Auto Bild Dauertest - Renault Mégane TCe 130

ich erwarte eine antwort auf meine frage, was er unter den "hohen kilometerleistungen" denn versteht.

vermutlich warte ich da vergebens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hohe Kilometerleistungen sind doch immer Ansichtssache. Für mich beginnen sie ab 200.000 km. Leider habe ich noch keinen TCe mit einer solchen Laufleistung gefunden. Der mit der höchsten LL hatte ca. 175 tkm, und ich schaue ständig bei Mobile, eBay-Kleinanzeigen etc. Aber vielleicht dauert es auch noch etwas, schließlich ist der Motor erst ca. 6 Jahre alt.

Abstreiten lässt sich leider nicht, dass immer wieder TCe´s mit Motorschaden in den Anzeigen auftauchen. Mir wäre auch lieber, wenn es nicht so wäre. Allerdings handelt es sich dabei fast immer um Modelle aus 2013 oder 2014.
 
Was mich hier etwas wundert ist, da gibt es auf der einen Seite einen 100tkm Test einem Motor der angeblich eine Fehlkonstruktion ist und der Motorgau eigentlich schon vorprogrammiert ist. Diese 100tkm wurden in 2,5 Jahren abgespuhlt und wie zu lesen ist, sogar mit hohem Vollgasanteil, also mit hoher Belastung fuer den Motor. Und das Ganze ohne Probleme, mit dem als Fehlkonstruktion titulierten Motor!
Auf der anderen Seite gibt es aber jemanden, der einen Dieselmotor als ausgereift und zuverlaessig tituliert, aber in ueber der doppelten Zeit, nur unwesentlich mehr Kilometer gefahren ist.
Mit knapp 130tkm bei einem Diesel von zuverlaessig zu reden ist schon sehr vermessen!
 
wo habe ich etwas von zuverlässig geschrieben?
ich erwarte dass ein motor diese laufleistung ohne probleme absolviert.

und wenn ich einen hohen vollgasanteil brauche, damit der motor nicht vorzeitig stirbt, dann zeugt das nicht gerade von einer ausgereifeen konstruktion, oder?

ein motor muss auch mal kurzstrecken und normale fahrten abkönnen.
ich gebe ja auch nicht ständig vollgas und fahre 170 auf der autobahn.
das ist eher die ausnahme.
 
Ich würde den dCi auch nicht dauernd 170 auf der BAB fahren, denn dann könnte passieren, daß er zuviel Motoröl schluckt und sich selber um den Hals hilft. Dazu sind hier im Forum einige Fälle gelistet.
(könnte aber sein, daß ein explodierender Ölfilter dem Amoklauf des dCi Motors ein vorzeitiges Ende setzt...) :cool:
 
wieder mal so ominöse fälle hier im forum, so wie die gerissenen zahnriemen und durchgefeuerten turbos,
von denen du immer noch keine nachweise erbracht hast, obwohl die ja angeblich sooooo oft vorkommen sollen.
 
Wer sich die Mühe macht, die Suchfunktion zu benutzen, wird haufenweise fündig.
TCe Fahrer haben es nicht nötig, dCi Fahrern ihren Mist vor die Türe zu fahren.
 
Ich sehe schon, ein dCi und ein TCe Fahrer die sich gegenseitig nichts schenken und eifrig dem anderen die Feindbilder um die Ohren schlagen, die sie selbst bei anderen bemängeln. :lol:
 
Wo steht dass der Motor viele Vollgasfahrten benoetigte?
Ich finde es gut wenn er viele Vollgasfahrten aushaelt. Man stelle sich vor nach 10km Vollgas fliegt einem der Motor um die Ohren...
 
Jedem Motor, egal welche Laufleistung und egal welches Alter tut es gut, zwischendurch mal nach angemessener Vorlaufzeit (Betriebstemperatur) sich langsam auf Vollgas zu steigern und das wenn möglich, auch mal 20 oder 30km zu halten.

Weil das heute auf den BABs kaum mehr möglich ist, tut es dann auch eine moderate Geschwindigkeit von 120 oder 140kmh, das dann über 80 oder 100km.

Ein über Monate im Stadtverkehr lahmgefahrener und verkokelter Motor ist hinterher dann wieder spürbar agiler und läuft auch ruhiger.

Eine sachgemäße Vollgasfahrt ist nicht "schinden" wie manchmal gemeint wird, sondern dient eher der Reinigung und ist somit eigentlich Pflege.
 
Nur mal zur Info:
Peugeot hatte in einem Verfahren vor dem Amtsgericht Hannover mit dem Aktenzeichen 555 C 12267/07 bescheinigt, dass ein 206 1.6 HDI auf eine Lebensdauer von nur 150.000 km konstruiert wurde.
Ähnliches auch bei VW (und bitte kein Bashing!). Sie sagen, dass ihre TDI-Motoren auf eine Lebensdauer von 200.000 km ausgelegt sind. (Quelle).
Aber der wichtigste Faktor für einen langlebigen Motor ist, wie auch beim Thema Spritverbrauch, die Person hinterm Lenkrad. Und das unabhängig davon, mit welchem Kraftstoff der Motor gefüttert wird.
 
Willst nun wissen wo Du ueberall was von zuverlaessig geschrieben hast oder wo du den Diesel als zuverlaessig oder gar absolut zuverlaessig tituliert hast?

ich rede von hier, denn hier wurde es mir unterstellt.

davon abgesehen gibt es sehr viele K9K mit kilometerleistungen von deutlich über 300.000km

Ich finde es gut wenn er viele Vollgasfahrten aushaelt. Man stelle sich vor nach 10km Vollgas fliegt einem der Motor um die Ohren...
ein motor muss das auch können.

Wer sich die Mühe macht, die Suchfunktion zu benutzen, wird haufenweise fündig.

war mir klar dass du wieder mal nicht lieferst, weil du nicht liefern kannst,
da es kaum treffer bezüglich des K9K EU5 gibt.


TCe Fahrer haben es nicht nötig, dCi Fahrern ihren Mist vor die Türe zu fahren.

interessant, dass du dich schon als gruppenführer aller tce fahrer ansiehst.
was würde sigmund freud wohl dazu sagen?
 
Als ganz normales Mitglied, ausdrücklich nicht in der Funktion des Mod.:

Meine Herren Dci- und TCe- Liebhaber, oft war der Streit durchaus von Unterhaltungswert, nur da sich inzwischen Argumente, Vorwürfe, Zickereien,... ständig in vielen Themen wiederholen, wird es langsam langweilig bis nervig mit eurem Dci-TCe-Disput.
So lange es nicht wirklich neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt, fände ich es schön, wenn die Allgemeinheit von euren Kindereien (ist inzwischen in schriftliches Schlammcatchen ausgeartet) verschont bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Allgemeinheit von euren Kindereien (ist inzwischen in schriftliches Schlammcatchen ausgeartet) verschont bliebe.

Fände es in dem Zusammenhang auch gut, wenn man Beiträge nach dem Inhalt beurteilt und nicht immer nach dem Profil schielt.

Man liest hier häufiger Zensurwünsche nach dem Motto, "Du fährst doch Dokker, dann darfst Du nichts zum Duster sagen" oder "Wer Diesel fährt, will doch nur Turbobenziner schlecht machen".

Einer gesunden Diskussionskultur tut das nicht gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück