Auch wenn ich keinen Bigster, sondern einen Duster III Hybrid140 fahre, würde ich gerne mal etwas loswerden.
Ich finde es interessant, wie immer wieder gesagt wird, der Voll-Hybrid bei Dacia wäre nicht für die Autobahn gebaut.
Wenn der Bigster Hybrid155 auch nur annähernd wie der Duster Hybrid140 fährt, dann ist er sehr wohl Autobahn geeignet. Er ist keine Rennmaschine und nicht für hohe Geschwindigkeiten gebaut, das ist richtig, aber dennoch ist er absolut Autobahn geeignet.
Wie ich in meinen diversen Berichten im Duster III Unterforum geschrieben hatte, bin ich mit meinem Duster III nach Polen und zurück und an die Ostsee und zurück gefahren. Jede Strecke knappe 600km.
Mein Verbrauch auf alles vier Strecken lag zwischen 5,4l/100km und 5,6l/100km bei Tempomat und 120km/h/130km/h. Auf meiner täglich ca. 52km langen Strecke zur Arbeit, mit Stadt, Land und Autobahn. liege ich aktuell bei ca. 4,8l/100km.
Eine pauschale Aussage zur Autobahntauglichkeit kann man aber nicht wirklich tätigen, da es immer von der Region abhängig ist, in der man unterwegs ist. Habe ich z.B viele Steigungen (z.B. Nordhessen auf der A5) ist es eher ein Qual für den Antrieb, da der Akku sehr schnell in Richtung leer geht und der Verbrenner Leistung zum Laden des Akkus abzwackt. Dadurch steigende Geräuschentwicklung.
Habe ich aber eine Region, wo die Strecken eher flach sind (z.B. Norddeutschland) gleitet der Hybrid förmlich über die Autobahn mit geringen Verbrauch und vielen EV Abschnitten.
Genauso kann man auch nicht sagen, dass der Voll-Hybridantrieb mehr für die Stadt geeignet ist. Auch hier hängt es wieder von den Gegebenheiten hat.
Ich fahre jeden Tag mehrere km durch Wiesbaden. Wer sich dort etwas auskennt, Steubenstraße => Bierstädter Str. => Bierstädter Höhe => und hoch auf die B455 Richtung Niedernhausen. Lange Bergaufstrecke, wo der Akku stark belastet wird und schnell leer geht.
Auf der Fahrt rein am morgen hingegen, fahre ich die gleiche Strecke komplett Vollelektrisch.
Will sagen, diese pauschalen Aussagen zur Geeignetheit sind nicht zielführend, da es immer auf die Streckengegebenheiten ankommt.
Thema Beschleunigung, Vollgas geben beim Hybrid Antrieb bringt in meinen Augen rein gar nichts und auch keine volle Leistung.
Gefühlt ist die beste Beschleunigung, wenn beide Antriebe zusammen laufen. der ca. 100PS Verbrenner reicht nicht aus, um die 1455kg vernünftig zu beschleunigen. Aber bei moderater Pedalstellung, wenn E-Motor und Verbrenner zusammen arbeiten, wird der Duster III sehr gut voran bewegt.