Auto Bild Dauertest - Renault Mégane TCe 130

Diese Verkokungsproblematik tritt häufig bei den
5 W 30 Ölen mit langen Wechselintervallen auf.
Abhilfe schaffen da kurze Wechselintervalle, sowie
zusätzliche Motorspülung. Würde ich aber erst
machen, wenn das Fahrzeug aus der Garantie ist,
also bei älteren Fahrzeugen.
Diesbezüglich habe ich in der Vergangenheit bereits
gute Erfahrungen gemacht.
 
beim 1.2 tce sind die verkokten einlassventile noch das kleinste übel.
 
die ursachen für die motorschäden wird der hersteller bestimmt nicht direkt an autobild weiterleiten.

kohl strategie: aussitzen

der motor wurde eingestampft, jetzt gibt es einen neuen: problem gelöst.

garantie läuft auch irgendwann ab
 
Diese Verkokungsproblematik tritt häufig bei den
5 W 30 Ölen mit langen Wechselintervallen auf.
Abhilfe schaffen da kurze Wechselintervalle, sowie
zusätzliche Motorspülung. Würde ich aber erst
machen, wenn das Fahrzeug aus der Garantie ist,
also bei älteren Fahrzeugen.
Diesbezüglich habe ich in der Vergangenheit bereits
gute Erfahrungen gemacht.

Thema Motorspülung: Welches Öl nimmt man dafür ? Das gleiche wie für den Betrieb, oder doch ein Anderes.
Weil es ja nur kurzzeitig drin bleibt und dann doch entsorgt wird.
 
Zigtausende zufriedene TCe Fahrer mit hohen Km Leistungen sind mit einer Fehlkonstruktion unterwegs?
Ich glaube, daß manchen dCi Fahrern der eigene Dieselruß den Verstand vernebelt hat.
 
Thema Motorspülung: Welches Öl nimmt man dafür ? Das gleiche wie für den Betrieb, oder doch ein Anderes.
Weil es ja nur kurzzeitig drin bleibt und dann doch entsorgt wird.

Kein Motoröl, sondern einen "Motorreiniger" ca. 500 ml zusätzlich
unmittelbar vor dem Ölwechsel einfüllen. Entsprechende Anweisungen
beachten.

LM und ceratec haben entprechende Produkte im Sortiment
 
Zigtausende zufriedene TCe Fahrer mit hohen Km Leistungen sind mit einer Fehlkonstruktion unterwegs?
Ich glaube, daß manchen dCi Fahrern der eigene Dieselruß den Verstand vernebelt hat.
Hohe Kilometerleistungen?
Der war gut.

Was ist denn bei dir hoch?
 
... gerade gesehen:

https://www.amazon.de/HEIZAUFSATZ-für-Campingkocher-Gaskocher-Gasheizung/dp/B0796XYRFC/

Ob's aber was bringt, weiß ich nicht. Und die ganze Nacht kann man das Teil dann bestimmt nicht laufen lassen...
Kein Motoröl, sondern einen "Motorreiniger" ca. 500 ml zusätzlich
unmittelbar vor dem Ölwechsel einfüllen. Entsprechende Anweisungen
beachten.

LM und ceratec haben entprechende Produkte im Sortiment


Diese Spühlungen kann man machen - braucht man jedoch nicht.

Wenn man sich an die Wechselintervalle hällt so wirst du im Ölkreislauf keinerlei Rückstände finden die damit gespült werden können.

Selbst bei meinen alten M111 (W124) Motor mit über 400 000 km war nach nicht guter Pflege, überzogenen Intervallen keinerlei Rückstände im Motorbereich zu finden. Die Motoröle sind sehr gute Lösungsmittel.

mach lieber in der Zeit und für das Geld etwas sinnvolles.

Wenn sich tatsächlich Ablagerungen gebildet haben, so löst man diese am besten durch ein Ölwechsel und fährt dieses Öl eine längere Zeit (3000-5000km), die Ablagerungen sind dann im Ölfilter. Wenn das nicht hilft muss Mechanisch nachgeholfen werden.
 
Diese Spülungen kann man machen - braucht man jedoch nicht.

Habe damit gute Erfahrungen bei alten Motoren die jahrelang mit 5w30 longlife
gequält wurden.
Man kann aber auch mehrfach kurze Intervalle a 3 bis 5000 Kilometer fahren,
geht auch, ist aber vom Aufwand her teurer und größer
 
129.000km.

ist das jetzt etwa eine hohe kilometerleistung?
 
Fuer einen Diesel ist das wenig.
Wie viel willst dann in 7 Jahren bei einem Benziner erwarten?
 
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