Auto RDKS aber die Reifen nicht

bodec

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86 PS - FL
Baujahr
2009
[gelöst]Auto RDKS aber die Reifen nicht

Guten Morgen,
mir fiel keine bessere Überschrift ein auch nicht nach dem zweiten Kaffee mit Frischluft. ;)
Ich habe auch ein NV200 mit direktem RDKS. Nunmehr bekam ich einen kompletten Satz neuer Winterreifen ohne RDKS Sensoren.
Meine Fragen hierzu:
Muss ich diese nun mit den entsprechenden Sensoren ausstatten lassen oder kann ich diese einfach fahren und gut ist. Ich habe das RDKS viele Jahre -_- nicht benötigt und wüsste nicht wo es mir im Alltag Vorteile bringen soll.
Mir ist klar, dass es von universalen bis typenspezifische Sensoren existieren. Mich schreckt nicht der Nachkauf ab sondern vielmehr ob es überhaupt erlaubt ist ohne solch ausgestatteten Reifen zu fahren. Würde der TÜV dies bemängeln oder bei einen etwaigen Unfall Probleme mit der Versicherung geben?
Meine Frage verstehe ich als nicht Typenspezifisch daher setze ich sie hier herein. :)


syl
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren kannst Du auch ohne RDKS sofern Dich die Kontrolllampe und ein etwaiges Piepsen nicht stört.
Beim TÜV wirst Du definitiv Probleme bekommen da RDKS gesetzlich vorgeschrieben ist und ein Defekt oder Fehlfunktion einen erheblichen Mangel darstellt. Auch hinsichtlich Versicherung bei Unfällen wäre ich vorsichtig. Irgendwann wurde genau dieses Thema hier schon einmal kontrovers ausdiskutiert.....:rolleyes:
Besser und sicherer ist es auf alle Fälle, das Geld für die Sensoren zu investieren.
 
Ich nehme mal an das RDKS ist eine EU- weite Vorschrift und wird (sollte) bei der HU geprüft werden...

Sch.... Slowman was faster...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Och watn M..t. Naja gut dann werden sie Nachgerüstet soweit möglich.

Danke euch. Guten Start in die Woche.

syl

PS: Erstzulassung 2016.
 

Er wäre ja dann gerade 7 jahre alt...ist heute keine Schule?:D

Spass beiseite, sein Dacia ist Bj. 2009, er schreibt aber etwas von einem NV 200.
Selbst wenn dieser BJ 2009 wäre und schon ein RDKS hat dürfte dieses Bestandteil der Bertreibserlaubnis sein. Zumindest beim TÜV gilt der Grundsatz dass das was verbaut ist, auch funktionieren muss. Geräuschlos wird eine TÜV - Prüfung also bei nicht funktionierendem RDKS also nicht von statten gehen.
 
http://www.oeamtc.at/media.php?id=,...1Y2trb250cm9sbHN5c3RlbWVfRkFRc18yMDE0LnBkZg==

Also was in Österreich so zu Thema Meinung ist unter den Punkten 15 und 16. Dass es den TÜV trotz fehlerhaftem RDKS gibt, liegt evtl daran, dass die Verordnung erst 2017/2018 endgültig umgesetzt wird. Also zuerst die Typisierung (glaub 2012), dann alle Neufahrzeuge (11/2014) und als nächstes dann die "Fahrerlaubnis". Was auch geschrieben steht ist, dass sich viele Fragen erst beantworten lassen, wenn Gerichte entschieden haben, wie üblich.

Ähnliches Thema für Versicherungen sind Sommerreifen im Winter. Auch da ist nicht alles einfach vorab, ohne Gericht zu klären. Wie im Text steht "müssen wir weitere gerichtliche Entscheidungen abwarten"

Rechtliche Fragen zur aktuellen Winterreifenpflicht - D.A.S. Rechtsschutz

Bei fehlenden RDKS wird es ähnlich werden. 1) war zuwenig Druck in Reifen? 2) hatte zu wenig Druck Auswirkung auf Unfallhergang 3) spezielle Klausel im Vertrag, siehe Link zu DAS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Rückmeldung

Kosten insgesamt für Sensoren(vorprogrammiert), Reifen abziehen, Sensoren befestigen, Reifen draufziehen inkl. auswuchten rund 260,00€ inkl. Steuer.
Losgefahren, wurden sofort erkannt und keinerlei Probleme insgesamt.

Somit immer noch rund 110,00€ preiswerter als das preisniedrigste Angebot des AH.


syl
 
Kosten insgesamt für Sensoren(vorprogrammiert), Reifen abziehen, Sensoren befestigen, Reifen draufziehen inkl. auswuchten rund 260,00€ inkl. Steuer.
Losgefahren, wurden sofort erkannt und keinerlei Probleme insgesamt.

Somit immer noch rund 110,00€ preiswerter als das preisniedrigste Angebot des AH.


syl

Was sind denn das für Sensoren? Für die Schrader 3041 z.B. bezahlst du für alle 4 nicht mehr wie 99€ im Netz, dann noch 40-50 Teuros fürs aufziehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück