Benzin/Autogas Austausch Motor D4F 734 LPG Typ K8MG 1,2l 16V

alfa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV II, Junior1.2 16V LPG sowie Speedy 0,9 TCe LPG
Hallo zusammen,
habe Anfang der Woche bei meinem „Junior“ den Motor gewechselt. Die Vorgeschichte findet Ihr hier: Ölverlust Logan MCV Erstzul.06.2015 55KW/75PS LPG (https://www.dacianer.de/threads/oelverlust-logan-mcv-erstzul-06-2015-55kw-75ps-lpg.32452/post-649809)
Durch die Beträge hier im Forum, unter anderen: Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734] (https://www.dacianer.de/threads/wartung-selbst-gemacht-logan-sandero-mit-1-2-16v-d4f732-und-lpg-motor-d4f734.18317/) und meine nun über 12 jährige Dacia Erfahrungen, habe ich auch dieses Projekt in Angriff genommen.
Da ich über einen kompletten Motortausch eines D4F 734 Typ K8MG 1,2l 16V LPG nicht viel im Netz gefunden habe, habe ich mir das Dialogys Programm besorgt. Nach Installation des Programms war ich erst mal ziemlich enttäuscht, ohne Online Verbindung zum „Renault Server“ und ohne dem ovalen Typenschild stand ich ziemlich auf dem Schlauch, welche Daten das Programm haben will, damit ich die Anleitungen generieren konnte. Habe dann aber über die VIN bei der Werkstatt die „Kontakt“ Daten bekommen und es wurde einfacher.
Insgesamt habe ich für den reinen Motorwechsel 3 Tage bzw. 19 Std. gebraucht. Durch Arbeitsunterbrechungen und extra Arbeiten wie Zahnriemen gewechselt, Aggregate Riemen und Spannrollen erneuert. Schraubverbindungen für untere Motor-Schutz Abdeckung modifiziert, Unterbodenschutz ausgebessert, Bremsen gereinigt und gewartet. Habe ich noch mal 10 Std. investiert.
Alles lief wie ich es mir erhofft hatte, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
Wollte eigentlich noch vorher das Ventilspiel kontrollieren- vergessen. Dann die Schraube für die Spannrolle Aggregate Riemen als 6 Kant Schraube ausführen, leider falsche Schraube bestellt. Dann beim Zusammenbau eine Schelle vom Kühlwasserkreislauf nicht richtig gesetzt und beim Entlüften hat sich der Schlauch gelöst, zum Glück nicht am Arbeitsplatz, sondern im Freien. Auch habe ich den Ölverlust beim Wechseln der Servoleitungen unterschätzt, was sich beim ersten Probelauf mit Laufgeräuschen bemerkbar machte. Da ich die Geräusche erst nicht zuordnen konnte, hatte ich eine zu starke Riemenspannung im Verdacht. Also die Riemen entspannt, keine Besserung, dann kam aber der Geistesblitz, Öl nachgefüllt und das Geräusch war weg.

Apropos Riemenspannung in den Anleitungen steht immer etwas von Hz zum Einstellen, hatte mir deshalb das APP „CARBON-Drive“ auf mein Handy geladen, leider konnte ich nur bei Generatorriemen brauchbare Messungen vornehmen. Beim Riemen für Klima und Servo kam ich zu keinen guten Ergebnissen, habe nach Gefühl und Erfahrungswerten eingestellt.

Ich möchte mich besonders bei Texas und * bedanken, zum Glück gab es keine Schwierigkeiten, ist aber ein gutes Gefühl zu wissen, das da Hilfe im Hintergrund bereit steht.
Beim nächsten Mal nehme ich Urlaub, ich hatte Spätschicht und habe die Arbeiten vor Dienstbeginn gemacht. Solchen langen Arbeitstage ist nichts mehr für alte Säcke. Danke auch an meinen Arbeitgeber der mir die Benutzung der Schlosser Werkstatt ermöglicht hat, vor allen mir als Strippenzieher.
Jetzt hoffe ich noch, dass ich die Anleitung hier unterbringen kann.
Gruß alfa
 

Anhänge

  • Vorbereitung Motorstauch.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 24
:yes:! Schrauben hält jung.......( auch wenn man sich nicht mehr so gut bücken kann!) :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
jetzt brauche ich doch noch etwas Hilfe, bevor ich mich weiter verstricke.
Der neue Motor startet ganz normal im Benzinbetrieb und schaltet wie gewohnt bei Erreichen der Temperatur usw. auf LPG. Bei den ersten Fahrten ist mir nichts aufgefallen, Weg Stecke zur Arbeit 16Km Landstraße, wenn es hoch kommt 5 kurze Kreiselstopss und schon bin ich da.
Bei der ersten Stadtfahrt mit Stopp und Go fiel mir auf, das beim Ampelstopp die Drehzahl begann zu schwanken: zwischen 800 und 2000 UpM. Meisten dauert das „Sägen“ 3-4 mal und dann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl wieder ein.
Jetzt bewusst darauf geachtet: Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ich den Wagen Auskupple und rollen lasse.
War dann hoffnungsvoll bei meinen „ Senior“ Umrüster mit der Bitte, doch mal die Gasanlage zu prüfen und dem Neuen Motor anzupassen. Leider will- kann er nichts machen, sagt er kommt nicht in die Gasanlage rein …usw.

Fahre jetzt die meiste Zeit auf Benzin und nur zur Fehlersuche auf Gas.
Als erstes habe ich alle Gasleitungen auf Undichtigkeiten mit Lecksuchspray und Gasmessgerät überprüft alles dicht. Dann mit Startpilot alle Gasanschlüsse besprüht auch keine Veränderung.
Obwohl die Zündkabel am neuen Motor neu sind sie mal getauscht, Kerzenbild gleichmäßig, noch nicht Rehbraun aber auch nicht schwarz oder ölig.
Dann aus Verzweiflung die alte Drosselklappe eingebaut. Immer noch der gleiche Fehler, nur das jetzt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 700 UpM liegt.
Sehr viel hier im Forum gelesen und heute alle Steckkontakte mit „Kontakt 60“ gereinigt, vielleicht waren die Kontakte von der Lagerung des Neuen Motors korrodiert? Dabei noch den die Kontakte-Stecker des OT-Sensor kaputt gemacht, jetzt ist ein neuer „blauer“ drin.
Da ich immer noch nicht weiß was der alten Motor genau für einen Schaden hat, bin ich unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll- kann?
Gleich neuer Inspektoren besorgen und einbauen, die alten haben ja 91000 Km runter? Wie unter Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734] (https://www.dacianer.de/threads/wartung-selbst-gemacht-logan-sandero-mit-1-2-16v-d4f732-und-lpg-motor-d4f734.18317/post-523354) beschrieben?
Versuchen, ob ich mit meiner Software weiterkomme, ScanMaster-ELM siehe Anhang!. Diese Software hatte ich mir für Senior angeschafft, leider auf eine XP- mit schwachen Akku. Die ersten Daten die ich ausgelesen habe, Siehe Anhang 2.
Oder bin ich auf total auf dem falschen Weg?
Neu: Motor, Generator, Servopumpe, alle Sensoren bis auf Kühlmitteltemperatur( beim Neuen war ein anderer verbaut-Stecker passte nicht)
Problem ist nur im Gasbetrieb, hohe Motortemperatur, sägen beginnt wenn Leerlaufdrehzahl absingt zB. durch zuschalten von Verbrauchern oder durch mehrmaliges Gasgeben und dann beim runter drehen.

Wünsche noch eine angenehme Nacht,
Gruß Alfa
 

Anhänge

  • ScanMaster NOMJP126.pdf
    309,5 KB · Aufrufe: 6
  • OBD-II Report.pdf
    96,9 KB · Aufrufe: 8
Gegen den schwachen Akku hilft so etwas:
KFZ Notebook Netzteil - Google-Suche
Die Drosselklappendichtung solltest du auch absprühen.

Wenn die Windowsversion dieser Software mit deinem Elm Interface harmoniert, kannst du sehen, ob die Drosselklappenanschläge (ET051) eingelesen sind oder ggf. per Softwarebefehl (RZ031) einlesen.
Die Bilder sind ohne Fahrzeug im Demonstrationsmodus entstanden:

et051.png

rz031.png

yes.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Texas,
Die Drosselklappendichtung solltest du auch absprühen.
Das Problem war mit der neuen und ist auch mit der alten Drosselklappe, werde ich morgen aber troßdem versuchen, danke.
Mit der Software wird es wohl erst am Mittwoch was.,
 
Unabhängig von deinem Problem solltest du bei Renault dein Motorsteuergerät aktualisieren lassen.
In deinem PDF ist ein Bild, wo als Ausgangsspannung der Monitorsonde 0,000 Volt angezeigt wird.
Das ist ein Softwarefehler, der bei der nächsten Hauptuntersuchung dir eine negative Abgasuntersuchung verursachen könnte.
Es geht um den Rückruf OTS 0CWU.

ots.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Texas,
Habe das Programm PyRen180 zum laufen gebracht. und auch die ersten Daten ausgelesen. Ich denke so langsam begreife ich die Funktionen. Habe mal die Daten im Stillstand und dann im Benzinbetrieb dokumentiert. Anbei als PDF. Jetzt ist noch die Frage nach was suchen bzw wo erkennt man Unstimmigkeiten.
PS: Habe auch den Bereich der Drosselklappe mit Startpilot ab gesprüht keine Änderung.
Gruß alfa
 

Anhänge

  • test mit PyRen.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 12
Beim Zylinder 3 steht ein sehr hoher Klopfwert und Fehlzündungen auf Benzin.



zy3.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Noch eine Frage -Anmerkung, Alle Daten beziehen sich auf das Autoleben soll heißen die Anzahl der Fehlzündungen und die Werte Klopfsensor beziehen sich doch auf den alten Motor 91111 km und den neuen 594 Km? können diese Wert zurückgesetzt werden?
 
Die Fehlzündungen werden vom neuen Motor sein.
Wo du mit Zündung an ausgelesen hast, stand da Null beim 3. Zylinder.
Die Klopfwerte sind wahrscheinlich Altlasten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,
kann euch berichten, das ich nach viel hin und her, die Drehzahlschwankungen in den Griff bekommen habe. Diese Drehzahlschwankungen traten auch im Benzinbetrieb auf, aber nicht so gravierend. Im Endeffekt war etwas mit dem neuen Generator/Lichtmaschine. Am neuen Motor war eine Valeo „SG9B1107 2543553C 8200 660 044-B 312067531” verbaut. Ich hatte mich schon beim Einbau gewundert, dass die Anschlüsse und auch die Halterung anders waren. Der Stecker Anschluss von der alten Steuerung passte aber und ich konnte Optisch auch keinen Unterschied feststellen.

20180914_000809[1].jpg
Habe das Bild schon im Vorfeld gemacht und nicht bei der Fehlersuche, da vergesse ich immer alles gut zu dokumentieren.
20181130_181820[1].jpg
Das ist die alte , die jetzt wieder ihren Dienst tut. Die beiden Lichtmaschine haben zwei komplett andere Aufnahmen für die Befestigung. So musste ich auch den Halter wechseln.
20181130_200009[1].jpg

Auf dem Bild ist die Halterung von der Valeo am alten Motor zusehen. Die Halterung für die Bosch habe ich leider nicht fotografiert. Auch lässt sich die Bosch so gut wie nicht spannen, soll heißen das der Rillenriemen erst vormontiert worden ist und dann bei der Befestigung der Lichtmaschine gespannt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
das ich den Generator / Lichtmaschine getauscht habe, ist das Ergebnis von einer systematischen Fehlersuche.
Da die Symptome beim Gasbetrieb am Stärksten waren, hatte ich im Vorfeld auch noch die alten Zündkerzen und den Zündverteiler getauscht, das brachte aber auch keine Besserung.
Durch verschieden Unterlagen die mir Texas zu Verfügung gestellt hat, habe ich mich nochmal intensiv in das "Innenleben" und in die Steuerung vom Fahrzeug rein gedacht. Und mir ein Fehlersuchdokument erstellt. Siehe Anhang. Brauchte aber nicht alles machen:)

Falschluft Auspuff testen. Motor starten, Auspuff zuhalten oder mit Tuch verschließen. Fühlen ob Überdruck an Dichtung oder anders Teilen entweicht. Keine Falschluft feststellbar
Falschluft Absaugung testen, mit Bremsenreiniger alles abgesprüht. Keine Falschluft feststellbar

dann mit Programm PyRen 180 geschaut welche Fehler und welche Werte anliegen:
Im Stand-Zündung ein-mit Ladegerät

Addr Family Index Name Warn
1 - 7A(7E0) 1 11263 EINSPRITZUNG 1
2 - 01(740) 2 11469 ABS 0
3 - 51(743) 3 11349 ARMATURENBRETT 0
4 - 26(745) 4 11079 UCH (Zentralelektronik) 0
5 - 2C(752) 5 11051 AIRBAG/GURTSTR. 0
6 - Rescan errors
Q - <Exit>
Als Fehler: ECU : 11263 INJ_K7M_X92_V42_2C_58
Screen : DE (STD_:cool: -> DF532 (250216) LADEINFORMATION GENERATOR
1.DEF MEMORISED
1.DEF:Spannung zu niedrig 2.DEF:Spannung zu hoch.
Versucht den Fehlerspeicher zu recetten aber Fehler ging nicht weg.
name : R001
codeMR : RZ001
label : FEHLERSPEICHER
type : RZ
scenario :
inputlist +
serviceID +
: (246 ) 14FFFFFF

: (247 ) 14FFFFFF
Are you ready to execute the command? <yes/no>:yes
############################# Execution #############################
cmd:14FFFFFF rsp: 54
cmd:14FFFFFF rsp: 54
############################### Done ###############################

dann ist mir aufgefallen das sich der Fehler bei jeden mal Zündung an- Zündung aus, aufaddierte:

PR015 MOTORDREHMOMENT -18.03 Nm
PR055 MOTORDREHZAHL 0 /min
PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR 34.00 °C
PR071 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.78 V
PR089 FAHRGESCHWINDIGKEIT 0.00 km/h
PR002 AUFLADUNG GENERATOR 14.90 %
PR1029 GENERATORLEISTUNG 100 W
ET038 MOTOR AUS
PR806 ANZAHL AUFTRETEN DER STÖRUNG 2
PR869 KM-STAND ERSTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 92197 km
PR804 KM-STAND LETZTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 92197 km
PR870 GEFAHRENE KILOMETER MIT VORHANDENER STÖRUNG 0 km
PR1028 KM-STAND SEIT VERSCHW. D. LETZT. STÖR. 16777215 km

Dann habe ich die verschieden Lastzustände bei laufenden Motor getestet, PR002 war immer 100%
  • Tagesfahrlicht 100% 2070W 14,02V
  • Standlicht 100% 2080W 13,97V
  • Abblendlicht 100% 1152W 14V
  • Fernlicht 100% 1920W 13,78V
  • Gebläse 1 1660-1870W 13,71V
  • Gebläse 2 1850W 13,6V
  • Gebläse 3 1910W 13,68V
  • Gebläse 4 1710W 13,59V
  • Heckscheibenheizung 1660W 12,95V
  • Klima 2050W 12,66V

Die angezeigten Spannung stimmten mit dem Messgerät, das ich an der Batterie hatte überein.
Da sich aber das Parameter PR002 nicht änderte, habe ich das Programm an einen anderen Dacia laufen gelassen und siehe da der Wert änderte sich.
Daraufhin habe ich den alten Generator wieder eingebaut und schon hatte ich plausible Ergebnisse:
  • Tagesfahrlicht 40% 770W 14,30V
  • Standlicht 40% 770W 14,35V
  • Abblendlicht 46% 870W 14,28V
  • Fernlicht 47% 900W 14,23V
  • Gebläse 1 49,8% 920W 14,21V
  • Gebläse 2 52% 940W 14,05V
  • Gebläse 3 56% 990W 13,97V
  • Gebläse 4 66% 1200W 14,V
  • Heckscheibenheizung 100% 1950W 13,61V
  • Klima 100% 2000W 13,28V
Werde jetzt noch versuchen herauszufinden was das Problem bei der "neuen" ist-war.
Gruß alfa
 

Anhänge

  • Fehlersuche.pdf
    315 KB · Aufrufe: 7
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Anmerkung zu Beitrag #13
ValeoSG9B107 2543553C 8200 660 044-B 312067531
Hatte eine 1 zu viel.
Bis jetzt konnte ich auch noch nicht ausfinden, warum die Valeo unter PR002 keine plausibel Werte lieferte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück