Autohaus Reinke in Neubrandenburg, welche Erfahrungen

dicker61

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Mal so an alle Forumsmitglieder die Frage gestellt: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem AH Reinke gemacht?

Ich habe vor, demnächst dort einen Sandero Stepway zu kaufen, wahrscheinlich nächste Woche schon. Was ich mir dort, aus dem reichhaltigen Bestand, ausgesucht habe, da muss ich bei den meisten Händlern noch einiges drauflegen und hab dann noch nicht mal die Ausstattung. Bestellen wollte ich mir so keines, eher ein schon da stehendes Fahtzeug.

Da ich einiges entfernt lebe hat man doch so nicht den Kontakt. In der Suchfunktion konnte ich leider nicht's erhellendes finden. Darum die Frage hier an Euch?
 
Autohaus Reincke GmbH in Neubrandenburg - Freier Händler-Hyundai, Freier Händler-Skoda, Freier Händler-Kia, Servicebetrieb-Renault, Servicebetrieb-Dacia (https://home.mobile.de/AUTOHAUS-REINCKE#ses_244477454)

Auf mobile steht:
Autohaus Reincke GmbH, EU-Importeur und Vertrags Partner von Renault & Dacia in Neubrandenburg.

Da werden auch EU Import Tageszulassungen mit Erstzulassung vom August 2015 angeboten.
Also genau lesen, was du kaufst und vorher auf die entsprechende Fahrgestellnummer das „Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service“ ausdrucken lassen.
Damit siehst du, wenn Garantiestart war und wenn demzufolge +1 Jahr die erste Wartung nach Zeitintervall fällig wäre.
Wenn bei EZ August 2015 bis August 2016 keine Wartung bei Renault in der Datenbank steht, wird es schwierig einen Garantieanspruch durchzusetzen.

ez.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
„Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service“, das kriege ich wohl nur vom AH? Es steht nämlich da "...Fahrzeugart: Neu..". Ich gehe daher davon aus, das dann die Garantie erst mit der Zulassung beginnt. Ich verfolge dieses AH schon länger. Das ausgesuchte Auto steht erst seit 01/17 drinnen. Kann es sein das die Werksgarantie seit dem schon läuft?
Über 12.000 Euro sind nun mal kein Papenstiel.
 
Zu 99% ist es so, das beim EU Import Fahrzeug die Garantie und der Wartungsintervall beim Verkauf durch den ausländischen Vertragshändler startet.

Fehlen dir diese Daten, kann es beim Wartungsintervall überschreiten oder falscher/fehlender Wartungspunkte zum Totalverlust der Garantie kommen.

Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann (https://www.dacianer.de/threads/dacia-garantiebedingungen-und-aktueller-wartungsplan-fuer-jedermann.6443/)

Wartungspläne länderspezifisch (https://www.dacianer.de/threads/wartungsplaene-laenderspezifisch.5367/#post-104270)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also Dienstag mal anrufen und blöde fragen oder? Ohne dieses Datenblatt kauf ich unter Umständen die Katze im Sack.

Ganz persönlich mal ein Danke Texas, für deine schnellen und ausführlichen Antworten.
 
Erstzulassung 8/15 und dann bis heute 8 Km auf dem Tacho. Das ist schon eine ganz schöne Standzeit (fast 2 Jahre wurde das Fahrzeug nicht bewegt). Hinzu kommt noch das Produktionsdatum. Das kann auch noch 1 Jahr betragen. Also 3 Jahre altes Auto als Neufahrzeug verkaufen. Würde ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

solche Standzeiten sind doch wirklich kein Drama, solange man keines draus macht.
Wir hatten einige Fahrzeuge die so lange gestanden haben.

Gar nicht gut ist allerdings, dass einem da natürlich schon ein Großteile der sorgenlosen Zeit (=Garantie) verloren gegangen ist.
Nervtötend ist bei dem Anbieter die nicht vorhandene Sortiermöglichkeit der Fahrzeuge. Also die Auswahl von ein paar Grundkriterien bzgl. Leistung, Kraftstoffart, Getriebeart. Und sich da denn durch das Riesenangebot wühlen bis man das passende gefunden hat. Das ist etwas zu mühselig als dass ich mir das antue
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erstzulassung 8/15 und dann bis heute 8 Km auf dem Tacho. Das ist schon eine ganz schöne Standzeit (fast 2 Jahre wurde das Fahrzeug nicht bewegt). Würde ich nicht kaufen.

Sorry, aber so genau hab ich das Auto nicht benannt.

...Das ausgesuchte Auto steht erst seit 01/17 drinnen...
(Korrektur: steht exakt seit 24.3.17 um 18:11 Uhr drinnen) Und ist ein Neuwagen. Wenn man da so rumschaut, sind da schon einige mit manchmal enormen Standzeiten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So gleich geht's los nach Neubrandenburg Auto gucken....
Mal schauen...
 
Drücke die Daumen für eine gute Entscheidung!
 
Meine Erfahrung war leider schlecht!

Ein riesiger Internetauftritt, mit angeblich über 100 "sofort verfügbar"en Dacia.
Ich also (2014) einen Dokker rausgesucht... Status "sofort verfügbar"...dazu noch zwei Alternativen (für alle Fälle)...
...also Geld eingesteckt...
...(Morgens) angerufen: "komme in drei Stunden vorbei, bitte den Dokker reservieren, ich fahre gleich los, nicht das mir den einer wegschnappt, ich muß ein ganzes Stück fahren"...
...Antwort: "äh, der ist schon eine Weile reserviert..."
...ich "naja:think:, dann nehme ich den anderen"...
Antwort: "...der muß erst bestellt werden..."
...ich: :(:think::(" na dann nehme ich eben den (dritten ausgesuchten)"...
Antwort: "der ist auch reserviert..."

In meinen Augen ist das Verarxxxe! :liar:
Für mich bedeutet "sofort verfügbar": er steht da und kann "sofort" mitgenommen werden, und ist nicht schon "reserviert" :snooty:

Das war bein erster und einziger Versuch mit einem EU-Auto zu "sparen".
Danach sofort zum örtlichen Vertragshändler und ein Lagerfahrzeug ausgesucht (mit allen mir wichtigen Kriterien-also nicht "irgend ein" verfügbares) und vier Wochen später erhalten Stand bei einem seiner Partner, deshalb die vier Wochen.

Im Nachhinein war/bin ich froh (und hatte gleichzeitig auch ein etwas schlechtes Gewissen)
Die örtlichen Vertragswerkstätten/Händler und deren Angestellten wollen/müssen auch leben.
Mit dem Service, der Kompetenz, der Qualität bin ich absolut zufrieden.

Geiz ist nicht geil!
 
Im Nachhinein war/bin ich froh (und hatte gleichzeitig auch ein etwas schlechtes Gewissen)
Die örtlichen Vertragswerkstätten/Händler und deren Angestellten wollen/müssen auch leben.
Mit dem Service, der Kompetenz, der Qualität bin ich absolut zufrieden.

Geiz ist nicht geil!
Das Thema hatte ich auch schon vor einiger Zeit mal angeschnitten. "Warum kauft man im Ausland ein Fahrzeug" ? Antworten: Weils billiger ist! Wirklich??? Gut, wenn man wie ich in einer Großstadt wohnt und dazu noch in der Nähe eines riesigen Gewerbegebiets mit allen AH die es in Deutschland gibt ist es natürlich einfacher als wenn man erst 100 oder mehr Kilometer fahren muß. Die Scherereinen die hier schon geschrieben wurden, Papiere fehlten, Garantiefragen, Lackschäden usw. und die Laufereien die man dadurch hat sind die paar gesparten Euro nicht wert. Geiz ist eben NICHT geil!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also Leute ich habs getan - ich konnte nicht anders. Das Angebot war zu verlockend:
Ausstattung
Komfort
Elektr. Fensterheber, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Einparkhilfe Kamera, Elektrische Seitenspiege,l Einparkhilfe Sensoren hinten, Klimaanlage, Tempomat, Start/Stop-Automatik, Nebelscheinwerfer
Unterhaltung/Media
Freisprecheinrichtung, MP3, Bordcomputer, Bluetooth Radio
Extras
Dachreling
Sicherheit
Wegfahrsperre, Servolenkung, Tagfahrlicht, Beifahrerairbag, Fahrerairbag, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung, ABS, Isofix, ESP, Seitenairbag, (RDKS über ABS)

Hab am Montag angerufen und reservieren lassen. Heute Vormittag los, gegen Mittag da und um 13,30 Uhr wieder los nach Hause.
Wenn alles so weiter klappt hole ich ihn am nächsten Mittwoch oder Donnerstag ab.

Da standen jede Menge Duster, Logan MCV, Lody (auch Stepway) und Stepway.
(Für kurzfristege Besucher dort)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück