"AutobahnFragen"

@Katzenfische, Dacia können mehr ab als viele glauben.
Mein Logan MCV 1 1.6L 16V von 2007 erreichte auf der Bahn Tacho 195 Km/h, auch noch im Alter von 14 Jahren, mit ca. 180.000 Km auf der Uhr, ohne sich unsicher anzufühlen. Stark bergab auch über 200 Km/h:D.

Gruß
earn

Auch wenn ich keinen Bigster, sondern einen Duster III Hybrid140 fahre, würde ich gerne mal etwas loswerden.
Ich finde es interessant, wie immer wieder gesagt wird, der Voll-Hybrid bei Dacia wäre nicht für die Autobahn gebaut.

Wenn der Bigster Hybrid155 auch nur annähernd wie der Duster Hybrid140 fährt, dann ist er sehr wohl Autobahn geeignet. Er ist keine Rennmaschine und nicht für hohe Geschwindigkeiten gebaut, das ist richtig, aber dennoch ist er absolut Autobahn geeignet.

Wie ich in meinen diversen Berichten im Duster III Unterforum geschrieben hatte, bin ich mit meinem Duster III nach Polen und zurück und an die Ostsee und zurück gefahren. Jede Strecke knappe 600km.
Mein Verbrauch auf alles vier Strecken lag zwischen 5,4l/100km und 5,6l/100km bei Tempomat und 120km/h/130km/h. Auf meiner täglich ca. 52km langen Strecke zur Arbeit, mit Stadt, Land und Autobahn. liege ich aktuell bei ca. 4,8l/100km.

Eine pauschale Aussage zur Autobahntauglichkeit kann man aber nicht wirklich tätigen, da es immer von der Region abhängig ist, in der man unterwegs ist. Habe ich z.B viele Steigungen (z.B. Nordhessen auf der A5) ist es eher ein Qual für den Antrieb, da der Akku sehr schnell in Richtung leer geht und der Verbrenner Leistung zum Laden des Akkus abzwackt. Dadurch steigende Geräuschentwicklung.
Habe ich aber eine Region, wo die Strecken eher flach sind (z.B. Norddeutschland) gleitet der Hybrid förmlich über die Autobahn mit geringen Verbrauch und vielen EV Abschnitten.
Genauso kann man auch nicht sagen, dass der Voll-Hybridantrieb mehr für die Stadt geeignet ist. Auch hier hängt es wieder von den Gegebenheiten hat.
Ich fahre jeden Tag mehrere km durch Wiesbaden. Wer sich dort etwas auskennt, Steubenstraße => Bierstädter Str. => Bierstädter Höhe => und hoch auf die B455 Richtung Niedernhausen. Lange Bergaufstrecke, wo der Akku stark belastet wird und schnell leer geht.
Auf der Fahrt rein am morgen hingegen, fahre ich die gleiche Strecke komplett Vollelektrisch.

Will sagen, diese pauschalen Aussagen zur Geeignetheit sind nicht zielführend, da es immer auf die Streckengegebenheiten ankommt.

Thema Beschleunigung, Vollgas geben beim Hybrid Antrieb bringt in meinen Augen rein gar nichts und auch keine volle Leistung.
Gefühlt ist die beste Beschleunigung, wenn beide Antriebe zusammen laufen. der ca. 100PS Verbrenner reicht nicht aus, um die 1455kg vernünftig zu beschleunigen. Aber bei moderater Pedalstellung, wenn E-Motor und Verbrenner zusammen arbeiten, wird der Duster III sehr gut voran bewegt.

Update zu meiner Tour.
Die Strecke war ca.100 km auf der Heimreise von Hannover nach Göttingen.
Diesmal bin ich 140-150km/h gefahren. Wieder 2 Baustellenabschnitte und nach dem Stück Autobahn standen 8.1l zu Buche. Bahn war frei.
Beobachtungen meinerseits:
-dass er selbst bei Abschnitten die nur leicht bergauf gehen "nach unten" schaltet.Damit hoher Verbrauch und Motordrehzahl sowie Geräusch. Und das nicht wenn ich beschleunigt habe sondern bei konstanter Geschwindigkeit
-selbst bei knapp 100 in Baustellen und flacher Strecke, gleitet er im E- Modus dahin

Am Ende kam ich bei gemischter Strecke ca. 130km Überland und 130km Autobahn auf knapp 6.5l.

Update zu meiner Tour.
Die Strecke war ca.100 km auf der Heimreise von Hannover nach Göttingen.
Diesmal bin ich 140-150km/h gefahren. Wieder 2 Baustellenabschnitte und nach dem Stück Autobahn standen 8.1l zu Buche. Bahn war frei.
Beobachtungen meinerseits:
-dass er selbst bei Abschnitten die nur leicht bergauf gehen "nach unten" schaltet.Damit hoher Verbrauch und Motordrehzahl sowie Geräusch. Und das nicht wenn ich beschleunigt habe sondern bei konstanter Geschwindigkeit
-selbst bei knapp 100 in Baustellen und flacher Strecke, gleitet er im E- Modus dahin

Am Ende kam ich bei gemischter Strecke ca. 130km Überland und 130km Autobahn auf knapp 6.5l.
Nutzt Du den ECO Modus und wie nutzt Du den "B" Modus?

Bei meinem Hybrid140 ist die Spritzigkeit ohne ECO zwar etwas besser, er schaltet aber auch deutlich früher runter und somit geht die Drehzahl hoch.
Auch der "B" Modus scheint den Antrieb zu bremsen, also etwas träger zu machen, weshalb ich ihn nur verwende, wenn der Akku geladen werden muss oder ich lange Bergabstrecken habe, um so den Akku zu laden. Ansonsten fahre ich in "D" und damit glaube ich den Verbrauch gedrosselt zu haben

wie nutzt Du den "B" Modus?

Ich fahre fast immer in B, laut Autohaus (!) wirkt sich das nur aus, wenn man vom Gas geht und er dann rekuperiert (?) anstatt einfach ausrollen zulassen, beim normalen fahren ist mir kein Verlust von spritzigkeit dadruch aufgefallen.

Ich fahr mit dem Bigster aber auch wie ne alte Oma im Vergleich zum Renault vorher, weil ich mich so über meinen 4,7L Verbrauch freue

@kdog
Ich fahre bzw bin die Strecke im "B" Modus ohne Eco gefahren. Und bin auch wie xr887 davon ausgegangen das sich das nur beim "vom Gas gehen" auswirkt.

Du hast vollkomen recht was das individuelle Fahrprofil, die Strecke, den Verkehr und die vielen anderen Gegebenheiten betrifft.

@kandy
Mit meinem kleinen ehemaligen Clio 1.5dci wäre das wahrscheinlich der Fall gewesen.
Mit unserem Sharan 2.0TDI war ich da bei gut 8-8.5l.

@kdog
Ich fahre bzw bin die Strecke im "B" Modus ohne Eco gefahren. Und bin auch wie xr887 davon ausgegangen das sich das nur beim "vom Gas gehen" auswirkt.

Du hast vollkomen recht was das individuelle Fahrprofil, die Strecke, den Verkehr und die vielen anderen Gegebenheiten betrifft.

@kandy
Mit meinem kleinen ehemaligen Clio 1.5dci wäre das wahrscheinlich der Fall gewesen.
Mit unserem Sharan 2.0TDI war ich da bei gut 8-8.5l.

Also ich spüre wenn ich den "B" Modus einschalte, wie das Fahrzeug sich anfühlt, als würde er gebremst werden.
Ich merke auch, wenn ich sehe, dass der Akkufüllstand sinkt und ich temporär in den "B" Modus schalte, dass der Verbrenner schneller zum Laden zugeschaltet wird.

Probier es mal ein wenig aus. Auch ich versuche ich mich immer wieder in der hohen Kunst ein größtmögliches Verkehrshindernis zu sein.....;-)
So entspannt wie im Duster HYbrid140 bin ich noch nie Auto gefahren
Ich fahre nur im ECO Modus

Wenn ich von empfindlichen Diesel-Enthusiasten und Fortschrittsphobikern, den Ewig Gestrigen eben zum Bigster auf der Autobahn-Langstrecke gefragt werde, antworte ich genau das: Der Hybrid 155 ist nichts für dich, kauf dir lieber wieder einen Diesel.

Das liegt nicht an der Eignung des Bigsters, mehr an der Eignung - mindestens aber an den Erwartungen - des Fragestellers in diesem Fall. Der wäre vom Bigster enttäuscht, weil man sich doch hier und da etwas umgewöhnen muss und das mögen solche Leute nicht. FÜR DIE ist der Bigster, besser das Konzept des Vollhybriden einfach nicht geeignet.

Ich fahre nur im ECO Modus
Bereits vor dem Kauf des Hybrid wurde mir vom Autohaus und dem Verkäufer ans Herz gelegt
auf den ECO Modus besser (immer) zu verzichten.
Aber es soll Leute geben die NUR in der City rumkurven,
da würde ich es dann auch machen.
Niemals auf Land, Bundesstraßen und schon gar nicht auf der AB.

Bereits vor dem Kauf des Hybrid wurde mir vom Autohaus und dem Verkäufer ans Herz gelegt
auf den ECO Modus besser (immer) zu verzichten.
Aber es soll Leute geben die NUR in der City rumkurven,
da würde ich es dann auch machen.
Niemals auf Land, Bundesstraßen und schon gar nicht auf der AB.
Was ist denn die fachliche Begründung dafür?

das würde mich interessieren

Lt. Verkäufer ist der Verschleiß von Getriebe und Motor höher.

Beschleunigung sehr Träge.

Sehr schwache Motorleistung.

Ich meide den Knopf immer,

höchstens 3 mal im Jahr wenn ich in einer Stadt

bin, dann aber nur durch Zufall.

ECO ist flüssiger wie Wasser – nämlich Überflüssig

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.502
Mitglieder
76.286