst, wird auf jeden Fall ein Verfahren angestrengt werden.

Und eben genau dieser Fall ist zeigt doch wie schwierig es ist eine Programmierung zu machen, die rechtlich und gleichzeitig ehtisch nicht angreifbar ist.

Das alles unter einen Hut zu bringen zu wollen wird noch einige Zeit dauern, wie die seit Jahrzehnten herrschende Diskussion um den §218 auch zeigt.

Denn grundsätzlich sind beide Fälle ähnlich gelagert und befassen sich mit dem Thema, ob ein Leben schützenswerter sein kann als das andere.
 
Wenn Du gerade auf den Fußgänger zuhältst und ihn plattmachst, wird auf jeden Fall ein Verfahren angestrengt werden.
Meines Wissens immer bei Personenschaden.

Wenn ich mit angepasster Geschwindigkeit gefahren bin, in angemessener Zeit mit einer Vollbremsung reagiert habe und auf meinem einmal eingeschlagenen Weg geblieben bin, so ist mir kein Urteil bekannt, wo vom Richter gefordert wurde, es hätte aber auf ein Hindernis zu ausgewichen werden müssen, und sich daraus ein höheres Strafmaß ergibt.

Ich kann aber nicht alles wissen und wäre um Links zu entsprechenden Urteilen sehr verlegen.
 
Meines Wissens immer bei Personenschaden.

Wenn ich mit angepasster Geschwindigkeit gefahren bin, in angemessener Zeit mit einer Vollbremsung reagiert habe und auf meinem einmal eingeschlagenen Weg geblieben bin, so ist mir kein Urteil bekannt, wo vom Richter gefordert wurde, es hätte aber auf ein Hindernis zu ausgewichen werden müssen, und sich daraus ein höheres Strafmaß ergibt.

Ich kann aber nicht alles wissen und wäre um Links zu entsprechenden Urteilen sehr verlegen.
willst du den Text vielleicht nochmal überarbeiten?
 
ich versuche an einem Sonntag Morgen die verschachtelte Information zu verstehen ...
Ich fahre mit angepasster Geschwindigkeit;
ich reagiere ohne Verzögerung;
ich lege eine Vollbremsung hin;
ich weiche nicht aus, weil es weder links noch rechts Platz dafür gibt;
ich habe einen Menschen überfahren;
mich trifft verkehrsrechtlich keine Schuld, der Überfahrene hat meine Vorfahrt missachtet.

Muss ich jetzt mit einer Strafe rechnen?
 
Ich fahre mit angepasster Geschwindigkeit;
ich reagiere ohne Verzögerung;
ich lege eine Vollbremsung hin;
ich weiche nicht aus, weil es weder links noch rechts Platz dafür gibt;
ich habe einen Menschen überfahren;
mich trifft verkehrsrechtlich keine Schuld, der Überfahrene hat meine Vorfahrt missachtet.

Muss ich jetzt mit einer Strafe rechnen?
Mit der Argumentation wirst du immer der Verlierer gegenüber der Maschine sein.

Ich kann aber nicht alles wissen und wäre um Links zu entsprechenden Urteilen sehr verlegen.
Wenn du Verweise zu dem Thema willst, benutz doch die Suchfunktion, in dem Fall google. :)
 
Wenn du Verweise zu dem Thema willst, benutz doch die Suchfunktion, in dem Fall google.
Da werde ich nichts finden. Außerdem stand ich schon real vor Gericht, irgendwann in den 1980er-Jahren. Es wird sich nicht viel daran geändert haben. Wenn man chancenlos ist, regelkonform gefahren ist, gibt es keine Strafe. Der Programmierer eines Automaten wird genau so wenig bestraft werden.

Ich dachte, ich hätte etwas übersehen.

Kann ja immer noch sein. Aber Du kannst mir nichts nennen. Das beruhigt mich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.613
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück