Erfahrungen mit Ölzusätzen im Motor und Getriebe

Falsch, immer diese Schwarzseherei, da können 1000Leute sagen der Motor läuft besser und es wird schon zig Jahre Verwendet und trotzdem ist immer einer da de es nicht Benutzt aber behauptet es bringt nichts...
Richtig!
Das hier ist ein Forum, da gibt es verschiedene Leute und verschiedene Meinungen, und das ist gut so.
Und gestern habe ich mir wie schon seit vielen Jahren in mein Motorrad alle 2000 km 60ml Vergaserreiniger gekippt, weil ICH mir einbilde das das wirkt ;)

Richtig!
Das hier ist ein Forum, da gibt es verschiedene Leute und verschiedene Meinungen, und das ist gut so.
Und gestern habe ich mir wie schon seit vielen Jahren in mein Motorrad alle 2000 km 60ml Vergaserreiniger gekippt, weil ICH mir einbilde das das wirkt ;)
Schön, aber warum behauptest Du einfach das der Ölzusatz nichts bringt obwohl jeder bestätigen kann das das Mittel sehr wohl sehr gut ist. Das macht die Leute unnötig durcheinander. Wenn Du etwas kennst das definitiv Schlecht ist, dann gib ne Warnung raus, das wäre Klasse. Aber Fehlinformationen, Glaube, Vermuten ect. gehört hier nicht her. Oder willst Du z.B. behaupten das geraldberlin63 und andere Fehlinformationen verbreiten?

nun ja, hier wird keiner Fehlinfos verbreiten, egal ob er dann glaubt oder nicht. Es sind immer persönliche Erfahrungen oder der Glaube an etwas. So richtig Belege oder wissenschaftliche Abhandlungen darüber gibt es nicht, egal in welche Richtung. Die einen sagen so, die anderen so. Jeder kann doch nur von seinen Erfahrungen ausgehen. Ich persönlich glaube da heute, beim derzeitigen Stand des Motoren/ Getriebebaus auch nicht mehr daran. Früher, habe ich auch genug selbst getestet und war der Meinung es bringt was. Nur ist ein Motor von heute nicht mit einem von früher zu vergleichen. Auch sind die heutigen Öle nicht mit dehnen von früher zu vergleichen. Ich habe das erste 0 W Öl so um 2005 oder so als Testöl für mich von einem Lieferanten bekommen. Heute ist das Standard . Das ist nunmal Stand der Dinge.

Gruss
Steffen

Gebrauchte Öle kann man testen lassen. Da erhällt man dann einen Laborbericht aus dem man z.B. den Ölzustand (Viskosität), PH Wert, Metallabrieb, Treibstoffeintrag usw usw entnehmen kann.
Das Spiel kann man mit normalen Ölen im jeweiligen Fahrzeug machen, mit Zusätzen, mit Spezialölen, und dann vergleichen.
Macht man es einigermaßen gut und nachvollziehbar, kann man gute Aussagen darüber treffen was jetzt besser ist und was nicht. Ob zusätzliche Additive was bringen oder nicht.
Im jeweiligen Fahrzeug ! Bei einem anderen kann es schon wieder etwas anders sein.
Macht hier natürlich keiner weil - kostet ja Geld.
Deshalb habe ich großen Respekt vor den Leuten in diesem Forum die sich näher mit dem Thema beschäftigen:
Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

nun ja, hier wird keiner Fehlinfos verbreiten, egal ob er dann glaubt oder nicht. Es sind immer persönliche Erfahrungen oder der Glaube an etwas. So richtig Belege oder wissenschaftliche Abhandlungen darüber gibt es nicht, egal in welche Richtung. Die einen sagen so, die anderen so. Jeder kann doch nur von seinen Erfahrungen ausgehen. Ich persönlich glaube da heute, beim derzeitigen Stand des Motoren/ Getriebebaus auch nicht mehr daran. Früher, habe ich auch genug selbst getestet und war der Meinung es bringt was. Nur ist ein Motor von heute nicht mit einem von früher zu vergleichen. Auch sind die heutigen Öle nicht mit dehnen von früher zu vergleichen. Ich habe das erste 0 W Öl so um 2005 oder so als Testöl für mich von einem Lieferanten bekommen. Heute ist das Standard . Das ist nunmal Stand der Dinge.

Gruss
Steffen
Ich/wir Sprechen von Heute, nicht von vor 20Jahren.

Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.
Nun, mit meine 68Lenzen und 50Jahren auseinandersetzen mit 3-8Zylindern wage ich zu behaupten das ich ein wenig aus der Vergangenheit kenne. Antwort vorher bezog sich auf ssc wegen alten Motoren..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder kann doch nur von seinen Erfahrungen ausgehen. Ich persönlich glaube da heute, beim derzeitigen Stand des Motoren/ Getriebebaus auch nicht mehr daran.
Bei dem heutigen Stand der Technik, Metall auf Alu (auch wenn gehärtet) macht es mehr Sinn denn je
Früher, habe ich auch genug selbst getestet und war der Meinung es bringt was. Nur ist ein Motor von heute nicht mit einem von früher zu vergleichen. Auch sind die heutigen Öle nicht mit dehnen von früher zu vergleichen. Ich habe das erste 0 W Öl so um 2005 oder so als Testöl für mich von einem Lieferanten bekommen. Heute ist das Standard . Das ist nunmal Stand der Dinge.

Gruss
Steffen
Sicher sind die heutigen Öle besser, aber die werden einen Teufel tun mehr als unbedingt Notwendig an zusätzen hinzuzufügen..
Ich Verlass mich auf das was ich Wahrnehme und ich kann Vibration von ruhigem Motorlauf unterscheiden. Darauf kommt es an.

Zuletzt bearbeitet:
...Bei dem heutigen Stand der Technik, Metall auf Alu (auch wenn gehärtet) macht es mehr Sinn denn je

Sicher sind die heutigen Öle besser, aber die werden einen Teufel tun mehr als unbedingt Notwendig an zusätzen hinzuzufügen..
Ich Verlass mich auf das was ich Wahrnehme und ich kann Vibration von ruhigem Motorlauf unterscheiden. Darauf kommt es an.
Hallo!
Ich bin ebenfalls sehr unsicher, was die Zusätze mit MoS₂ betrifft.
Ihre Argumentation über Metalle und den wissenschaftlich-technischen Fortschritt ist richtig.
Aber – dasselbe gilt auch für die Ölfilter.
Was meinen Sie – halten diese nicht eventuell das MoS₂ zurück?
Wie Sie glaube auch ich nur meinen eigenen Augen und Ohren, aber der Placebo-Effekt spielt auch eine Rolle.
Haben Sie den Geräusch- bzw. Vibrationspegel vor und nach der Zugabe gemessen?

Aber es fahren noch ein paar alte Autos oder nicht so alte mit hohen Laufleistung und dem entsprechend doch ein gewisser Abrieb. Darum unterstützen manche Leute ihre Autos die sie noch länger haben wollen.
Oder lieg ich da komplett falsch?

Da denke ich gerade an Globoli :wub:
Schon versucht damit Zustände zu verbessern oder nur geschwätzt.
Ausserdem brauchts erstmal ein korrekte Diagnose, und die ohne Auslesegerät.
Mit Globuli erreicht man meist nur kleine Schritte. Sind halt kein Hochprozentiger Mit nur kurzer Wirkung.

Aber es fahren noch ein paar alte Autos oder nicht so alte mit hohen Laufleistung und dem entsprechend doch ein gewisser Abrieb. Darum unterstützen manche Leute ihre Autos die sie noch länger haben wollen.
Oder lieg ich da komplett falsch?
Du hast das aus dem Kontext gerissen. Blicke jetzt nicht durch warum Du das Schreibst. Du musst schon alle Texte dazu lesen. Das waren nur Antworten. Natürlich betrifft es alte, wie ich auch hatte, sowie neuere wie ich jetzt einen Fahre...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo!
Ich bin ebenfalls sehr unsicher, was die Zusätze mit MoS₂ betrifft.
Ihre Argumentation über Metalle und den wissenschaftlich-technischen Fortschritt ist richtig.
Aber – dasselbe gilt auch für die Ölfilter.
Was meinen Sie – halten diese nicht eventuell das MoS₂ zurück?
Wie Sie glaube auch ich nur meinen eigenen Augen und Ohren, aber der Placebo-Effekt spielt auch eine Rolle.
Haben Sie den Geräusch- bzw. Vibrationspegel vor und nach der Zugabe gemessen?
Bei dem MoS wäre ich Vorsichtig und würde Nachfragen, mir hatte ein Dipl.Ing.Grad. mal gesagt das es eventuell Filter verstopfen könnte...

Zur "Meinung" hat sich da aber in 15 Jahren zumindest nicht viel getan
Erfahrungen mit Ölzusätzen im Motor und Getriebe

Es sind immer persönliche Erfahrungen oder der Glaube an etwas. ...Ich persönlich glaube da heute, beim derzeitigen Stand des Motoren/ Getriebebaus auch nicht mehr daran.
Früher hatten die kleinen Motoren auch kaum Turboaufladung, mehr als ein Ein- und Auslassventil pro Zylinder, weniger Pferdchen usw. und zwecks Glauben werden meist an Sonntagen am Vormittag in fast jeder Stadt entsprechende konfessionelle Happenings angeboten.

Bei Globuli sind wir dann in etwa hier angelangt: "Nütz nix, schadet nix und beruhigt ungemein" - den Einsatz von Cera.. sehe ich dann mal als IGeL-Leistung für´s Auto und damit kann ich gut leben.

MoS₂ als Zusatz bei häufig mit 10W-40 könnte Ölkanäle verstopfen, wenn diese zumindest schon vorher nicht völlig durchgängig waren und das sagt dann schon etwas zum (versifften) Zustand des Motors (Ölschlamm?) aus und daher wird ein Ölfilter kaum die Ursache alleine sein können.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.503
Mitglieder
76.288
Neuestes Mitglied
tour
Zurück