"AutobahnFragen"

Ich habe gestern ziemlich genau 120km auf der Bahn abgerissen mit konstant 130km/h da wir noch in der Einfahrphase sind.
Bis auf 2 Baustellen mit 80-100 war es relativ frei und am Ende hatte ich auf der Abfahrt knapp 6.4l im Bordcomputer stehen. Ich habe ihn vorher genullt da ich tanken war. ;)
Was man natürlich nie simulieren kann sind die vielen Bremsungen und Beschleunigungen wenn man schneller unterwegs ist.
Gruß

Hier ist die Ursprungsfrage ja schon eigentlich geklärt worden. Ich war ja unter den Erstbestellern im Januar und für mich war (neben der geringeren Anhängerlast bei Hybrid) genau das Thema Autobahnfahrt das ausschlaggebende Kriterium, auf den Hybrid zu verzichten und den Mildhybrid TCe140 zu nehmen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit über die Autobahn: Hin und Zurück zusammen ca 100 km.
Ich fahre meinen immer auf Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Da ist der Durchschnittsverbrauch bei mir bei 6,3 l. Ich bin schon mal nach Hannover gefahren mit 140 im Tempomaten. Da war der Durchschnittsverbrauch bei 6,7 l.
Alles für mich gute Werte. Kann ich super mit leben. Aber man merkt dann schon deutlich die große Angriffsfläche für Wind und Gegenwind (bin vorab VW Golf gewöhnt gewesen).
Also vom Motor her wäre der 140 eigentlich der richtige für Autobahnfahrt. Aber den gibt es halt nur als Schalter. Einen Tod muss man da also sterben.

@Danillus83 ich lese unter deinem Avatar du fährst einen Bigster, um welchen handelt es sich denn? Der dickste, 155er.?

Ja, es ist der 155er.

@Mariner83
Dann sind ja die Turbomotörchen und der 1.8 relativ gleich auf.
Das witzige ist, nach den 120km Autobahn bin ich noch 20km im Stopp an Go im Stadtverkehr in Hannover gefahren und schon war der Durchschnitt wieder bei 6.0.

Die Autobahn wäre eigentlich die Domäne des Diesels.
Nur gibts die neu nicht mehr.
Nur als Beispiel unser Duster II dCi, von Bayern zum Gardasee, runter 3,5 Liter rauf 3,9 Liter.

Hier ist die Ursprungsfrage ja schon eigentlich geklärt worden. Ich war ja unter den Erstbestellern im Januar und für mich war (neben der geringeren Anhängerlast bei Hybrid) genau das Thema Autobahnfahrt das ausschlaggebende Kriterium, auf den Hybrid zu verzichten und den Mildhybrid TCe140 zu nehmen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit über die Autobahn: Hin und Zurück zusammen ca 100 km.
Ich fahre meinen immer auf Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Da ist der Durchschnittsverbrauch bei mir bei 6,3 l. Ich bin schon mal nach Hannover gefahren mit 140 im Tempomaten. Da war der Durchschnittsverbrauch bei 6,7 l.
Alles für mich gute Werte. Kann ich super mit leben. Aber man merkt dann schon deutlich die große Angriffsfläche für Wind und Gegenwind (bin vorab VW Golf gewöhnt gewesen).
Also vom Motor her wäre der 140 eigentlich der richtige für Autobahnfahrt. Aber den gibt es halt nur als Schalter. Einen Tod muss man da also sterben.
Also ich habe das gleiche Modell wie du und bei den etwa gleichen Fahrten braucht meine zwischen 5,8 und 6,2. habe bereits 3100km drauf.

@Danillus83 ich lese unter deinem Avatar du fährst einen Bigster, um welchen handelt es sich denn? Der dickste, 155er.?
Naja, sp Dick ist der nicht. Der Motor hat ja nur so 109PS und wenn der noch am Batterie laden ist weniger... Die restlichen PS kommen nur ab und zu. Deswegen finde ich Reale 140PS LPG besser. Und im Verbrauch auf 100Km billiger, vor allem auf AB...

Also ich habe das gleiche Modell wie du und bei den etwa gleichen Fahrten braucht meine zwischen 5,8 und 6,2. habe bereits 3100km drauf.
Ist ja auch immer noch die Frage des persönlichen Fahrstils. Ich gebe beim Überholen auf der Bahn auch mal etwas Gas, wenn ich merke, da kommen hinten ein paar Schnellere angeballert, um möglichst zügig die 120/110 km/h Fahrer zu überholen. Bin leider ein aussterbendes Exemplar auf der Bahn, der sich strikt an das Rechtsfahrgebot hält und möglichst schnell wieder Platz machen will links. Ich hasse es wenn Leute überholen bei 5 km/h mehr und dann ewig für den Überholvorgang brauchen und mich dann auch gerne auf einen LKW oder Langsamfahrer auffahren lassen.
Außerdem komme ich von einer Fünf-Gangschaltung und schalte nach wie vor sicher zu spät hoch. Das wird sicher auch einen gewissen Einfluss haben.

Also ich drücke das Gas schon auch durch und schaue genau so wie du, dass ich wieder nach rechts komme. Wie viel km hast du drauf?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die 1000 voll gemacht und wollte mal so die max. Geschwindigkeit und die Beschleunigung testen.
(Bigster 155 extreme)
Fazit1: Bei Vollgas ist die Hybridbatterie sehr schnell leer und dann merkt man schon den Leistungsverlust.

Ich habe mal versucht die max. Geschwindigkeit zu ermitteln. Also im "freien Fall", bergab.
Fazit2: Da war ich etwas enttäuscht. Der beschleunigt zwar für Dacia Verhältnisse relativ gut, riegelt aber bei 180 kmh ab (Bergauf und Bergab). Schade ein bisschen.

Fazit 3: Ich hatte im Vorfeld die "Energy Save" Funktion genutzt. Der lädt aber nicht mehr als bis zur Mitte, also
halb voll.
Verbrauch allgemein:
Im Stadtverkehr (Okö Gang) fährt der bei 3,5 l/100. (Obwohl ich glaube der lügt, muss ich noch beim Tanken überprüfen) Nach meiner Autobahnfahrt ist der dann auf 4,9 l/100 hoch gegangen!

Generell lässt sich der Automatik extrem gut fahren! Ich nutze meistens den B-Gang, dann braucht man fast keine Bremse und der Hybridakku ist schnell wieder voll.
Vor allem begeistert mich der Abstandstempomat!
Ich habe schon viele Leihwagen bei der Arbeit gehabt. Immer Mittelklasse (Toyota, Ford, Opel, VW)
Aber mit den Fahreigenschaften des Bigster, braucht man sich nicht vor den Andren zu verstecken!

Das liegt, so weit ich das richtig verstanden habe, einzig an dem Multimodegetriebe, welches tatsächlich keine höhreren Geschwindigkeiten verträgt.

Die Funktionsweise ist in diesem Video recht anschaulich erklärt, einfach mal ab Lesezeichen "Irrtum 3" starten.

- YouTube

Der beschleunigt zwar für Dacia Verhältnisse relativ gut, riegelt aber bei 180 kmh ab (Bergauf und Bergab). Schade ein bisschen.
Man könnte dieses Abriegeln als etwas ähnliches wie "Rumpfgeschwindigkeit" verstehen. Eine Endgeschwindigkeit, welche von der Karosserie vertragen wird.
Nicht, daß Dir alles um die Ohren weg fliegt und Du nur mit Plattform, Rädern, Motor, und Lelker am Ziel ankommst. :unsure:

• Danke
Reaktionen: MCL
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.499
Mitglieder
76.282
Neuestes Mitglied
Nelson1907
Zurück